Krups Orchestro F889 - Brüheinheit zischt - Wasser nur in Auffangschale

    • Krups Orchestro F889 - Brüheinheit zischt - Wasser nur in Auffangschale

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro F889 | ca. Baujahr: 2005

      Hallo zusammen
      nach erfolgreicher Revision der BE von Krups Orchestro- baugleich mit den zahlreichen Jura-Reihen - kommt das Wasser beim Spülen nicht mehr oben raus, sondern nach einigem Zischen in die Schale. Vor dem Öffnen/ Revidieren war dies nur ganz selten vorgekommen, es ist mir aber ein bekanntes Geräusch. Encoder wurde gewechselt, Drainageventil komplett erneuert, Dichtringe seh ich auch bei wiederholtem Öffnen und Nachgucken nichts, was undicht wäre.
      Brühwasser und Schäumfunktion rechts raus funktioniert. Auslassventil - auch geöffnet und nachgeschaut- also ok.
      Akustisch kann man das Zischen durchaus etwas verorten: beide Seitendeckel ab - klingt nach mittig,... nach dem Zischen Deckel oben schnell abziehen: sieht man noch wo der Dampf rauskommt: von unten etwa mittig hinter der BE raus.
      WAS KANN DAS NUR SEIN??

      Würde sich auch so anhören, als sei ggf nur eine Klammer oder ein Dichtring nicht drin. Sind aber alle an Ort u Stelle. (Vom blauen Schlauch in das DV hinein bleibt ja bekanntlich der Dichtring meist in der Aufnahme am DV stecken. Dann steckt man eben den Schlauch gefühlvoll drauf und merkt ja, wie er durch die leichte Reibung am Dichtring reinrutscht, nun noch 1 mm und Platz iss für die Klammer. - oder man holt ihn raus und steckt - oder sollen dann da etwa zwei Dichtringe rein (einer auf Schlauch, einer bleibt im DV)?-wohl kaum).

      Was ich etwas im Verdacht habe, wo man aber gar nciht reinschauen kann, ist die Stelle DV-Steigrohr. Also da, wo das DV wenn es im Betrieb hochläuft und der Auslauf DV (mit Dichtring!) im Kolben dann auf die Aufnahme von diesem Steigrohr geht. Wenn ich diese Funktion im Trockenlauf (ausgebaut) nachprobiere, also das DV in das Steigrohr fahren lasse, dann "schlüpft" der Ausgang DV wunderbar mit kleinem Druckpunkt in diese Aufnahme hinein. Fühlt sich also gut an. ABER: um hier zu dichten, ist ja im Ernstfall das Hochfahren des Motors erforderlich. Wenn der nu zu wenig hochfährt, würde es nicht dicht. Er würde vor dem Druckpunkt stehenbleiben, die Dichtung hätte dann keine Funktion, keinen Druck. Daher hier im Forum auc schon encoder für dieses Symptom "Spülwasser in Schale statt obenraus" vermutet. Daher habe ich auch diesen erneuert.

      Wer von den kompetenten Cracks hat hier Ahnung - oder könnte ggf per Geräuschanalyse weiterhelfen`?
      Vielen Dank
      martin

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Die Krups Orchestro ist doch weitestgehend baugleich mit der Jura E-Serie, oder?
      Um welches Modell handelt es sich denn genau bei dir?
      Hast du schon mal die obere Lade weg gelassen (Mikroschalter überbrücken) und während eines Bezuges hinein geschaut?
      Dann kannst du vielleicht genauer lokalisieren, wo das Wasser heraus zischt. Ich vermute, es kommt aus dem Stutzen am Drainageventil.
      Am Ende des Bezuges ist das auch normal, damit das System vom Restwasser entleert wird.
      Überprüf nochmal das Auslaufventil. Wenn das nicht mehr richtig schließt wird durch
      den Stutzen vom Drainageventil der Überdruck aus dem Wasser entweichen.

