DeLonghi ECAM 23.450.S Cappuccino silber - Brühgruppe klemmt in Entnahmeposition

    • DeLonghi ECAM 23.450.S Cappuccino silber - Brühgruppe klemmt in Entnahmeposition

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.450.S Cappuccino silber | ca. Baujahr: 2016

      Moin liebe Leute,

      nach erfolgreicher Lösung meines letzten Problems (vielen dank für die Hilfe dafür) ist es nun schon wieder soweit für das nächste :(

      Vor 5 Tagen hab ich die Brühgruppe meiner Ecam 24.450S das letzte mal gesäubert. Ich weiß zu 100% das ich das Teil korrekt eingebaut habe da ich es immer 3 mal kontrolliere. Kaffee ziehen ging danach ganz normal bis eben. Ich möchte es nun ausschalten also drück ich auf den knopf, dann fährt er hin und her bis ein Piep kommt. Dann das gleiche nochmal und die Meldung "Brühgruppe einsetzen" kommt.

      So sieht es im Moment in der Maschine aus, Kann es sein das die Brühgruppe irgendwie an dem "Kaffeeinfülldingens" hängt?

      Bei google und hier im Forum habe ich nicht wirklich was gefunden.


      Würde mich über Lösungsansätze freuen =)
      [img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/b9553a-1527510749.jpg[/img]
      [img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/581703-1527510841.jpg[/img]

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stebub ()

    • Stebub schrieb:

      So sieht es im Moment in der Maschine aus, Kann es sein das die Brühgruppe irgendwie an dem "Kaffeeinfülldingens" hängt?
      Ich denke mal, wenn die BG an dem Trichter hängenbleiben würde, müsste man das hören. Ich vermute eher, daß das Problem entweder von einem Endschalter oder von der Reedplatine kommt. Geh mal in den Testmodus, da kannst du die BG verfahren und testen ob sie in den Endpositionen abschaltet.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      Stebub schrieb:

      So sieht es im Moment in der Maschine aus, Kann es sein das die Brühgruppe irgendwie an dem "Kaffeeinfülldingens" hängt?
      Ich denke mal, wenn die BG an dem Trichter hängenbleiben würde, müsste man das hören. Ich vermute eher, daß das Problem entweder von einem Endschalter oder von der Reedplatine kommt. Geh mal in den Testmodus, da kannst du die BG verfahren und testen ob sie in den Endpositionen abschaltet.
      Moin Moin,
      so hab die gute DeLonghi jetzt von der Arbeit mit Nachhause genommen, Testfahrt der BG lief reibungslos und auf einmal lässt sich die BG auch wieder entnehmen.
      Ich werde sie aufjedenfall wieder in mein Büro stellen und darauf warten das es wieder kommt.
      Vielleicht ein Wackelkontakt?

      Schönes Wochenende

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stebub ()

    • jokel schrieb:

      Stebub schrieb:

      So sieht es im Moment in der Maschine aus, Kann es sein das die Brühgruppe irgendwie an dem "Kaffeeinfülldingens" hängt?
      Ich denke mal, wenn die BG an dem Trichter hängenbleiben würde, müsste man das hören. Ich vermute eher, daß das Problem entweder von einem Endschalter oder von der Reedplatine kommt. Geh mal in den Testmodus, da kannst du die BG verfahren und testen ob sie in den Endpositionen abschaltet.
      Moin,

      da bin ich wieder, leider ist der Fehler jetzt nach einigen Wochen Abwesenheit wieder da. Er fährt nach dem an machen wieder hoch und runter, piept und es kommt Brühgruppe einsetzen. Sie lässt sich wieder nicht entnehmen. Ist aber 100%ig richtig drin. Im Testmodus klappt alles super. BG fährt komplett nach oben und unten ohne Probleme.

      Was muss ich austauschen?

      Liebe Grüße

      Stebub
    • MikeAstra schrieb:

      Stebub schrieb:

      Was muss ich austauschen?
      Reedplatine
      Moin MikeAstra,

      Vielen dank.
      Ist das hier das richtige bauteil? Das man den Code vergleichen soll habe ich gelesen.
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…eb-getriebe-delonghi.html

      Wie komme ich am besten an die Reedplatine? hab gelesen das sie unter dem Antrieb sitzt und bei vergleichbaren Modellen muss man einfach die Bodenplatte abschrauben und kann dann die Platine abschrauben.

      Ich baue zwar gerne Quadrocopter, aber das ding hat keine Propeller. Muss zumindest wissen wo das teil sitzt xD

      Liebe Grüße
    • MikeAstra schrieb:

      Servus,

      Stebub schrieb:

      Ist das hier das richtige bauteil?
      ja

      Stebub schrieb:

      Muss zumindest wissen wo das teil sitzt xD
      hier siehst du sie:komtra.de/delonghi-ersatzteile…am-kaffeevollautomat.html
      Die kleine grüne Platine unter dem großen Zahnrad.
      Vielen Dank, dass ist sehr hilfreich. =)

      Muss ich alles so auseinanderpflücken wie in dem tutorial von Komtra und den Antrieb komplett rausnehmen oder komm ich da auch anders dran?

      Liebe Grüße
    • Moin Leute,

      Erstmal danke für die Hilfe, habe das Bauteil jetzt eingebaut.

      Leider ist jetzt ein größeres Problem entstanden.
      Ich hab die Maschine angemacht dann ist der ein Stück gefahren und man hörte nur noch ein brummen als ob er sich festgefahren hat. Habe dann sofort ausgemacht. Dann Testmodus probiert und Auf ab gedrückt, da ist nix passiert. Dann nochmal aus und an und den Schlitten nochmal nachgeguckt und wieder in Testmodus, da hat er sofort wieder angefangen zu brummen, also sofort wieder ausgemacht.
      Hab mal ein Foto gemacht, dass messingdingens ist ganz unten.
      bilder-upload.eu/show.php?file=e5f595-1533146574.jpg

      Würde mich über Hilfe sehr freuen, da ich nicht weiter komme.

      Liebe Grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)