Jura Impressa S9 - "ERROR 5" nach Platinenwechsel

    • Jura Impressa S9 - "ERROR 5" nach Platinenwechsel

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,bin neu hier und habe gleich ein Problem,

      Habe eine Jura S9 Impressa Avantgarde,daran mußte ich die Leistungsplatine wechseln,denn die war durch Undichtigkeit defekt (Brandfleck).Ich habe die Platine gewechselt und die Maschine angeschaltet,doch nach der Initialisierung(Brühgruppe fährt),will die Maschine aufheizen und es kommt nach einigen Sekunden die Meldung

      ERROR 5

      Die Heizer bleiben kalt.Habe ich vieleicht beim Wechsel der Platine einen Fehler gemacht?

      Bei den Mehrfachsteckern kann ich mir das nicht vorstellen ,aber den blauen und braunen Einzelstecker könnte ich eventuell vertauscht haben.Die kommen nebeneinander an die Einzelstecker .Wie müssen die sitzen ? rechts braun ,links blau oder andersherum? :S

      Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

      Danke Frazy

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Frazy ,

      Error 5 bedeutet

      - Thermoblock ist durchgebrannt. (Widerstandswert zwischen den Anschlüssen geht gegen unendlich)
      - EF-Litze (Übertemperatur-Sicherung) ist durchgebrannt.

      Error 5 wird auch angezeigt wenn die Leistungselektronik defekt ist , also kein Widerstandswert zwischen den Anschlüssen zu messen ist und keine Spannung ausgegeben wird. Hier wären dann der Triac einer der beiden Erhitzer defekt.

      Es gab ja einen Grund weswegen Deine alte Platine durchgebrannt ist , Wasser kommt dort bei der S9 normalerweise ja keins dran. Ich befürchte dass einer Deiner Erhitzer den Geist aufgegeben hat und so Deine alte Platine "mitgenommen" hat

      Du musst UNBEDINGT beide Erhitzer checken , dies geht nur mit Multimeter mit Widerstandsmessbereich.


      Folgende Werte musst Du ermitteln :

      1.) Die Erhitzer-Heizwendel , sie müssen zwischen 42 und 50 Ohm Widerstand haben
      2.) Der Widerstand zwischen den Heizwendelanschlüssen und dem Erhitzergehäuse muss unendlich sein , also keinerlei Verbindung.
      3.) Die Efenlitze (die kleine Thermosicherung in dem durchsichtigen Schlumpfschlauch) muss vollen Durchgang haben , also Null Ohm.

      Wenn alle diese Werte ok sind müsste die Maschine laufen.

      Für die Steckerbelegung brauche ich die exakte Printbezeichnung , es gibt für die S9 3 verschiedene die aber allesamt kompatibel sind.

      Viele Grüße,

      roadrunner
    • Jura S9 "ERROR 5" nach Platinenwechsel

      Hallo Roadrunner,

      Danke für die schnelle Antwort.

      Die Maschine ist von einer Freundin ,diese hatte die Maschine ein gutes 3/4 Jahr nicht mehr benutzt(Schwanger ohne Kaffee),als sie wieder Kaffee trinken wollte ging nichts mehr,also Maschine war zu.

      Da hat sie die Maschine mir gegeben,ich soll doch mal gucken.Ich habe die Maschine auch zum laufen bekommen.

      Doch noch während des Spülgangs nach dem entkalken hat sie einen kurzen gemacht .Als ich sie aufgemacht habe sah ich wie an 2 Schläuchen das Wasser rausläuft und sehr viel Dampf da war.Dann Leistungsprint nachgeschaut und braunen Fleck an einem Widerstand gefunden.Leistungsprint gewechselt.

      Den Rest kennst du ja.

      Ich werde mal die Messungen machen melde mich wieder .

      Danke

      Frazy
    • Jura S9 "ERROR 5" nach Platinenwechsel

      Hallo Roadrunner,

      Es waren je 1 Schlauch am Dampferhitzer und einer am Boiler,vielleicht der Wasserdampf !?.

      Wie schon gesagt ich habe die Maschine so bekommen und beim entkalken muß sie ja kalt sein.

      Aber ich habe jetzt ein paar Werte :



      1.) Die Erhitzer-Heizwendel , sie müssen zwischen 42 und 50 Ohm Widerstand haben
      2.) Der Widerstand zwischen den Heizwendelanschlüssen und dem Erhitzergehäuse muss unendlich sein , also keinerlei Verbindung.
      3.) Die Efenlitze (die kleine Thermosicherung in dem durchsichtigen Schlumpfschlauch) muss vollen Durchgang haben , also Null Ohm.


      zu 1.) Erhitzer-Heitzwendel Boiler 42,2 Ohm,Erhitzer-Heitzwendel Dampf 43 Ohm

      zu2.) Widerstände sind unendlich (kein Durchgang)

      zu 3.) Efenlitze am Dampferhitzer voller Durchgang, "Efenlitze am Boiler kein Durchgang ,also defekt."



      Die Temperattursensoren haben auch gute Ohmwerte ,liegen beide zwischen 13,4 und 14 KOhm.



      Werde jetzt einen Satz neuer Efenlitzen einbauen und dann schauen wir mal.

      Wegen den Steckern habe ich hier Bilder(defekte Platine).

      Ach Ja die Bezeichnung einmal F1 und einmal F2





      Ich hoffe du kannst was mit den Bildern anfangen.

      Gruß

      Frazy
      Bilder
      • CIMG2088.JPG

        135,31 kB, 640×480, 1.329 mal angesehen
      • CIMG2090.JPG

        130,6 kB, 640×480, 1.082 mal angesehen
    • Jura S9 "ERROR 5" nach Platinenwechsel

      Hallo,

      auch wenn meine letzte Frage unbeantwortet blieb ,möchte ich mich bei Roadrunner bedanken.

      Maschine funktioniert wieder,nur gibt es jetzt ein Problem mit dem Claris Filter,Maschine will füllen ,kommt aber kein Wasser ,Pumpe läuft nicht an.

      Gruß

      Frazy
    • Hallo Frazy ,

      Sorry , ich bin zwar oft online aber nicht immer :D

      den Platinen kann ich nur entnehmen dass eine Treiberstufe eines Erhitzers abgebrannt ist , das hat aber mit Deinem aktuellen Problem nichts zu tun. Die Pumpe müsste auch mit dem alten Print laufen da deren Treiberstufe nicht betroffen war.

      Hat Deine Pumpe auf dem Gehäuse ein kleines rundes 5-cent-Stück-großes Gehäuse aufgeclipst an das zwei Kabel gehen ? Miss bitte zwischen den beiden Anschlüssen , auch hier muss kompletter Durchgang sein. Du kannst es zu Testzwecken acuh einfach mal überbrücken , es handelt sich nur um eine Thermosicherung.

      Da von oben ja Wasser von den Erhitzern kam kann ich nicht ausschliessen dass es durch Tropfwasser in Mitleidenschaft gezogen wurde.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)