Siemens TK76K573 Einbau - Kein Kaffee oder wenig Kaffee

    • Siemens TK76K573 Einbau - Kein Kaffee oder wenig Kaffee

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK76K573 Einbau TK76K573/08 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Kaffeetrinker,

      seit längerem ist in der ersten Tasse nach dem Einschalten fast kein Kaffee. Manchmal ist in der 2. Tasse dann die normale Menge, aber oft auch zu wenig.
      Nach einer gewissen Zeit ist dann auch später in den meisten Tassen kein Kaffee. Kurzzeitige Abhilfe bringt ein Reinigen der Brüheinheit. Dann funktioniert die Maschine bis auf die erste Tasse wieder normal.
      Kaffeeauslauf ist frei, Reinigung und Entkalkung habe ich durchgeführt, den eingebauten Wasserfilter ersetzt /entfernt.
      Meine Frage: Ist die Brüheinheit defekt oder das in anderen Beiträgen beschriebene Ventil? Ich bin etwas verunsichert, da nach dem Reinigen der Brüheinheit es ja einige Zeit wieder funktioniert.
      :(

      Vielen Dank schon mal im Voraus:

      MfG
      Andreas

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von aschein1 ()

    • Hallo aschein1,

      ich habe leider das gleiche Problem... Wir haben sehr hartes kalkiges Wasser (trotz Wasserenthärter) und wenn ich die Intervalle meiner Maschine abwarten würde, würde alles verkalken... Insofern entkalke ich alle 2 Wochen. Wir machenin etwa im Schnitt etwa 10-12 Kaffee pro Tag.

      Jetzt habe ich mal wegen vielen Reisen und Stress (meine Familie war zu Hause) vergessen zu entkalken und zu reinigen und ich habe zum wiederholten Male Dein geschildertes Problem mit dem Unterschied:

      Es wird nicht mehr gespühlt, es kommt nicht mal ein Tropfen aus dem Kaffeeauslauf (habe ich als erstes gereinigt). Die Reinigungstabletten liegen am Ende des Reinigungszyklus unbenutzt im Satzbehälter. Anzeige zeit mir nach Entkalkungsprogramm, Calc and Clean oder auch dem normalem Reinigungsprogramm an, ich solle den Mahlgrad gröber Stellen (ist bereits auf Maximum).

      Ich habe die Maschine diverse Male entkalkt, und gereinigt (immer wieder lagen die Tabletten nicht aufgelöst im Satzbehälter... Die Brüheinheit habe ich gereinigt, auch bereits in entkalker gebadet...

      Ich bin mit meinem Latein am Ende, wer kann dem Threaderöffner und mir helfen...

      VG, Robin
      cheers,

      Robin
      =====================================================
      The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)