Jura Impressa Z5 - Nach Austausch Drainageventil kein Milchschaum mehr

    • Jura Impressa Z5 - Nach Austausch Drainageventil kein Milchschaum mehr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2005

      Liebes Forumwissen,
      gestern habe ich das Drainageventil gewechselt. Seither gibt es leider keinen Milchschaum mehr (kommt fast nur als flüssige Milch raus) und bei der Doppel-Kaffeedüse (gibt sicher auch einen Fachbegriff dafür?) kommt nur noch aus der linken Düse Kaffee raus. Habt ihr eine Idee, wonach ich schauen könnte? Ich traue mich zwar, dank Reparaturanleitungen von Kontra, alle Reparaturen zu machen, habe aber technisch vom Aufbau keine Ahnung.

      Vielen Dank für Ideen,
      Rebekka

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Bist du dir ganz sicher, dass der Dampf, bzw Milchschaum erst nach dem Wechsel des Drainageventils nicht mehr funktionieren?
      Das DV hat damit nämlich nichts zu tun.
      Verantwortlich für einen schwächelnden Milchschaum ist hauptsächlich eine überfällige Entkalkung, oder aber eine Verunreinigung der Reguliereinheit. Diese kannst du reinigen, indem du den Drehknopf heraus ziehst und die Rillen peinlich genau säuberst.
      Wenn du mit Doppeldüse den mittigen Kaffeeauslauf meinst, kann dafür, dass nur noch aus einem Auslaufrohr der Kaffee kommt, nur sein, dass dieser durch Kaffeefett, oder einer Kaffeebohne verstopft ist.
      Der Auslauf lässt sich relativ einfach demontieren und reinigen. Eine Anleitung zum Öffnen gibt es hier, zumindest kannst du den größten Teil übernehmen:
      youtube-nocookie.com/embed/P8n_G4WhZsU

      Wegen des Milchschaumproblems:
      Entkalke also erstmal auf Basis von Amidosulfonsäure (Durgol o. ähnliches)
      reinige die Reguliereinheit und dann sehen wir weiter.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Jönne,

      lieben Dank für die schnelle Hilfe.
      Die Maschine ist heute (zum zweiten Mal in zwei Wochen) entkalkt worden. Die Reguliereinheit mache ich schon seit vielen Jahren immer peinlichst sauber. Leider noch immer kein Milchschaum.
      Der mittige Kaffeeauslauf war tatsächlich ziemlich verdreckt. Nach der Reinigung kommt rechts ein wenig raus, aber viel weniger als beim linken Auslauf.

      Beim Reinigen der Brühgruppe am Samstag habe ich in der Nähe des Cremaventils eine Dichtung getauscht. Kann das irgendwie damit zusammen hängen? Auch die Laufflächen sind neu gefettet. Kann das zuviel gewesen sein?
      Ansonsten war der fehlende Schaum definitiv nach Aus- und Wiedereinbau der Brühgruppe (nach Komplettreinigung).

      Hast Du noch eine Idee?

      Gruß
      Rebekka
    • Okay, dann kannst du aber zumindest diese beiden Punkte abhaken.
      Es hat sich also keinerlei Veränderung nach den Entkalkungen ergeben?

      Hast du dir mal die Dampfdüse angeschaut? Wurde da vielleicht mal drin rum gestochert? Wenn das Loch nämlich zu groß ist, funktioniert der Milchschaum auch nicht richtig.

      Als weitere Möglichkeit käme noch das Auslaufventil in Frage. Wenn das nicht mehr 100% schließt, landet ein Teil des (Kondens-)wassers in der Auffangschale und der Druck reicht nicht aus, um Milchschaum zu erzeugen.
      Lass doch mal die obere Lade weg und betätige den hinteren Mikroschalter mit einem langen Schraubendreher oder Lineal.
      Wenn du dann einen Dampfbezug startest , kannst du mal hinein schauen, ob Wasser in die Auffangschale abgeführt wird.

      Oder es ist eine schwächelnde Pumpe.

      Als weiterer Verdächtiger Kandidat kommt auch das elektrische Keramikventil in Frage.
      Verhält sich der Heisswasserbezug ganz normal?

      Arbeite die Vorschläge aber erstmal der Reihe nach ab.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)