Siemens EQ.5 TE503521DE Macchiato - keine Kaffee - nur trockenes Pulver

    • Siemens EQ.5 TE503521DE Macchiato - keine Kaffee - nur trockenes Pulver

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.5 TE503521DE Macchiato | ca. Baujahr: 2012

      Hallo zusammen,
      ich reapriere gerade einen KVA von Siemens.
      - Genaue Bezeichnung der Maschine: Siemens EQ5 TE503521DE/12 (Type CTES32)

      PS: DIese Maschine hat kein Keramikventil, obwohl das im www immer wieder auftaucht und auch im Testmenue auftaucht.

      Das Problem ist, es kommt keine Kaffe aus dem Auslauf und nach dem Bezugsvorgang ist nur trockenes Pulver im Testerbehälter.

      Ganz am Anfang, als ich die Maschnine bekommen habe, brach der Startvorgang mit einer Fehlermeldung "Hotline anrufen" ab.
      Ursache war eine Brühgruppe die sich nicht mehr bewegen konnte. Nachdem ich die Maschine ausgesaugt habe, konnte ich die BG
      mit dem Servicemenue in die Grundstellung fahren und entnahmen.
      Jetzt starte ich einen Bezugsvorgang doch es kam kein Kaffe aus dem Auslauf und das ganze Wasser landete in der Auffangschale
      und der Kaffee lage trocken im Tresterbehälter.
      Nachdem die BG ausgeschaut hat, als hätte sie noch nie einen Wasserhahn gesehen habe ich diese zerlegt und gereinigt.

      Jetzt wenn ich den Bezugsvorgang starte, startet der Ablauf ganz normal, doch es fleißt keine Wasser in die BG und das Pulver
      ist nach wie vor trocken. Aber es fliest kein Wasser mehr in die Schale

      - Ich habe bereits den oberen Brühkopf ausgebaut und gereinigt ohne Erfolg.

      - Den Kaffeeauslauf habe ich auch mal gründlich gespült, obwohl das kommt ja sowieso keine Kaffee an
      - Habe mal den Vorgang ohne BG gestartet, dann spritze heisses Wasser weit über den Arbeitsplatz

      # Jetzt habe ich festgestellt, das der Anschlussstuzen von der Maschine der in das Drainageventil mündet heiß wird aber
      das blaue Winkelstück, das vom Drainangeventil in die BG mündet kalt bleibt. Das heisst für mich, dieses Ventil öffnet nicht.
      Ich kann aber den Metallstößel mit einem Gegenstand betätigen, und blase ich in das Drainageventil ist dieses dicht, bis ich
      den Stößel betätige.
      Ich habe dieses Drainageventil schon geöffnet, aber ich sehe nichts was ich das reinigen könnte.

      Und ich muss zugeben, beim auf dem Kopf stellen, fiel ein Platikkranz raus, Gibt's sicherheitshalber irgenwo eine Anleitung
      zum Zerlegen und Zusammenbau dieses Ventils.
      Ich schätze mal die Reihenfolge so:
      Plastikteil rein, Stößel ein, Gummidichtung rein, dann die Feder und dann den Deck drauf.

      Ergänzung: Ich habe, als ich noch den Fehle rin der "Dichtigkeit" des oberen Brühkopfes gesucht habe, die GUmmidichtung
      am Kolben gegen eine Dichtugn aus einer Original-Saeco-BG getauscht. DIer war im Duchmesser und im Querschnitt kleiner.
      Dann lief natürlich Kaffee aus dem Brühkopf und seltsamer weise kam auch Kaffee aus dem Auslauf.
      Hilft das weiter und wie kann das sein. Durch die Undichtigkeit sink ja der Druck in der BG und trotzdem strömt Wasser in
      die Brühkammer, was es jetzt bei der Origninaldichtung nicht mehr macht.

      WO kann ich ich den Fehler an dieser Maschine weiter suchen?

