Jura ENA 9 - Meldung: Bohnen füllen

    • Jura ENA 9 - Meldung: Bohnen füllen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Forummitglieder,

      Bekomme immer wieder die Fehlermeldung „Bohnen füllen“ bei meiner ENA 9.
      Folgendes habe ich bereits unternommen:

      Mahlwerk komplett ersetzt
      Brühgruppe gereinigt und Dichtungen ersetzt

      Die Brühkammer wird zu 3/4 mit Mahlgut gefüllt. Der Brühvorgang bricht dann aber immer wieder mit ober genannter Fehlermeldung ab und das Pulver wird in den Behälter geschüttet.

      Wer kann mir einen weiteren Typ geben?

      Besten Dank im voraus.

      Liebe Grüsse

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn die Mühle neu ist und auch ausreichend Kaffeemehl produziert
      bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
      1. Encoder oder sein Kabel zur Elektronik ist defekt
      2. Elektronik defekt.

      Ersteres könntest Du mit einem anderen Encoder und einem anderen
      Kabel ausschließen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wurde die BG richtig revidiert oder wurden auch Teile geschmiert, die nicht geschmiert werden sollten? Wenn die Kurvenbahnen gefettet wurden dann kann es zu einem Rückläufer kommen. Dann wird auch nur das Pulver trocken ausgeworfen, die Verfahrstrecke passt nicht und die Meldung kommt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      Besten Dank für die schnellen Rückantworten!
      Die Brühgruppe habe ich in den Kurvenbahnen nicht mit Silikon eingestrichen.
      Das Reinigungsprogramm und die Spühlung laufen ohne Probleme durch, die richtige Position der Brühgruppe wurde hier immer erkannt...
      Bei einem defekten Encoder würde die Brühgruppe doch nicht in die richtige Position fahren, oder liege ich hier falsch?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)