Jura Impressa F90 - Fehlerkette: Bohnen füllen - Mahlwerk revidiert - dann getauscht - geht immer noch nicht

    • Jura Impressa F90 - Fehlerkette: Bohnen füllen - Mahlwerk revidiert - dann getauscht - geht immer noch nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: 2007

      Hallo,
      nachdem ich selber nicht mehr weiterkomme bitte ich um Eure Hilfe.
      Los ging es mit der Meldung "Bohnen füllen". Also Forum durchsucht: Mahlkegel und Mahlring getauscht.
      Resultat: keines :(
      Beim Start des Kaffeebezuges erst Pause (da sollten eigentlich die Bohnen gemahlen werden), dann kommt das gebrühte Wasser.
      Messung Spannung direkt am Mahlwerk: ca. 220 V DC
      Neues Mahlwerk (Domel) bestellt, eingebaut: wie vorher, außerdem jetzt auch keine Spannung mehr am Mahlwerk.
      Leitungen am Mahlwerk vertauscht: auch nix
      Triac? ==> welcher ist das? BTB08 oder T435?
      Was sonst kann es noch sein?
      So langsam denke ich drüber nach, die Maschine doch an den Jura-Service zu schicken ...

      Danke vorab für Eure Hilfe
      VG Alexander

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hab jetzt vor dem Sensor gemessen: DC-Spannung da (also Triac lebt noch).
      Sensor überbrückt: LÄUFT! :)
      Frage: Mahlkegel dreht sich von oben gesehen rechtsrum (Uhrzeigersinn) ==> Passt das ??
      Also neuen Sensor bestellen.
      Nach dem Versuchs-Espresso hat es aber wieder lange gedauert "Ihre Gerät heizt auf"
      Liegt das dran, weil jetzt dauernd nix ging? Oder Brüheinheit? Oder...??
      Hatte mir eh das XXXL-Reparaturset gekauft, um mal gründlich "aufzuräumen". Außerdem den Entkalker für die große Reinigung.
      Könnt ihr mir noch was empfehlen, was man nach 11 Jahren (ca. 14000 Tassen) gleich tun / tauschen sollte?
      Dann bestell ich in einem Rutsch.

      Danke und VG
      Alexander
    • ES IST ZUM HAARERAUFEN !!!!

      Neuer Thermosensor eingebaut ==> Mahlwerk läuft wieder ==> dieses Problem gelöst.

      Da ich aber auch zuvor schon ständig Wasser im Bereich der Auffangschale hatte ==> heute Brühgruppe revidiert
      Und jetzt dreh ich mich im Kreis...

      Brühgruppe nach Anweisung zerlegt und mit dem XXXL-Set überarbeitet.
      - neues Crema-Ventil
      - neue Dichtungen
      - Drainageventil revidiert: Nutringe, O-Ring Einlaufventil, O-Ring Anschluss

      Alles wieder zusammengebaut.
      ==> Wasser läuft beim Spülen in Auffangschale!

      nach Forensuche: wieder zerlegt und im Drainageventil die Messingkappe mit sanfter Gewalt draufgebaut (die Plastikkappe ging mir zu leicht ab).
      zusammengebaut.
      erstes Spülen: Wasser kommt richtig raus ==> schon gefreut

      Espresso zum Test: Mahlwerk läuft, dann "Bohnen füllen". Das war doch schon!
      Nochmal mit Tasse Kaffee: mahlt, brüht ==> Kaffee kommt ganz dünn wieder in Auffangschale an!

      Ich weiß nicht weiter...
      Suche schon dauernd im Forum, aber finde nichts was ich konkret noch tun kann.

      Wer Rat hat ==> GERNE!!

