Jura Impressa Z5 - Wartung erste Generation

    • Jura Impressa Z5 - Wartung erste Generation

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2005

      Hallo!
      Ich bastel bzw revidiere gern, mehr als Hobby, an älteren Maschinen, insbesondere die alte Impressa C, E, F-Reihe, Krups Cafamosa und baugleiche Modelle.
      Mir macht es Spaß aus einer „Ruine“ wieder einen Automaten zu zaubern, der erneut wie zur Geburtsstunde leckeren Kaffee produziert.
      Diese gehen dann überwiegend zum Selbstkostenpreis an, Familie, Freunde und Kollegen.
      Nun ist mein Schwiegervater an mich herangetreten, seine Z5 erste Generation wieder flott zu machen. Defekte liegen soweit nicht vor. Als Verbesserung wünscht er sich besseren Milchschaum, ob das die alte Milchschaumdüse überhaupt hergibt, stelle ich allerdings in Frage...?!?
      Es darf gerne etwas kosten, da er rundherum mit der Maschine zufrieden ist.
      Meine Revisionen beinhaltet in der Regel alle Dichtungen neu, Ansaug- und je nach Zustand Druckschläuche neu, neuen Mahlring/Kegel, ordentlich entkalken mit Amidosulfon, und eben Komplettreinigung.
      Zur Frage: was macht nun Sinn, bei einer Z5 alles zu ersetzen, wenn sie schon mal auseinander ist?
      Pumpe und Erhitzer gleich mit tauschen? Motor Mahlwerk?

      Wäre für mich die erste Onetouch, die o. g. mache ich mittlerweile blind.....wird sicher auch kein Hexenwerk sein...?!?

      Wenn jemand Tipps für die Z5 hat (verdeckte Schrauben etc.) nehme ich sie gern entgegen.

      Vielen Dank vorab,
      Gruß Nils

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • 10.000 Bezüge.... süß
      Dann ist sie ja gerade warm gelaufen ;)
      Die Z5 ist meines Erachtens eine feine und sehr solide Maschine.
      Warum solltest du die Pumpe und den Erhitzen tauschen, wenn beides läuft? Die Z5 hat übrigens 2 Edelstahlheizungen, dass nur nebenbei.
      Wenn die Maschine den Großteil ihres Lebens mit Filter betrieben wurde, entkalke erstmal ganz intensiv.
      Eigentlich fabriziert die Reguliereinheit einen ganz brauchbaren Milchschaum. Zieh den mittleren Drehknopf mal heraus, die Rillen müssen komplett gereinigt sein. Auch der Luftansaugstutzen (Nupsi) muss einwandfrei funktionieren, saugen muss gehen, reinblasen nicht.
      Revidiere die BG und das DV, am besten mit den blauen Premiumdichtungen, wechsel die Plastikkappe gegen eine aus Aluminium / Messing, genauso der Stößel vom Auslaufventil gegen einen aus Messing - und dein Schwiegervater hat wieder eine super Maschine und lange Ruhe.
      Schau noch auf der rechten Seite, ob du irgendwelche Wasserspuren findest. Das elektrische Keramikventil ist ein heißer Kandidat oder manchmal werden die Schlauchschellen an den Gewebeschläuchen auch undicht.
      Den Wärmetauscher solltest du dir auch noch genau ansehen. Der zieht Kalk an wie ein Magnet. In dem Zuge würde ich dort auch die Dichtungen wechseln.
      Der Ausbau ist allerdings ein wenig tricky.
      Ggfs. müsstest du noch neue Mahlsteine einbauen, die Kriterien dafür wirst du ja kennen, oder?

      Dann erstmal viel Erfolg!

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Jönne, danke für die schnelle Antwort!

      Ok, Dichtung Auslaufventil hatte ich vorhin vergessen...den Stößel gibt es auch in Messing? Noch nie im Shop gesehen...

      Das mit den zwei Heizungen wusste ich nicht,,wäre ja analog einer X7 oder X9?
      Eine für Kaffee und die andere Milchschaum/Wasserdampf?

      Welchen der Erhitzer meinst du dann?

      Mahlwerk nehme ich in der Regel V5, werde hier wohl original nehmen, dann produziert sie etwa die gleiche Menge Kaffeemehl und behalte annähernd für gleiche Einstellung am Mahlwerk.

