DeLonghi EAM 3500 Pronto Cappuccino - Sofort Kurzschluss, TY4 (Platine) sieht durchgeschmort aus

    • DeLonghi EAM 3500 Pronto Cappuccino - Sofort Kurzschluss, TY4 (Platine) sieht durchgeschmort aus

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3500 Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: 2012

      Guten Abend Liebe Mitglieder,

      ich verfasse meinen ersten Beitrag heute hier, in der Hoffnung das vielleicht schon jemand diesen Fehler hatte oder mir mit einem Rat weiterhelfen kann.
      Ich habe die Kaffeemaschine von einem guten Freund hier, sowie ich diese in die Steckdose stecke, fliegt sofort der Fi, also habe ich sie mal aufgeschraubt um reinzuschauen.

      Zum optischen Zustand später etwas mehr. Nach einigem Probieren habe ich herausgefunden wenn ich die Klemme für "MACINA" abziehe, bleibt der FI drin. Die Maschine geht an und heizt auch. Klingt aber nicht gut, sie brummt richtig (wie ein lautes Netzbrummen) Nach optischer Inspektion der Platine, denke ich das TY4 durchgebrannt ist, laut goo..le ist das aber der Triac für die Pumpe.
      Das Mahlwerk habe ich widerstandstechnisch durchgemessen, ca. 80 ohm und keine verbindung zur erde.
      Nun bin ich ein bißchen ratlos, ist es die pumpe, das mahlwerk oder nur der thyristor ? ( brennt der einfach so durch ? )

      Die Pumpe (ca. 18MOhm) bzw. das Überdruckventil ist in soweit auffällig, das in dem Gummistückchen was darum gebaut ist, eine menge kalk ist.
      Das ist wohl auch seine Aufgabe, ich weiss nur nicht wie viel kalk hier sein sollte/ dürfte ?

      Vielleicht hat ja jemand einen Rat wo ich weitersuchen könnte bzw. wo der Fehler sitzt.
      Ich bedanke mich schonmal im Vorraus bei jedem der sich die Zeit nimmt, dies liest und mir vielleicht sogar einen Tipp geben kann.

      Einen schönen Abend,

      Chris

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Lade mal ein Bild vom Triac hoch. Wie lautet der Cod DeLonghi der Leistungselektronik?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Das Bild ist nur von einem Füßchen des Triacs, da sieht man nicht ob der defekt ist. Und auf der Platine ist ein weißer Aufkleber, da steht u.a.drauf:
      Cod. De Longhi:.........
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ok vielen Dank erstmal soweit.
      Den Code kann ich erst heute abend ablesen, da die Maschine daheim steht. (auf dem Bild sieht man den nicht ganz)
      Ein Bild habe ich noch auf dem Tablet.
      Bilder
      • 20180613_220152-min.jpg

        522,72 kB, 3.264×2.448, 184 mal angesehen
    • Das Bild reicht erst mal. Der Triac schaut komisch aus. Geh mal in den Testmodus und fahr die Brühgruppe ganz rauf. Wassertank auffüllen, dann müsste sich die Pumpe ansteuern lassen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Sorry es hat ein bißchen gedauert bis ich wieder zeit hatte weiter zu testen. Die Pumpe funktioniert im Testmodus nicht sie surrt leise und unregelmässig aber es kommt kein wasser. Und das erste Magnetventil ist sehr laut beim testen (vielleicht ist das ja normal) .
      Wie gehe ich jetzt weiter vor, eine Idee ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schmidtle ()

    • Das EV1 ist ein 3-Wegeventil, das bauartbedingt lauter klackt. Funktioniert sonst alles im Testmodus?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • soweit ich das beurteilen kann ja, es passiert ja nicht auf jeder taste eine aktion oder ? manchmal kommt nur eine zustandsmeldung.
      Und eben das die pumpe kein wasser zieht. Beim durchmessen hatte sie 16kohm, ich habe ein pdf gelesen zu den verschiedenen Innenwiderständen. Da stand das die Pumpe arg unterschiedlich sein kann (von -bis).
      Jetzt weiss ich nicht ob der triac einfach so durchgebrannt ist (altersbedingt) und warum der Schluss kommt wenn das Mahlwerk angeschlossen ist. Ich habe nichts gefunden, zum thema Mahlwerk und wie hoch der Innenwiderstand sein sollte.
    • Brühgruppe fährt im Testmodus rauf und runter? Beide Magnetventile klacken?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Das wird richtig schwer aus der Ferne. Mess doch mal die Spannungen an den Bauteilen, wenn du sie im Testmodus ansteuerst.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Dann wird`s wahrscheinlich ein Fall für die Entsorgung, mir fehlt leider im Moment die Zeit um mich da richtig lange mit hin zu setzen.
      Wenn man viele Ideen und Projekte hat, ist Zeit leider Mangelware..
      Vielen Dank Jokel das Du dir die Zeit genommen hast dich reinzudenken und mir zu antworten :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)