      Gruß und danke schon mal
      Robert
      -Hobbytroniker-

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hobbytroniker ()

    • Kannst Du ausschließen, dass die Pumpe zu schwach
      ist? Die Pumpen dein den Siemens Maschinen halten
      oft nicht sehr lange und werden zu schwach.
      Das muss aber bei Dir nicht der Fall sein und das Problem
      kann woanders liegen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,
      leider kann ich das nicht ausschließen. Gibt es eine Möglichkeite die Pumpe zu prüfen oder den Fehler
      anderweitig einzugrenzen?
      Konnte es auch am "Drainageventil" liegen. Nennt sich dieses Ventil bei "Saeco" nicht auch Supportventil.

      Gruß und Danke
      Robert
      -Hobbytroniker-
    • Hobbytroniker schrieb:

      Gibt es eine Möglichkeite die Pumpe zu prüfen
      Hallo,

      ohne einen geeigneten Prüfstand leider nicht.
      Ansonsten kenne ich mit den Maschinen nicht
      weiter aus - kann da keine sinnvolle Hilfe geben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hast du die Maschine schon ordentlich entkalkt, auch mehrfach mit richtigem VA-Entkalker?
      Wie sieht es beim Heisswasserbezug aus, kommt da was?
      Und wie sieht es bei Pulverbezug ohne Pulver aus, kommt da etwas Wasser aus dem Auslauf?

      Bei meiner letzten Maschine, die ich für die Familie revidiert habe, hatte ich selbiges Problem, letztlich war primär einfach „nur“ das Gerät vollends verkalkt, es kamen ganze Brocken heraus beim Entkalken.
    • Siehe mal ob durchgang ist beim Blaue Winkelstück wenn die BG im Grundsatz ist.
      Das ventil , ebenso wie das Bruhventil komtra.de/siemens-ersatzteile/…-eq.5-bosch-verocafe.html gehen fast nie kaputt.
      Wie es gesagt wird siehe die EP5GW pumpe nach. Ist nicht zu testen aber im praktik Höhre ich ob er noch richtig wirkt.
      Sie werden dann oft 0.5 sekunden leise gerade auf das moment nach bruhkammer fullen und auf das moment das das wasser durch das kaffemehl gepresst muss werden.
      Wenn diese pumpen nich mehr gut wirken, ist es schwer zu sagen woann das liegt. (gibt nämlich auch noch ein pulsionsdämpfer auf das ding). Mangsmal hilft ein Wartungsset Pumpe (LInk entfernt)
      Sehr preisgunstig igs zum neue pumpe und leicht zu tun. Gehen auch offt kaputt, diese Kugel und o-ring.
      Sehen Sie aber nach ob da echt ein EP5GW drinne ist, und kein EP4. Da sind kein Wartungssets fur, und Hört auch nicht in die machine.
      Bilder
      • Ventil 1.jpg

        277,16 kB, 1.008×567, 284 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von komtra.de ()

    • Hallo zusammen,
      danke euch für die Antworten. Ich werde es die nächsten Tage alles nochmal abarbeiten.
      Vorab:
      @bo1973
      ~ Entkalt habe ich einmal mit original Saeco Entkalker
      ~ Pulverkaffeebezug ohne Pulver habe ich noch nicht getestet
      Allerdings habe ich ohne BG entkalkt und aus dem Andockstutzen kam die Entkalkflüssigkeit und auch aus dem HW-Auslauf nach ziehen des Ventils.

