Franke Flair - Gerät öffnen um Dranageventil zu ersetzen

    • Franke Flair - Gerät öffnen um Dranageventil zu ersetzen

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: 2004

      Hallo Kaffeeliebhaber...
      Bei meiner in die Jahre gekommenen Franke Flair muss ich das DV ersetzen und sollte deshalb wissen, in welcher Reihenfolge man vorgeht um das Gehäuse zu öffnen.
      Zum voraus Besten DankHanspeter

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo.

      Rückseite ab, linkes Seitenteil ab (das mit der Klappe)
      Brühgruppe ausbauen, zerlegen.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Danke fûr den Hinweis. Der Einbau des DV verlief ok, es hat sich aber gezeigt‘ dass die weisse Halterung des DV Magnet bei einer Schraube gebrochen ist, und nicht mehr gut hält. Ein entsprechendes Ersatzteil konnte ich im Shop leider nicht finden. Ich denke aber, dass ich das mit Hilfe einer Metallklammer wieder richtig befestigen kann. Ich habe dann gleich auch den Magnet ersetzt. Dabei hat sich aber bei einem Magnetventil der Schlauchanschluss gelöst.

      Jetzt habe ich zwei Probleme:
      1.Ein gleiches Ventil gibt es im Shop nicht mehr, als Ersatz für die Flair gibt es zwei Ventile mit unterschiedlicher Nummer. Eines davon ist am Lager, das andere nicht. Kann ich als Ersatz dieses
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…65861-24v-jura-x7-x9.html
      Welches an Lager ist nehmen? (Incl neuer Schläuche)
      2. Wie entferne ich das defekte alte Ventil und wie kann ich das neue befestigen? Das alte scheint von unten mit einer Schraube, die aber unzugänglich ist, an einem Metallträger befestigt zu sein. Wenn ich das alte wegkriege könnte ich das neue mit einem Kabelbinder am Metallträger festzurren.. aber wie kriege ich das alte weg?
      Update: Das alte Ventil ist weg, musste das Teil unter dem Wassertank entfernen, dann kann man den metallbügel abschrauben und die Befestigungsschrauben des defekten Ventils lösen und das Ventil wegnehmen.
      [img]blob:https://komtra.de/c283e35e-d8a8-47d3-8f81-d3f2a0b39648[/img]

      Besten Dank zum Voraus für euere Tips
      Hanspeter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hhiltbrunner ()

    • Danke für den Hinweis... habe jetzt Hornhaut am Zeigefinger vom scrollen mit dem touch-display durch das riesenforum. Die Flair läuft jetzt wieder einwandfrei. Das Magnetventil mit dem plastikventilteil hat natürli ch die befestigungslöcher woanders als das alte. Bohrmaschine hat geholfen. Das gebrochene weisse Halteteil des DV magneten hat aber probleme gemacht, da es dazu geführt hat, dass der kolben des Magneten geklemmt hat, resp nicht ganz in richtung seitenwand herauskommen konnte. Ein ersatz für diese halterung konnte ich nirgends finden. Deahalb ist die halterung ein gebastel geworden. Nicht so schön aber immerhin funktioniert jetzt wieder alles.
      Vielen Dank für alle euere Hinweise
      Hanspeter
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)