Jura Impressa E60 - Brühgruppe fährt zu hoch und meldet Fehler

    • Jura Impressa E60 - Brühgruppe fährt zu hoch und meldet Fehler

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E60 | ca. Baujahr: 2010

      Eigentlich geht es um zwei Maschinen, eine E 50 und eine E 65. Beide waren an der Brühgruppe bzw. dem Drainageventil reparaturbedürftig. Bei beiden habe ich nun die erforderlichen Arbeiten nach Anleitung gemacht, eigentlich sehr sorgfältig. Aber bei beiden tritt nun das gleiche Symptom auf: Nach dem Einschalten fährt zu BG zum Einjustieren erstmal runter und dann wieder hoch, das sollte es dann eigetlich gewesen sein. Meine aber versuchen dann nach dem Stop in Hoch-Position nochmal weiter hoch zufahren, das geht natürlich nicht und dann leuchten alle Fehlerlampen.
      Was mir bei der Wartung nicht gefallen hat (mal abgesehen von der Reparatur-Unfreundlichkeit dieser Geräte: Es sollten die 2 Schrauben des Motors gelöst werden, warum weiss ich nicht. Danach den Motor wieder anzuschrauben war ziemlich schwierig wegen der unzugänglichen Schraublöcher etc. Nachdem die Schrauben wieder drin waren, hatte ich aber das Gefühlo, dass sich die Position des Motors zur längsseitigen Zahradwelleetwas etwaqs verändert hat. Oder nur Einbildung ? Man sieht nix und kommt nirgendwo wirklich dran.
      Vielleicht hat die Schrauberei am Motor auch was am Encoder ausgelöst, der sitzt aber eigentlich richtig drauf., soweit ich das beurteilen kann.
      Also, ich bin ratlsos und danke allen, die mir dabei Hilfe geben können.
      DANKE und guten Sonntag-Abend (ohne Schrauberei)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo
      hast du genau !!! nach der Anleitung von Komtra gearbeitet
      auch nicht mehr Schrauben verbaut oder den unteren Kolben verdreht
      oder den Motor nicht richtig eingebaut

      UlyssesM schrieb:

      Was mir bei der Wartung nicht gefallen hat (mal abgesehen von der Reparatur-Unfreundlichkeit dieser Geräte: Es sollten die 2 Schrauben des Motors gelöst werden, warum weiss ich nicht. Danach den Motor wieder anzuschrauben war ziemlich schwierig wegen
      auch ist dir nicht aufgefallen das damit der Motor damit am Antrieb geschraubt ist und der Antrieb an der Brühgruppe ist:
      Einfach mal alles genau anschauen !!!!

      Grüße Harald
    • Hallo, Harald,
      ich hab ganz genau nach der Komtra-Anleitung gearbeitet. Dass die BG zum Einjustieren einmal runter und wieder hochfährt ist normal. Natürlich ist der Motor angeschraubt, damit er die Längswelle bedienen kann. Aber zum Ausbau der BG ist das Abschrauben des Motors m.E. gar nicht erorderlich.
      Ich hab auch keine zusätzlichen Schrauben geschraubt, unten senkrecht eine, und zur BG hin 3.
      Bin ratlos.
      Kurt
    • UlyssesM schrieb:

      Aber zum Ausbau der BG ist das Abschrauben des Motors m.E. gar nicht erorderlich.
      Das zwar nicht, aber die BG ist motorseitig noch mit 2 x 20 er Torx verschraubt.


      UlyssesM schrieb:

      Ich hab auch keine zusätzlichen Schrauben geschraubt, unten senkrecht eine, und zur BG hin 3.
      Das ist nach Adam Riese 4.
      Wäre 1ne zuviel.
      1ne Schraube kommt unten an das Drainageventil, 2 Schrauben darüber.

      Aber das dürfte eigentlich nicht dazu führen, dass die BG sich falsch positioniert...

      Mach doch bitte mal ein Video, am besten so, dass man möglichst viel von der BG sehen kann (mit geöffnetem Deckel)
      Ich glaube, sonst kommen wir nicht weiter.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • UlyssesM schrieb:

      Dass die BG zum Einjustieren einmal runter und wieder hochfährt ist normal
      Nein.

      Dr.Finch schrieb:

      Die Brüheinheit muss auf jeden Fall zuerst auf oberen Totpunkt, dann nach unten, dann in Grundstellung fahren
      Vielen Dank! Also ist es eine ganz normale Brühgruppe und dann auch ganz sicher der Fehler.

      harry owl schrieb:

      2 x Montagefehler
      Evtl. sind beide auch Rückwärtsläufer wegen einem Montagefehler der BG selbst. Oder das Motorkabel wurde falsch aufgesteckt und bei der zweiten nur von der ersten abgeguckt...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)