      @Hansie04
      ~ wenn die BG in Grundstellung ist kann ich reinblasen oder Wasser mit Spritze einfüllen und es kommt Luft bzw. Wasser aus dem Sieb des unteren "Brühkopfes"
      ~ Das Geräusch der BG hört sich während des ganzen Vorgangs "normal" an
      ~ Pumpe ist EP5GW - habe siue gestern mal ausgebaut und zerlegt

      Gruß und Danke
      Robert
      -hobbytroniker-
    • @bo1973
      >> Hast du die Maschine schon ordentlich entkalkt, auch mehrfach mit richtigem VA-Entkalker?
      wie gesagt einm,al mit Original Saeco,
      Sollte ich nochmal entkalken

      >> Wie sieht es beim Heisswasserbezug aus, kommt da was?
      Heißwasser kommt, Aber mit mäßigem Druck ... Meine Saecos haben bei Heißwasser gefühlt etwas mehr Druck

      >> Und wie sieht es bei Pulverbezug ohne Pulver aus, kommt da etwas Wasser aus dem Auslauf?
      Nein, das Wasser läuft in die Abtropfschale. Das Wasser schein vom Boiler in das Brühventil und dann über
      das Draingeventil der BG wieder Rückwärts in den "Ausgleichbehälter" und dann in die Abtropfschale zu laufen


      @Hanie04
      >> . Ist nicht zu testen aber im praktik Höhre ich ob er noch richtig wirkt.
      Die Pumpe habe ich mal zerlegt und wieder zusammengebaut. Beim Brühen hat sie ein gleichmäßig lautes Geräusch

      Wenn ich die BG ausbaue und in BG Brühstellung bringe dann kann ich in das blaue Eckstück reinblasen. Allerdings
      kommt luft auch aus Drainageöffnung und nicht nur aus Sieb????

      Gruß
      Hobbytroniker
    • Hansie04 schrieb:

      am: 27.Mai 2018 12:30Uhr

      ... Bild1: Ventil.jpg
      Hallo Hansie 04,
      danke nochmal für das Bild. Ich habe mir gestern noch mal das Drainageventil angeschaut, weil das wasser ja vom Brühventil direkt über den Ausgleichbehälter in die Auffangwanne zurückfließt. (siehe Beitrag vorher)
      Da ist mit jetzt aufgefallen: Beim meinem Draingeventil, fehlt ein Gummiring.
      Von links nach rechts habe ich nur den Gummiring, das Plasikt-Distanzstück und dann die Feder und den "Ventildorn"?
      Woher kommt der rechte Gummiring?

      Danke und Gruß
      Robert
    • Ja da solten 2 drin sein im DV.
      Du fragste fur ein gummi, da gab ich dich ein link fur ein gummi. Da die gummies nicht zum eizeln verkauft werden. Das anndockstuck ist die billigste lösung wen jemand ein gummie sucht.
      Auch noch ein link fur ein neues komplettes DV, weil die 5 euro mehr gehs ja auch nicht um..
    • Hallo zusammen,
      ich komm mit der Maschine nicht weiter. Habe das Drainageventil erneuerrt - leider ohne Erfolg.

      Habe heute mal ein Tempo in den Brühkolben rein und Pulverkaffe bezogen. Das Papier war zwar nass aber an einer
      Stelle - oben richtung Brühkolben-Auslass -.
      Weißt das darauf hin, das das Wasser mit zu wenig Druck ankommt - soll ich die Pumpe erneuern
      oder soll ich zuerst das Brühventil erneuen. (Keramiklventil hat dieser Typ nicht)?

      PS: Frage an die Runde: Zu meinem Problem gibt es relativ wenig antworten, im Gegensatz bei Problemen mit meinen Jura und Saeco Maschinen. Ist diese Siemes so wenig verbreitet? Wird sie so wenig repariert? Soll man sie besser weschmeißen?

      Gruß und Danke
      Robert
    • Fur die EP5GW pumpe gibt es wie gesagt ein wartungset. Ein neue kostet ja oft mehr als die Machine wert ist.
      Die probleme (wie diese) sind oft nicht gerade zum ursache erleitbar, also wird nach meine meinung die höfnung augegeben aund die machine weggeschmeist. Mit erfolg das uber die ursache nichts mehr im forum zu lesen ist.

