Nivona CafeRomatica NICR 757 - Fehler 5

    • Nivona CafeRomatica NICR 757 - Fehler 5

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 757 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Werte Gemeinde,

      ich hab mal wieder einen Kandidaten hier auf dem Tisch, zu dem ich mal Eure Meinung bräuchte.

      Die Maschine zeigt nach dem Einschalten "System heizt" einige Sekunden danach aber "Fehler 5", also kein Anstieg der Temperatur im Durchlauferhitzer festgestellt.

      Da der Erhitzer auch tatsächlich kalt blieb, hab ich als nächstes die beiden STB-Litzen gemessen und siehe da, beide(!) hatten ausgelöst. Um die beiden Litzen besser ausbauen zu können, hab ich den Erhitzer ausgebaut. Als ich ihn nach oben aus dem Gehäuse herausnahm, fiel mir der Temperaturfühler im Erhitzer in zwei Teilen entgegen. Das Messinggehäuse steckte doch im Erhitzer und der Fühler selbst blieb in der Maschine liegen.
      Somit hätte ich die Ursache für die beiden ausgelösten STB-Litzen möglicherweise schon gefunden.

      Werde jetzt als nächstes alle drei Teile ersetzen und dann mal sehen, was passiert. Um sicherzugehen, dass nicht evtl. doch eine defekte Elektronik das Problem und dadurch die Heizung immer an ist, hatte ich gedacht, die Temperatur des Erhitzers mit einem externen Thermometer zu überwachen und notfalls auszuschalten, wenn die Temperatur zu hoch werden sollte.

      Jetzt die Frage des Tages: Weiß jemand bei welcher Temperatur die Heizung aus- und wieder eingeschaltet wird?

      Viele Grüße
      Stephan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Entdweder lag es wirklich an dem defekten Temperaturfühler oder der Triac ist kaputt, dauerhaft leitend, dadurch ist der Fühler und die Efenlitze kaputt gegangen.

      Der Defekt ist nicht so einfach zu messen, kannst auch einfach mal eine Lampe dran hängen, die müsste aus gehen, wenn Störung 5 kommt, ansonsten ist definitiv der Triac kaputt. Das der Controller kaputt ist, ist eher unwahrscheinlich.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich hab jetzt die Elektronik mal ausgebaut.

      So wie die Rückseite aussieht, befürchte ich, die ist mit Wasser in Kontakt gekommen.
      Auch auf die Gefahr hin, dass noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wurde, würde ich jetzt erst mal den Triac tauschen. So wie ich das sehe, ist das der mit dem großen Kühlkörper dran, korrekt?



      Es sollte der hier sein, wenn ich die Bezeichnung richtig abgelesen habe: conrad.de/de/thyristor-scr-tri…ab-12-a-600-v-151539.html

      (Ja, ich weiß. Conrad ist ne Apotheke. Aber nur 10 Minuten von mir entfernt.)
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Reinige die grobe Verschmutzung mit Spiritus, nicht zu viel und zu lange reinigen, die Platine ist/sollte mit Plastiklack versiegelt sein.

      Es ist der Triac am Kühlprofil, achte einfach auf die genaue Typenbezeichnung, ansonsten nimm einen mit den gleichen Kenndaten, Strom, Spannung, Gatestrom.

      Bei der blauen Apotheke bestelle ich höchstens an der Arbeit, ansonsten wird es Reichelt, Pollin (zum basteln), Mouser wenn man spezielle Sachen braucht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Sehe das eigentlich genau so wie Du. Reichelt ist meistens die erste Wahl.
      Die Preise beim blauen C sind schon heftig.
      Aber wenn man halt nur schnell ein oder zwei Teile braucht, dann lohnt es sich meistens doch wegen der Versandkosten bei den anderen.

      Werde morgen den Triac besorgen und einlöten.
      Melde mich dann wieder.

      Schon mal vielen Dank für die Hilfe!
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • So, der Triac ist getauscht und es sieht aus, als sei die Elektronik in Ordnung.
      Lampe an den Ausgängen geht aus, sobald Fehler 5 kommt

      Werde heute oder morgen einen neuen Temperaturfühler und neue Efenlitzen besorgen und einbauen.
      Dann sollte die Maschine wieder ok sein.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • So, kurze Rückmeldung.

      Die beiden neuen Litzen und der Fühler sind drin und es sieht so weit gut aus.
      Über 10 Bezüge und eine Entkalkung sind durch und der Fehler 5 ist weg und kam nicht wieder.

      Falls jemand die Info mal brauchen könnte: Ich hatte beim ersten Einschalten einen externen Temperaturfühler außen am Durchlauferhitzer angebracht um sicherzugehen, dass nicht wieder unendlich geheizt wird und die Litzen wieder durchbrennen. Der Erhitzer erreicht an der Außenseite ca. 100 °C nach dem Einschalten und ohne Bezug. Dann wird abgeregelt.

      Nochmals danke für die Hilfe!
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)