DeLonghi ESAM 2200.S EX 1 Magnifica - Kein Kaffee - alles gereinigt - Wasser läuft aus

    • DeLonghi ESAM 2200.S EX 1 Magnifica - Kein Kaffee - alles gereinigt - Wasser läuft aus

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 2200.S EX 1 Magnifica | ca. Baujahr: 2015

      Hallo Kaffeefreunde,

      ich habe mir den Vollautomaten meiner Eltern vorgenommen und bin mit meinem Latein leider am Ende.

      Was ist das Problem:
      Meine Eltern benutzen den Kaffeeautomaten nur wenn sie mit dem Wohnwagen unterwegs sind (2 Mal im Jahr über etwa 3-4 Wochen).

      Was habe ich bisher unternommen:
      - Vor einigen Tagen wollten wir den Automaten entkalken (nach etwa 6 monatiger Benutzungspause) da haben wir gemerkt, dass an der hinteren Wand das Wasser runterläuft. Aber nur, wenn wir einen Kaffee machen wollen.
      - Nach dem ich das Gehäuse geöffnet und das Gerät eingeschaltet habe (ich weiß, ist gefährlich, aber auch sehr effektiv) stellte ich fest, das ein Eckventil eine Wasserfontäne produziert. Das Eckventil führt vom Erhitzer zum Thermoblock.
      - Kurzer Hand habe ich ein neues Eckventil hier auf der Seite bestellt und getauscht - ohne Erfolg. Das Wasser tritt jetzt aus einem Ventil, oben, am Thermoblock aus, das von dem Brühzylinder führt, quasi das andere Stück Wasserleitung, wo ich zuvor das Eckventil getauscht habe.
      - Ok, wahrscheinlich der Thermoblock (bei mir ist ein EAM Modell verbaut,aber der Erhitzer ist nicht am Thermoblock sondern neben der Wasserpumpe an einer anderen Stelle verbaut) verstopft - alles auseinandergebaut, gereinigt, sogar ein neues Ventil eingebaut - ohne Erfolg.
      - Dann kam ich auf die Idee die Brüheinheit zu reinigen - also, neues Sieb bestellt, auseinandergeschraubt, gereinigt und wieder eingebaut - ohne Erfolg.
      - Als letztes habe ich die Wasserleitung vom Erhitzer zum Thermoblock einfach umgedreht, dachte vielleicht ist die Leitung einfach undicht. Aber der Fehler ist nicht mitgewandert, die Wasserfontäne kommt immer noch aus dem Eingang zum Thermoblock.

      Jetzt habe ich keinen Ansatz mehr [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/confused.png[/img]. Ich habe soweit alle Löcher, Siebe und Öffnungen durchgepustet und gut gereinigt - sogar 2 Mal. Einzig merkwürdige ist, dass wenn ich in den Thermoblockeingang oben reinpuste (da wo aktuell die Fontäne rauskommt, wo das Wasser vom Erhitzer reinkommt) ich eigentlich kein Luft durchbekomme. Wenn ich aber von unten, also quasi über den Brühzylinder puste, dann kommt Luft durch. Der Kaffee wird gemahlen und trocken in den Behälter verschoben. Also kommt anscheinend kein Wasser vom Thermoblock, bzw. genauer gesagt, vom Brühzylinder - aber warum? Habe alles zwei Mal gereinigt und sichergestellt, dass da nichts verstopft ist (habe wortwörtlich in jede denkbare Öffnung reingeschaut und durch pusten getestet).

      Ich wäre echt dankbar für Eure Ideen, wenn es irgendwie hilft, dann kann ich gerne auch Paar Bilder machen.

      Danke und Grüße,
      Barto

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Barto119 ()

    • Mach mal ein paar Bilder. Und nen schönen Gruß an die Eltern, die sollen sich eine Kapselmaschine kaufen, für einen Vollautomaten ist das nix.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      ich habe zwar keine Bilder gemacht aber neue Erkenntnisse gewonnen.

      Wie zuvor erwähnt, wird bei einem Versuch Kaffee zu machen, das Wasser aus dem Eingang des Thermoblocks gedrückt und so entsteht eine Wasserfontäne.

      Nun habe ich nochmals das komplette Thermoblock inkl. des gelben Brühzylinders aka oberer Brüheinheit auseinandergebaut. Nach wie vor ist der Sauberkeitszustand 1a, keinerlei Verstopfung.

      Dann wieder alles eingebaut und den Automaten in Testmodus versetzt, die untere Brühgruppe nach oben gefahren (sieht gut aus, keinerlei Einwände) und dann manuell die Wasserpumpe angeschmissen - wieder entsteht eine Wasserfontäne und der gelbe Brühzylinder füllt sich mit Wasser. Es kommt kein Tropfen Wasser aus dem Sieb, das unten, am gelben Brühzylinder befestigt ist.

      Ich habe jetzt drei Vermutungen:

      Theorie 1: Das auf dem Bild "Theorie_1.png" rot markierte Stück fährt nicht weit genug raus, um das Wasser in das Sieb am Brühzylinder zu pumpen.

      Theorie 2: Der Tropfstopp blockiert die Wasserzufuhr. Bei mir sieht das Teil 1:1 aus wie auf dem Bild "Theorie_2.png".

      Theorie 3: Das auf dem Bild "Theorie_1.png" markierte Stück fährt weit genug raus, aber die Dichtung ist hinüber und der Widerstand für das Wasser zurück in den gelben Brühzylinder ist geringer als raus zum Sieb.

      Wo sollte ich nun ansetzen? Ist eine der drei Vermutungen überhaupt ansatzweise logisch?

      Danke im Voraus und Grüße,
      Barto
      Bilder
      • theorie_1.PNG

        195,09 kB, 542×355, 140 mal angesehen
      • theorie_2.PNG

        224,52 kB, 438×210, 133 mal angesehen
    • Du hast oben was von einem Eckventil geschrieben. Und das Eckventil führt vom Erhitzer zum Thermoblock. ?( ?( ?(
      Die ESAM 2200 hat weder ein Eckventil, noch einen EAM-TB. Auch hat sie ausser dem Thermoblock keinen weiteren Erhitzer. Deswegen war meine Bitte um Bilder ;) , dann kommt mir vielleicht eine Idee.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Dein Eckventil nennt sich Raccord. Auf dem Schlauch, der in den Raccord geschoben wird, sitzt ein O-Ring. Dieser wird defekt sein: komtra.de/delonghi-ersatzteile…chlauch-mvq-delonghi.html
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hi Jokel,

      erstmals danke für die Rückmeldung.

      Ich kann dir aber nicht ganz folgen, da auf dem Bild wo ich markiert habe wo die Wasserfontäne entsteht gibt es kein O-Ring. Wenn ich Dich richtig verstehe, sollte ich am Raccord den O-Ring tauschen - aber an dieser Stelle gibt es ja kein Problem, das Wasser schiesst ja aus dem Thermoblock raus.
      Verstehe ich da etwas falsch?

      Grüße,
      Barto
    • :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)