Saeco (by Philips) HD8834/01 - 3100 series Schwarz - Auslauf demontieren ggfs. zerlegen

    • Saeco (by Philips) HD8834/01 - 3100 series Schwarz - Auslauf demontieren ggfs. zerlegen

      Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: HD8834/01 - 3100 series Schwarz | ca. Baujahr: 2016

      Hallo zusammen,

      da der rechte Auslauf nur noch tröpfelte, habe ich ihn intensiv mit einem Pfeifenreiniger gesäubert. Das ist auch gelungen, der Durchlauf war wieder ok, und es ist so einiges an Dreck herausgespült worden. Leider ist dabei dann der Pfeifenreiniger irgendwo weiter oben im Auslauf abgebrochen, d.h., ich muss das Teil demontieren.

      Können Sie dafür eine Demontageanleitung bzw. Informationen zur Verfügung stellen ?

      Danke und beste Grüße
      Heiko Markwart

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Danke!
      Unter "Saeco Philips HD8841/01 - 4000 series Schwarz - Wie bekomme ich den Auslauf ab" habe ich es gefunden. Ziemlich knapp beschrieben, daher hier ausführlicher für diejenigen, die irgendwann vor dem gleichen Problem stehen - der Profi wird das wohl so nicht brauchen :) :

      - zuerst den unteren Auslauf entfernen; er wird von zwei Plastikzungen (eine auf jeder Seite) mit außenliegender Haltenase fixiert, die am Rand des Auslaufs zum Gerätegehäuse hin positioniert sind; Auslauf nach unten ziehen, dann mit einem flachen Messer oder oder einem kleinen, flachen Schraubendreher nacheinander die Zungen etwas unter leichtem Zug nach unten zurückbiegen. Danach kann man den Auslauf nach unten herausziehen

      - verchromte Kunststoffabdeckung entfernen, von unten beginnen: Entweder seitlich mit einem kleinen, flachen Schraubendreher beginnen und die Nasen weghebeln, oder von unten mit einem breiteren Schraubendreher durch Drehen weghebeln; wenn die Abdeckung sich ca. 1- 2 mm nach außen hebeln ließ, werden seitlich weitere Öffnungen sichtbar, die man nutzen kann, um die Abdeckung Stück für Stück weiter weg zu hebeln, bis sie entfernt ist. Das Teil ist aus Plastik, also Vorsicht!

      - oben in der Mitte über dem Auslauf wird eine Schraube sichtbar; herausdrehen

      - am vorderen Rand sind zwei Plastikklammern, die den Auslauf fixieren; vorsichtig nach oben wegbiegen

      - jetzt läßt sich der Auslauf nach oben aushaken, er sitzt mit 6 seitlichen Plastiknasen (3 auf jeder Seite) im Gehäuse.

      - bei Bedarf weiter demontieren, das war aber in meinem Fall nicht erforderlich - der abgebrochene Pfeifenreiniger hing zwischen dem fest installierten Teil des Auslaufs und der oberen Abdeckung.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)