      Überprüfe in dem Zuge auch einmal, ob das Drainageventil standardgemäß erst am Ende eines Bezuges vom DV- Motor betätigt wird.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • rawo schrieb:

      per Geräuschanalyse weiterhelfen
      Das ist ein witziger Ansatz, aber ich denke hingucken wäre um einiges Zielführender und ohne mehrere Messmikrofone und Computertechnik für jeden machbar. Eine Rohrkamera wäre zur Not bestimmt auch eine Hilfe :thumbup:

      rawo schrieb:

      bleibt ja bekanntlich der Dichtring meist in der Aufnahme am DV stecken
      Lässt sich aber einfach rausnehmen und wieder auf den Schlauch stecken

      Der Encoder vom Motor wird es übrigens nicht sein. Das ergäbe Fehler 8. Aber ohne Kaffeepulver in der Brühkammer fährt der Stutzen vom DV nicht immer zuverlässig in sein Gegenstück am Brühkolben.

      Musst also erstmal rausfinden wo genau etwas nicht in Ordnung ist. Sonst wäre eine komplett neue BG die einzigste Lösung die dann hilft...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Um welches Modell handelt es sich denn genau bei dir?
      Hast du schon mal die obere Lade weg gelassen (Mikroschalter überbrücken) und während eines Bezuges hinein geschaut?
      Dann kannst du vielleicht genauer lokalisieren, wo das Wasser heraus zischt. Ich vermute, es kommt aus dem Stutzen am Drainageventil.

      danke für die Antworten,
      1) genaues Modell "FNF 5 - Orchestro Exklusiv" - diese Anleitung hier von Komtra
      komtra.de/media/files/Krups-Or…Cheinheit-A6561001030.pdf

      passt mit allen Bauteilen genau - nur die Blende anders und statt die alte Heizspirale hat meine schon den THermoblock (glatte Wand statt die gedrehte Spirale)

      2) Überbrücken Mikroschalter während Bezug - wie geht das??
      Ich vermutete ja auch Ausgang DV, daher kompletter Austausch - aber dasselbe!


      Hinderdäler schrieb:

      Messing/Alukappe montiert? Falls ja, bis zum Anschlag auf dem Stößel?

      Michael - kannst Du bitte erklären, welchen Messingring - Metallringe kenn ich nur die je zwei für die Laufbuchsen an BE.

      Was haltet Ihr von Magnetventil/ Dampfbezug - aber wie gesagt, es zischt von unter der BE hinten raus!
      lG martin
    • ah so - die ist bei meinem - nagelneuen - DV wie bisher auch aus weißem Kunststoff und scheint einwandfrei aus- und einzurasten. Ist alles neu. Ist ja auch noch die alte Maschine, die heftig laut diesen Stößel ein- und ausfährt. Das hört sich alles oK an.
      Habe mitlerweile das Überbrücken geschafft und beim reinleuchten/-gucken kommt nur anfangs wenig Heißwasser aus dem Auslassstöpsel, also genau gegenüber von diesem Stößel. Das meiste Wasser kommt von oben über die gesamte BE runtergelaufen. Muss was mit dem Niederhalter und dem Rüssel oben sein. Werd mich weitertasten und berichten.
      Da im DV selbst ja mit den zwei Nutringen, dann der Stößel der auf beiden Seiten dichtet, dann zwei Eingangs-O-Ringen und dem Ausgangsknick, der in das Steigrohr dichtet, also insgesant 7 Dichtigkeiten und damit auc Fehlfunktionen potentiell vorliegen können, hab ich das ja auch komplett erneuert. Muss also was anderes sein.
      Vll lohnt auch mal mit Kaffee probieren, denn irgendwo las ich auch, dass ohne Kaffee das DV anders läuft,- zu wenig Gegendruck -oder was- hat?
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Hast du schon mal die obere Lade weg gelassen (Mikroschalter überbrücken)
      wie geht das bitte? ist das optisch? (mit Klebeband zu hat nix gebracht)
      oder Magnet? - da pendelt doch von der Lade so ne Metallschraube/-kopf ?
      danke

      Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Überprüf nochmal das Auslaufventil. Wenn das nicht mehr richtig schließt wird durch
      den Stutzen vom Drainageventil der Überdruck aus dem Wasser entweichen.
      mach ich morgen - nochmal (vll paar Kalkreste) dort kommt jedenfalls das Zischen nich her, weil ich bei offenem Seitendeckel an das Auslaufventil ja direkt hinhören kann. danke aber
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)