DeLonghi ECAM 21.110.B Magnifica - Ab und zu kommt kein Wasser

    • DeLonghi ECAM 21.110.B Magnifica - Ab und zu kommt kein Wasser

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 21.110.B Magnifica | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,

      ich habe zwei ECAM 22.110 hier stehen, beide mit dem selben Fehlerbild (der eine Vollautomat steht schon länger hier in der Eckemit diesem Fehler).

      1. Automat: 7000 Bezüge, 1100l Wasser
      2. Automat: 4000 Bezüge, 1200l Wasser

      Folgendes Problem: Ab und zu kommt kein Wasser mehr, schon nicht beim Spülen. Pumpe wird leise. Kein Wasser beim Kaffebezug und Fehleranzeige.
      Der Fehler lässt sich vorübergehend immer so beheben: Brühgruppe ausbauen, Sieb abschrauben, Cremaventil ein paar mal eindrücken und wieder einbauen.

      Nachdem das jetzt mittlerweile bei beiden Maschinen und mit beiden Brühgruppen (auch nach intensiver Reinigung) passiert, habe ich den Verdacht dass vielleicht die Pumpen nicht mehr genug Druck aufbauen können um das Cremaventil zu öffnen.

      Sind defekte Pumpen realistisch oder liegt es eher an was anderem?

      Grüße,
      Bastian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hört sich schon nach Pumpe an. Hast du mal den oberen Brühkolben gesondert entkalkt? Du kannst auch mal den dicken Schlauch seitlich am oberen Brühkolben kontrollieren, ob der durchgängig ist.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)