Siemens EQ.8 TE803509DE Series 300 - Nach komplett Dichtungstausch ging sie 2 Tage, nun kommt wieder kein Wasser/Kaffee aus dem Auslauf

    • Siemens EQ.8 TE803509DE Series 300 - Nach komplett Dichtungstausch ging sie 2 Tage, nun kommt wieder kein Wasser/Kaffee aus dem Auslauf

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.8 TE803509DE Series 300 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,

      Habe nun seit circa 2 Wochen mit dem Ding täglich zutun.

      Zuerst kam kein Wasser/Kaffee aus dem Auslauf und lief alles an der Montageplatte/Aluplatte im inneren herunter.
      Die Lösung für dieses Problem war ein Wechseln der Dichtungen an Pumpe/Keramikventil und Brüheinheit (Dabei fiel mir auf das wohl beim Sauber machen mir die Dichtung am Brühkammerzulauf verloren ging)
      Das war am Freitag, gegen 17 Uhr ging sie dann wieder.

      So nun nach gut 25 Tassen (Ja wir trinken viel Kaffee :) ) lief heute morgen dann wieder kein Wasser/Kaffee aus dem Auslauf.
      Ich dann wieder den KVA aufgeschraubt und geschaut, zuerst fiel mir auf das relativ viel gemahlener Kaffee trocken im Behälter und der Auffangschale an sich sowie im inneren lag.
      Danach stellte ich fest das, mein Wasser gar nicht erst zur Brühkammer kommt, sondern einfach unten aus der Expansionskammer rausläuft.

      Nun stellt sich mir wieder die Frage woran kann das liegen?

      Ich hoffe mir kann von euch jemand etwas zu dem Problem sagen und vielleicht einen Lösungsweg nennen.

      Mit freundlichen Grüßen

      kyxzo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich kenne mich leider mit den Geräten gar nicht gut aus.
      Aber nach meinem Wissen gibt es im Gerät ein Keramikventil.
      Dieses verteilt den Wasserlauf an die verschiedenen Ziele.
      Das Problem könnte von daher dort liegen. Manchmal hilft
      in diesen Fällen auch eine ordentliche Entkalkung mit
      Amidosulfonsäure.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hey BlackSheep,

      Das Keramikventil habe ich nun überprüft, bei den Meisten Tests im Servicemenü läuft mir das Wasser einfach pur aus dem Expansionsbehälter, bei zwei Stellungen kommt es aus dem Milchaufschäumer.
      Entkalkt hatte ich sie eigentlich immer schon bevor es von der Maschine gemeldet wurde.
      Wäre schön noch ein paar andere Meinungen zuhören bevor ich einfach das Keramikventil wechsel und es dann nicht der Fehler ist.

      Gruß
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)