DeLonghi ECAM 23.420.SW Kaffeevollautomat - Brühgruppe bleibt oben stecken

    • DeLonghi ECAM 23.420.SW Kaffeevollautomat - Brühgruppe bleibt oben stecken

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.420.SW Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: 2013

      Hallo!
      Nach einer Woche Abwesenheit will unsere Kaffeemaschine DeLonghi 23.420SW nicht mehr!
      Die Brühgruppe fährt nach oben und bleibt dort stecken. Der Motor wird beim aufwärts Fahren immer leiser bis dann "Allgemeine Störung" erscheint.
      Die Maschine kann auch nicht mehr ordnungsgemäß ausgeschaltet werden, da die Brühgruppe nicht in die vorgesehene Position fährt und deshalb auch nicht entnommen werden kann.

      Im Testmodus kann die Brühgruppe nur so lange gefahren werden, bis sie oben ist - retour geht nicht, da es dafür keine eigene Taste gibt und die Brühgruppe beim Halten der 2-Tassentaste selbstständig nach unten fahren müsste. Sie bleibt aber wie gesagt entweder oben stecken oder unten in einer Stellung, wo die Gruppe auch nicht raus geht.

      Bin leider ratlos was sie haben könnten. Vielleicht kann wer einen Rat geben.
      Danke!

      Reini100

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Guten Abend noch einmal!
      Ich habe jetzt die Brühgruppe ausbauen können und habe mir den Lauf des Getriebes bei offenen Gehäuse angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich das große Zahnrad, welches vom Keilriemen angetrieben wird, auf der Achse nach oben und unten bewegen kann. Wenn das Zahnrad nach unten läuft, beginnt der Keilriemen zu schleifen - es sieht so aus, als wäre etwas locker. Gibt es ein Mutter auf der Getriebestange - diese hat jedenfalls ein Spiel von ca. 1 cm nach oben und unten? Danke!

      LG Reini 100
    • Bei der ESAM gibt es oben eine selbstsichernde Mutter, die man nachziehen kann. Sollte bei der ECAM vermutlich auch so sein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan!
      Ja so habe ich es tatsächlich gelöst - die Schraube oben war locker und somit hatte die ganze Gewindestange eine 1 cm Spiel, was zum Verklemmen der Brühgruppe führte. Die Reparatur ist nicht wirklich schwierig gewesen, außer dass man dafür die halbe Maschine zerlegen muss...da ich keine passende neue selbstsichernde Mutter bei der Hand hatte, habe ich es mit einer flüssigen Schraubensicherung versucht. Mal sehen, ob das hält. Zumindest kenne ich die Ursache für ein derartiges Problem...
      Mit jeder Reparatur geht ja das Zerlegen schneller - diese Maschine musste leider schon einige Male zerlegt werden....

      LG Reini
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)