      Dichtungen Premium? Lippendichtung für beide Kolben?
      Wühle mich morgen mal durch die Ersatzteile insbesondere der Schlauchschellen.
      Gruß Nils ;)
      [list][*]
      [/list]
    • Hallo
      die 2 Stößel aus Messing findest du nicht bei der Z5 im Shop sondern bei der C5 passen aber nur die Feder einwenig langziehen
      die Schellen kannst du weiter verwenden. Meist wird am kleinere Erhitzer für Dampf die hintere Leitung undicht dann kannst du gleich alle Schläuche neu machen ist nicht viel mehr arbeit und am Träger ist oft die Mutter vom Dampferhitzer raus gebrand
      schau dir erst alles in ruhe an dann brauchts du nicht 2 mal bestellen

      Bei der Z5 baue ich nur ganz neue Mahlwerke ein nur bei 10 000 Bezügen sollte das noch nicht nötig sein

      Grüße Harald
    • Den Messingstößel gibt es auch für die Z5, zumindest wird sie mit aufgeführt.
      Hier mal ein Link:
      komtra.de/aeg-ersatzteile/aeg-…l-messing-dichtungen.html

      Die Z5 besitzt 2 Heizkreise, richtig.
      Wenn dir nichts auffällt, würde ich auch nix daran machen.

      V5 kannst du gut verbauen, die nehme ich auch immer. Lassen sich bei der Z5 auch recht gut justieren.

      Die blauen Premiumdichtungen sind temperaturbeständiger und abriebfester.
      Ich nutze eine Lippendichtung für den unteren Kolben und einen O-Ring für den Zylinder. Habe damit die besten Erfahrungen gemacht.
      Das ist aber Geschmackssache, manche nehmen für oben und unten O-Ringe.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      V5 kannst du gut verbauen, die nehme ich auch immer. Lassen sich bei der Z5 auch recht gut justieren.
      was passiert bei Doppelbezug und
      ich habe alles getestet vom Geschmack war das neue am besten beim V5 war er zustark bei V3 Mahlsteine zuschwach
      aber da entfindet jeder anders
      Grüße Harald

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harry owl ()

    • Beim Doppelbezug produzieren die V5 bei der Z5 etwas zuviel, das stimmt wohl. Das überschüssige Kaffeepulver landet dann unten auf der Tresterlade.
      Eine Kombi aus V3 und V5 ist eigentlich das Beste.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo nochmal!

      Ich muss die Aussage zu den Bezügen revidieren, zu den genannten 10.000 kommen nochmal 10.000 Cappuccino hinzu, somit insgesamt 20.000, die wurden bei der Angabe unterschlagen.

      Ergibt sich damit eine Änderung zum Tausch von noch funktionierenden Bauteilen?

      Ich habe die Kombi von V5 (Mahlring) und V3 Mahlkegel mal ausprobiert und konnte keinen Unterschied zur sortenreinen V5 feststellen hinsichtlich Geschmack und Menge des Kaffeemehl.
      Augenscheinlich unterscheidet sich für mich auch nur der Mshlting zwischen V3 und V5, die Kegel sehen identisch aus?!?

      Mein Zeitfenster hat sich erhöht und ich kann die Maschine erst öffnen, inspizieren und dann bestellen.

      Das mit der Lippendichtung z. B. hatte ich mal in den tiefen Weiten des Forums gelesen, wusste aber nicht mehr bei welchen Kolben (der untere) Sinn macht!

      Danke für die Tipps bis hierher!

      Gruß Nils
    • Du musst erstmal genau lokalisieren, wo der Kalkfleck, bzw das Wasser herkommt.
      Der Wärmetauscher ist zwar super anfällig für Kalk, aber es kann auch sein, dass das Wasser von oben kommt.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Oder ist die Kalkablagerung AM Wärmetauscher?
      Dann kannst du den auch selber revidieren. Ist etwas fummelig den raus zu bekommen, aber bei einem Wechsel musst du den ja auch ausbauen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo!
      Der Kalkfleck kommt vom Wärmetauscher.
      Hab ihn raus..der sieht von innen wirklich böse aus, selbst 2 Stunden in hochkonzentrierter Amidolösung konnte nicht alles Kalk lösen....muss der neu?
      Ich habe zuvor 2mal Entkalkung mit satt Anido durchlaufen lassen, das Magnetventil macht auch laute Geräusche, muss dann wohl auch neu. Der Rest sieht komplett takko aus!

      Gruß Nils
    • Also ich bearbeite den neben Amidosulfonsäure immer noch zusätzlich mit einer Drahtbürste.
      Ganz sauber bekommst du den in der Regel nicht.
      Das Magnetventil macht laute Geräusche? Oder meinst du den Drainageventilmagnet?
      Falls es der ist, manchmal löst sich die Messinghülse, die kannst du wieder rein drehen. Je nach Model.
      Sonst hilft auch manchmal etwas Ballistol.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ja, ich meinte das Magnetventil vom DV. Ist bereits ausgebaut, tatsächlich konnte war die Messinghülse etwas lose, konnte ich wieder festdrehen, sollte damit behoben sein und bestelle das vorerst niicht.
      Besten Dank :thumbsup:

      Ich habe den Wärmetauscher nur mit einer Kunstoffspülbürste bearbeitet, gehe da noch mal mit einer Drahtbürste ran. Da das Ding nicht unter Druck steht, sollte eine neue Dichtung für die nächste Zeit wieder ausreichen!


      Gruß Nils
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)