Nivona CafeRomatica NICR 757 - bei Brühvorgang wenig Kaffee im Auslauf, Auffangbehälter voll mit Wasser

    • Nivona CafeRomatica NICR 757 - bei Brühvorgang wenig Kaffee im Auslauf, Auffangbehälter voll mit Wasser

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 757 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo,

      ich hatte vor einigen Tagen das Problem, dass von jetzt auf nachher beim Kaffeemachen (sehr viele >10 hintereinander) auf einmal kein Kaffee mehr aus der Maschine kam. Es wurden die Bohnen gemahlen und gepresst, aber es kam kein Kaffee mehr raus. Das Wasser lief in die Auffangschale.
      Dann habe ich die Brühgruppe ausgebaut und gereinigt. Daraufhin hat alles wieder funktioniert.
      Nach ein paar Tagen ging wieder nichts mehr. Kein Kaffe kommt raus und beim Spülen fast kein Wasser.
      Ich habe daraufhin das Drainageventil zerlegt, gereinigt und neue Dichtungen eingebaut.
      Auch habe ich auf den richtigen Einbau geachtet. Ergebnis, keine Veränderung zu davor.

      Ich habe mal ein Video von dem Problem gemacht.


      Für mich scheint es so als wäre

      a) irgend wo was undicht

      und

      b) irgend wo was verstopft. (Es wird Druck aufgebaut, der auch gehalten wird und am Ende läuft die ganze Brühe über das Drainageventil raus) Warum geht das nicht durch die Brühgruppe? Ich habe alles mit Luft ausgeblasen, scheint als wäre da alles sauber und nichts verstopft.

      Ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben, was die Ursache ist.


      schöne Grüße Michael

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      zunächst sollte man das Draingeventil komplett ersetzen.
      Evtl. liegt ein Riss im Ventilgehäuse vor. Mehr kann man
      erst sagen, wenn das DV sicher in Ordnung ist und auch
      die Zulaufschlauchdichtung zum DV nicht vergessen
      wurde?!
      Evtl. auch mal eine andere Brüheinheit testen - wenn der
      Andockwinkel angebrochen ist, kann es sich auch so
      äußern.

      Da der Brühdruck wesentlich höher sein muss als die
      Entlastung beim Entwässern, kommt das Wasser da eben
      zum Schluß raus, da wegen der Undichtigkeit der nötige
      Brühdruck nicht erreicht wurde.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      Vielen Dank für die Info.
      Habe nun ein neues Drainageventil eingebaut und alle Dichtungen in der Brüheinheit ersetzt.
      Beim Spülen kommt immer noch viel Wasser in die Auffangschale.
      Beim Kaffeebezug kommen etwa 150ml bei eingestellten 160ml raus. Was kann da noch die Ursache für die fehlende Menge Kaffee sein? Pumpe zu wenig Druck? Kann man das evtl testen?
      Bringt entkalken etwas wenn es die Pumpe ist?

      Danke schon mal.

      Grüße Michael
    • Hallo,

      wo und wann kommt das Wasser beim Spülen in die Auffangschale?
      Die Angabe der Wassermenge in ml ist eine ungefähre Menge.
      Abweichungen um 10-15% sind systembedingt und kein Fehler.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS

      während des Spülvorgangs bleibt erst mal alles trocken und das Wasser läuft in die Tasse. Am Ende dann jedoch sehr viel über das Drainageventil heraus. Ich habe nochmal ein Video gemacht und hochgeladen.



      Beim Kaffeebezug wie gesagt fehlen die 10ml (Was nach deiner Info ja normal sein könnte wegen der Tolleranz, früher war das jedoch nicht so, daher bin ich noch etwas misstrauisch) und es ist auch immer etwas in der Auffangschale.

      Was könnte da noch sein, oder passt doch alles und ich mache mir umsonst Gedanken?

      Danke und schönes Wochenende
    • Hallo,

      das passt soweit. Das Drainagventil ist dazu da am Ende
      des Vorgangs die Brüheinheit und deren Zulauf zu entwässern.
      Genau das passiert dann auch am Ende des Bezugs.

      Und Wassermenge mit einer Abweichung von weniger als 30ml
      ist unkritisch. Die Menge ist nur ein Anhaltswert und wird zusätzlich
      noch von der "Saugfähigkeit" und der Menge des Kaffeemehls
      beeinflußt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)