      VG Alexander

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AKu ()

    • Wenn jetzt offensichtlich alles geht sollte man mal in die
      Mahlwerksjustage gehen. Wie voll wird denn die
      Brühkammer beim 2-Tassen-Bezug - und wie fein/grob
      ist das Mahlgut?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,
      das Mahlwerk habe ich erstmal in der gelieferten, markierten Stellung eingebaut.
      Die Menge für eine Tasse scheint mir etwa i.O. zu sein.
      Habe die Konsistenz des Mahlguts noch nicht recht inspiziert, da ich ja noch keinen Kaffee rausbekommen habe.
      Frage:
      wie prüfe ich, wie voll die Brühkammer wird?
      Und die Bitte um Erklärung für Neulinge: was hat die Menge und Beschaffenheit des Mahlguts damit zu tun, dass mir alles (auch beim Spülen) in die Auffangschale läuft?

      Danke vorab und VG
      Alexander
    • Überprüf mal die Länge der Stößelstange inklusive Messingbuchse.
      Knapp 53mm sollte diese haben, ganz genau sind es 52,8mm.
      Hört sich danach an, als sei diese noch nicht ganz drauf.
      Oder ist die Stange leicht verbogen? Müsstest du dann richten.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • Hallo Joenne,
      Danke, guter Hinweis.
      Hab das DV nochmal ausgebaut und dabei festgestellt, dass der Stößel im Ventil hängengeblieben ist. Scheinbar ein Grat durch das Einspannen im Schraubstock ==> entgratet.
      Die Messinghülse geht aber beim besten Willen nicht weiter drauf (außer ich trau mich mit roher Gewalt). Sind knapp 55 mm - siehe Bild.

      Wenn keine Hinweise kommen, würde ich wieder zusammenbauen und probieren ???

      VG Alexander
      Bilder
      • Stössel DV.jpg

        879,03 kB, 1.613×1.210, 165 mal angesehen
    • Hallo Joenne,
      hat sich jetzt überschnitten.
      Hab noch "bisschen" probiert, geht aber nix. Test der Dichtheit und Öffnen (reinblasen) funktioniert.
      Und das Entgraten hat's auch getran - unfassbar, was am DV alles schiefgehen kann!
      Maschine zusammengesetzt:
      - spült richtig (auch wiederholt)
      - brüht Kaffee
      Also erstmal Funktion gegeben.

      Aber jetzt weitere Fragen:
      - auf dem Membranregler steht Wasser (Bild). Normal? Oder was tun?
      - Bild vom 1. Trester auch dabei. Scheint mir etwas grob? Und eigentlich waren das ja immer Pads. Mahlwerk anders einstellen?

      Danke und VG
      Alexander
      Bilder
      • Membranregler.jpg

        389,77 kB, 1.210×1.613, 166 mal angesehen
      • Trester1.jpg

        697,09 kB, 1.210×1.613, 167 mal angesehen
    • Die Dichtung in der Pumpe muss wahrscheinlich gewechselt werden. (Dann steht das Wasser wie auf dem Foto auf dem Membranregler )
      Es kann auch sie Druckschlauchdichtung abgehend vom Membranregler sein.
      Musst du sonst bei geöffneter Maschine gucken
      Aber VORSICHT! !!

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ist das der im XXXL-Set enthaltene "1x PREMIUM O-Ring Pumpenanschluss" ?
      Und wo an der Pumpe finde ich diese Dichtung?
      Für den Druckschlauch abgehend vom Membranregler ist es dann einer der "10x PREMIUM O-Ring Fluidsystem" ?

      VG Alexander
    • Beide Fragen: Japp! Richtig.

      Der Trester ist übrigens noch zu grob, stell mal 2 Tacken feiner..


      Schaumi schrieb:

      Problem wird eher die Oberfläche des Stößels sein... das wird so nicht mehr dicht werden!
      Was meinst du damit?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Danke.
      Die Dichtung ist zwischen Pumpe und Membranregler - wohl in dem Verbindungsrohr.
      Wie krieg ich den MR vom Verbindungsrohr ab?

      VG Alexander

      EDIT:
      Beitrag von Mario von 2015:
      ==================================
      Hallo,

      In der Regel kannst du den MR von Hand von der Pumpe drehen
      ==================================

      Ich probiers mal
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)