Jura Impressa Z5 - Kein Kaffee und kein Spülwasser

    • Jura Impressa Z5 - Kein Kaffee und kein Spülwasser

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2006

      Hallo an alle Schrauber von Kaffeemaschinen,
      ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner Jura und zwar, sie macht keinen Kaffee mehr.
      Ich habe bisher die Büheinheit, das Drainageventil, das Keramikventil und die Auslaufventile revidiert. Trotzdem kommt kein Wasser am Auslauf an. Die Pumpe funktioniert und der Schlauch der zur Dampfheizung führt wird auch hart. Wenn ich aber den Anschluß (Auslaufentil 2) am Drainageventil rausziehe und in einen Behälter halte, dann kommt dort nur sehr wenig Wasser raus. Die Leitungen bis dahin sind alle frei inkl. der Heizung. Der Magnetschalter vom Drainageventil ist auch neu und funktioniert auch. Das Kaffeepulver ist fast trocken wenn es von der Brüheinheit ausgeworfen wird. Das Spühlwasser landen übrigens in der Tropfschale. Kann mir jemand erklären warum ich kein heiß Wasser am Auslauf habe (langsam nervts).

      MfG Cooper2018

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Harald,

      also ich habe den Wasserverlauf noch einmal akribisch kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen, dass durch das Ventil von der Brüheinheit nichts durchkommt. Die Verbindung im Kolben ist frei aber ab da geht es nicht weiter. Wenn man von unten gegen den Gummi drückt geht das Ventil nach oben also es klemmt nicht. Wie hoch ist den der Druck den die Pumpe erzeugt um das Ventil nach oben zu drücken oder habe ich einen Denkfehler. Das Spülwasser oder das Wasser für den Kaffee muß doch von der Heizung durch das Drainageventil, dann durch den Kanal vom Kolben durch das Sieb und das dahinter liegende Ventil hoch zum Schlauch und dann zum Auslauf (Richtig ?).

      MfG Boris
    • Hallo Leute,

      heute habe ich mal etwas versucht. Ich habe die Brühgruppe zerlegt und das Cremaventil entfernt und dann wieder alles zusammen und eingebaut. Als ich die Maschine einschaltete und und sie spülte, kam das Wasser aus dem Auslauf wo es auch rauskommen soll. Bei einem zweiten manuellen Spühlvorgang kam das Wasser auch aus beiden Ausläufen nacheinander raus. Dann versuchte ich es mit Kaffee und auch eine kaffeeänliche Flüssigkeit kam aus dem Auslauf. Nun habe ich den Verdacht, das die Pumpe nicht genug Druck liefert oder irre ich mich ?

      Boris
    • Hallo,

      neuer und alter Stand. Gestern habe ich eine neue Pumpe und einen neuen Membranregler eingebaut und das Ergebnis ist das selbe. Es kommt kein Tropfen aus dem Auslauf. Das Spühlwasser fließt in die Tropfschale und der Kaffeesatz ist nur leicht feucht. Das Drainageventil arbeitet aber normal und steht während der Reinigung bzw. des Kaffeebezuges in Ruhestellung. Ich stehe kurz davor den großen schweren Hammer für die Reparatur zu nehmen.
      Keiner einen weiteren hilfreichen Gedanken für mich.

      MfG Boris
    • Cooper2018 schrieb:

      Das Spühlwasser fließt in die Tropfschale
      Kann man bei der Z5 denn irgendwie sehen wie das Wasser in die Schale kommt? Also wo kommt es raus um in die Schale zu gelangen? Oder ist es bei den Z Modellen tatsächlich nötig auf Verdacht alles auszutauschen bis es irgendwann wieder geht?
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • So kann man das nicht sehen. Ich habe gestern versucht die Maschine zu überlisten. Ich habe mit einem Kabel den Kontakt überbrückt der eigentlich von der Tropfschale gebrückt wird. So habe ich gehofft kann ich sehen, wo das Wasser raus läuft. Leider gibt es noch irgendwo einen Kontakt der meckert das die Satzschale fehlt. Wenn ich den gefunden habe, dann versuche ich noch einmal einen Probelauf ohne Tropfschale. Bis jetzt kann man die Innereien als fast komplett neu bezeichnen und das macht mich ja so fertig. Fast alles neu und trotzdem funktionierts nicht.
    • Das es vorne auch einen Schalter gibt habe habe ich auch gerade gelesen. Die hinteren Kontakte sind doch nicht nur für den Wasserstand zuständig. Der eine Doppelkontakt ist doch für die Tropfschalenerkennung und der andere für den Füllstand zuständig wenn ich mich nicht irre. Wie auch immer, wenn ich Feierabend habe, dann werde ich mir die Sache mal ansehen.
    • Es gibt wieder Kaffee :) ,

      nach dem ich mich entschlossen hatte die Fehlersuche doch nicht mit dem großen Hammer weiterzuführen sondern alles noch einmal zu kontrollieren, fand ich folgenden Fehler. Ich hatte obwohl ich eigentlich genau gearbeitet hatte, die Dichtungen der Kolbenstange vom Drainageventil verkehrt ?( herum eingesetzt. Dadurch wurde der Druck nicht gehalten und das Wasser lief nach unten in die Tropfschale. Ich will damit nur sagen, gebt nicht zu früh auf bei der Fehlersuche, manchmal ist es wirklich nur eine Kleinigkeit ,die man wie in meinem Fall sogar selber eingebaut hat.

      MfG Boris
    • Danke für den Beitrag, bei mir die gleichen Symptome. Ursache: Die Schraube unten, welche die Brühgruppe am Wasseranschluss und Stößel am Drainageventil fixiert hatte keinen Halt mehr. Dadurch konnte kein Wasser durch die Brühgruppe laufen.
      Heißwasserbezug und Dampf für Milchbezug funktionierte. Nachdem die untere Schraube wieder fixiert war, war die Fehlfunktion behoben. :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)