Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Meldung: System Start nach Austausch des Drainageventils

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Meldung: System Start nach Austausch des Drainageventils

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Morgen,
      hier hoffe ich auf Hilfe! Ich habe das Drainageventil ausgetauscht und jetzt bekomme ich die Anzeige: SYSTEM START und der Rotationsknopf blinkt dauernd. Dabei läuft ohne Stop
      heißes Wasser aus der Spüldüse. Bei den Kaffeedüsen tut sich gar nichts?????
      Danke schon einmal für Tipps!!!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      aus welcher Düse läuft das Wasser?
      Es gibt keine Spüldüse, da das Spülen durch die Kaffeedüsen
      läuft - sollte es auch, da dadurch ja die Kaffeedüsen gespült
      werden...

      Es könnte sein, dass das Gerät den Wasserfluß nicht erkennt.
      Ist die Verkabelung vom Flowmeter in Ordnung und hast Du da
      auch keine Schläuche falsch montiert?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die schnelle Antwort!
      ich meine den Auslauf mittig hinter den beiden Kaffeedüsen. Da läuft, egal, welche Taste ich drücke, das Wasser raus
      und die Rotationstaste hört auch erst nach Tastendruck auf zu blinken. Ich mach die Maschine aber nochmal auf und
      guck nach den Schläuchen und schau mir mal das Flowmeter an?
      Viele Grüße
    • Hallo,

      ich habe das identische Problem bei meiner Maschine, wie 2018 unter Beitrag 1 geschrieben.
      Gestern habe ich das Drainageventil getauscht, zusätzlich alle O-Ringe und Dichtungen der Brüheinheit.
      Dannach habe ich 2-3 Testkaffees gezogen und zusätzlich eine Latte.

      Maschine ging dann über Ausschalttimer selbst aus und als ich später wieder Kaffee wollte ... zeigt nun nur noch an das sie aufheizt und im Nachgang SYSTEM START und der Rotationsknopf blinkt dauernd.
      Rotationsknopf drücken bringt nur Wasserausgabe bis Tank leer, Wasser kommt aus Einzeldüse unterste am Korpus.

      Das Kabel des Flowmeters habe ich überprüft, beide Seiten sitzen fest dort wo sie hinsollen, auch den Flowmeter ist durchgängig (durchblasen geht). Oder kann man den auch per Multimeter testen ??

      Noch eine Idee / Tip was ich machen kann ???

      Vielen Dank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stls4 ()

    • Also glaube den Fehler gefunden zu haben, der Flowmeter war es vermutlich nicht, denn ziemlich sauber....

      Denke das Problem entstand aus 2 Zuständen, bei Drainageventil Austausch hatte ich den Wasserschlauch zwischen Flowmeter und Pumpe gelöst, somit kam Luft ins System.
      Beim Zusammenbau wurde dieser etwas zu lange Schlauch vermutlich etwas verdreht eingebaut und somit fast oder komplett abgedrückt, wenig oder kein Wasser konnte nachkommen. Das Restwasser reichte wohl noch für mein testen.

      Scheinbar erkannte die Maschine dies und meldet dies per System Start, denn die Pumpe beginnt erst zu laufen wenn man den Rotary drückt und entlüftet dann das System mit Wasserzufuhr.

      Auf jeden Fall läuft das Schätzchen wieder.... :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)