Bosch Benvenuto TCA5601 - venezia - Kaffee läuft in den Auffangbehälter

    • Bosch Benvenuto TCA5601 - venezia - Kaffee läuft in den Auffangbehälter

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA5601 - venezia | ca. Baujahr: 2012

      Hallo,

      bin mal wieder hier, weil mein gutes Stück nicht so will wie ich.
      Es kommt immer öfter vor, dass der Kaffee, statt aus dem Auslauf, in den Auffangbehälter läuft. Gibt es noch eine Rettung? Was kann ich tun, welche Teile würde ich benötigen?

      Vielen Dank!

      Grüße Bernie

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Versuche mal einen Bezug bei ausgeklipster Frontblende
      der Auffangschale. Dann kannst Du sehen wo genau das
      Wasser im Brühraum austritt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      das Problem tritt wieder auf, Wasser läuft aus diesem Auslauf:


      Kann es sein, dass es das gleiche Problem ist, wie ich da schon mal hatte?: Bosch Benvenuto TCA5601 - venezia - Nur noch 2/3 Kaffeemenge
      Nur das diesmal die gesamte Kaffeemenge in den Auffangbehälter läuft.
      Für eine Bestätigung wäre ich dankbar.

      Ich würde für die Pulverkaffeeeinfüllöffnung einen neuen Deckel benötigen, da ist einseitig das Scharnier abgebrochen und ich lege das Teil nur auf. Ist aber nicht so komfortabel. Ich habe schon gesucht, kann aber keinen neuen Deckel mehr finden. Hat da jemand einen Tipp für mich? Ich habe schon darüber nachgedacht einen "Pinnockel" anzukleben?

      Danke!
    • Wenn das Wasser aus diesem Behälter fließt ist das Draingeventil defekt.
      Den Deckel gibt es von Bosch noch als Ersatzteil. Frage im Shop nach.
      Die ET-Nummer ist: 00622531 und kostet sowas um die 4-5 Euro.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      das Drainageventil ist gewechselt, gleiches Fehlerbild. Ich habe es auch nochmal auseinander gehabt und bin die Anleitung Schritt für Schritt durchgegangen. Der untere Teil des Ventils bewegt sich einwandfrei, wenn die Feder noch nicht drin ist. Ich hatte das Röhrchen, das zum Drainageventil führt raus, mit Pusten getestet ob es frei ist und mit Armaturenfett eingeschmierten O-Ringen wieder eingesetzt.
      Was kann ich noch tun? Danke!

      Grüße
    • Wenn das DV jetzt in Ordnung ist und immer noch das Wasser
      aus dem Expansionsgefäß WÄHREND des Bezuges (nicht danach)
      fließt, wird das DV nicht richtig betätigt.
      Andere Möglichkeiten als Defekt, falsch montiert oder nicht betätigt
      gibt es für den Fehler nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Sorry, dass ich mich heute erst melde, war unterwegs und bin gerade erst rein.

      Was bedeutet "nicht betätigt"? Liegt dann noch ein anderer Fehler vor? Die beiden anderen Möglichkeiten schließe ich mal aus, Ventil ist neu und die Einbauschritte habe ich nochmals nach der Anleitung nachvollzogen. Diesmal sind auch alle Leitungen angeschlossen ..... :)

      Danke! Schönen Abend noch
    • Das DV wird von dem Mitnehmer betätigt (nach unten gezogen).
      Dadurch wird der Weg zur Brüheinheit geöffnet und der Weg
      nach unten zur Abtropfschale versperrt.
      Wenn Wasser beim Brühvorgang durch das Expansionsgefäß
      in die Schale fließt ist das DV entweder defekt, falsch montiert
      oder es wird nicht richtig betätigt. Mehr Möglichkeiten gibt es
      nicht, sonst würde das Wasser woanders rausfließen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich habe mich jetzt nochmal dabei gemacht, alles wieder aus- und zusammengebaut, nochmal die O-Ringe gefettet, auch das bewegliche Teil unten am Drainageventil und natürlich nochmal gründlichst gereinigt. Jetzt scheint es wieder zu funktionieren, also lag es doch mal wieder an dem Typen vor dem Gerät ..... :)

      Eine Frage habe ich noch, die obere Abdeckung der Verkleidung schwingt ganz schön beim Kaffee machen, macht also ziemlich nervige Geräusche. War eigentlich von Anfang an mal da und wieder verschwunden, die Abdeckung ist auch richtig eingebaut. Drücke ich beim Auslaufen vom Kaffee von oben drauf, an der Seite vom Wassertank, am Rand der Tassenabstellfläche, ist die Maschine wesentlich leiser.
      Ist das ein bekanntes Problem und hat dafür schon jemand eine Abhilfe gefunden? Ich könnte mir vorstellen etwas Spannung zwischen der seitlichen und oberen Abdeckung zu erzeugen?

      Danke!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)