      Wie gesagt, die pumpen gehen sehr schnell kaputt. Erneuern kann, mann krigt dan auch die pulsationsdämpfer dabei (geht auch manschmal kaputt).

      Wenn es ein TE503521DE Macchiato ist mit display, sollte mann im SDS menu auslesen können wie zustand von die pumpe ist.
      EQ5 SDS Menu:
      -knopf auf Spülen setzen
      -OFF und Start eindrucken und eingedruckt behalten
      -machien einschalten mit knopf linksuntern

      Im SDS menu kann mann die pumpe 50ml vordern lassen. Die 50ml mussen schnell gehölt werden. Weniger als 45ml hochleistung ist ein anngabe das die pumpe schwach ist.
      Wenn man die Wassertankbehaltkappe lossnemt und die wassersensor mit ein bestimten magnet uberbricht, kan mann auch die machine am inneren sehen im betriebsbereitheid. So kan mann die schauche nach Durchlaufhitzer festnehmen und bemerken ob es sich aussetzt bzw druck warnehmbar ist beim pumplauf.


      (Verundschuldige fur das schlechte Deutsch)
    • Hallo Hansie04,
      die Pumpe fördert 6.5 ml/sec. Die Punpe förderte ziemlich genau 50ml und es dauerte ca. 8 Sekunden.
      Wenn ich den Druckschlauch nach dem Duchlauferhitzer abziehe und mit dem Finger zuhalte, baut sie Druck auf,
      den ich nicht halten kann.

      Ich habe mal den Wartungsset bestellt.

      The pumpflow ist 6.4ml/sec. The pump gets nearly exactly 50ml and it tooks about 8 seconds.
      When I dismount the preassure tube after the heater and try to close the tube with my finger, the pressure
      reaches a pressure that i can't withstand with my finger.

      I ordered the maintance set for ther pump.

      Regards
      Robert
    • Hallo,
      weiß jemand wie man das Cremaventil im Brühgruppenkopf ausbaut. Wenn man den oberen Kopf abbaut und das Sieb ausbaut
      kommt ein rundes Teil mit einem "Kreuzverschluss" zum vorschein. Ich kann es zwar drehen aber es scheint sich nicht raus zu
      drehen.

      Does anybody know how to diassemble the "crema" valve? When I dismount the upper brewhead und unmount the filter a
      round Part with a "plus fastener" appers. When I turn it, it dosn't open.

      Danke und Gruß / Regards and Thanks
      Robert
    • Hallo,

      ich hatte dasgleiche Problem - die geschlossene Brüheinheit hat den Metallstab nicht hochgedrückt, aber es war absolut nicht zu erkennen woran es lag. Die beiden offensichtlich 'beteiligten' Komponenten Drainageventil und Brühkammerzulauf (das blaue Plastikteil) - sahen zwar gebraucht aus, waren aber die neuen Teile sahen nicht anders aus.
      Ich habe dann eine komplette gebrauchte Brühgruppe ersteigert und siehe da, damit lief wieder alles problemlos.
      Ich habe dann defekte und funktionierende Brühgruppe verglichen und festgestellt, dass das blaue Plastikteil 3-4 mm weiter in das Drainageventil 'einfuhr'. aber warum war immer noch nicht zu erkennen.
      Erst beim weiteren Ausbau fiel auf, dass bei der defekten BG ein Plastik-Schuh fehlte, der in einer Schiene läuft (den zebrochenen Schuh hatten wir irgendwann mal in der Auffangschale gefunden)
      Mit Plastikschuh fährt die BG aber tatsächlich 34mm weiter rein! (wegen der Dicke des Schuhs)

      Ich hoffe damit Leuten helfen zu können, die ebenfalls diese Probleme haben!

      hier hat jemand dasgleiche Problem:

      Bosch VeroCafe TES50159DE - Plastikteil gesucht
      Bilder
      • brüheinheit_offen.jpg

        425,52 kB, 1.512×2.016, 268 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sascha.friederich ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)