DeLonghi ESAM 6900.M PrimaDonna Exclusive - Keine heise Milch und kein Dampf

    • DeLonghi ESAM 6900.M PrimaDonna Exclusive - Keine heise Milch und kein Dampf

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6900.M PrimaDonna Exclusive | ca. Baujahr: 2014

      Hallo erst mal an alle.
      Ich habe einige Probleme mit meiner Kaffeemaschine. Es fing vor ein paar Wochen damit an, das die Milchschaum Bereitung immer mal mit der Fehlermeldung „ Waaserkreislauf füllen“ abgebrochen ist.
      Um eine schlechte Entkalkung zu umgehen, habe ich nicht die Standart Methode gewählt, sondern über das Spülmenü. Danach wahr es zwar etwas besser, aber die Fehlermeldung ist ab und zu noch mal gekommen.
      Gestern wahr es dann endgültig so weit , das die Maschiene endgültig aufgegeben hat.
      Die Fehlermeldung mit dem Wasserkreislauf wahr wieder auf dem Display, und im vorderen Bereich machte ein Bauteil sehr laute Geräusche, danach gab es in der Maschiene einen lauten Knall ;( , und es lief etwas Wasser aus der Maschiene auf der linken Seite.
      Ich habe danach den Deckel hinten und an den Seiten abgemacht, da ist mir aufgefallen das ein Schlauch der linke am Dampferzeuger geplatzt ist.
      Da ich sehr gerne die Maschiene weiter verwenden möchte, welche Teile brauche ich, genau zur Reparatur.
      Ich habe gelesen, das vorne hinter der Display Abdeckung ein Magnetventil sitzt, das der Übeltäter sein könnte.
      Der linke Schlauch der geplatzt ist, welche Teile Nummer hat der?
      Danke erst mal an Alle

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • TorstenH1970 schrieb:

      da ist mir aufgefallen das ein Schlauch der linke am Dampferzeuger geplatzt ist.
      Meinst du den langen, der nach vorne führt? Lt EX Zeichnung hat soll es der sein: komtra.de/delonghi-ersatzteile…dung-steckverbindung.html . Kann ich mir aber nicht vorstellen, da die Überwurfmutter für die DH fehtl. Also sollte der richtig sein: komtra.de/delonghi-ersatzteile…dung-klemmverbindung.html

      TorstenH1970 schrieb:

      Ich habe gelesen, das vorne hinter der Display Abdeckung ein Magnetventil sitzt, das der Übeltäter sein könnte.
      Ja, würde ich jetzt auch vermuten. Allerdings scheinen da bei der 6900 2 Ventile zu sitzen: komtra.de/delonghi-ersatzteile…-kaffeevollautomaten.html
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für die Antwort, der Schlauch geht von der linken Seite des Dampferzeuger nach hinten, und hat auf der einen Seite eine Verschraubung. Also sollte es der zweite sein.
      Gib’s es eine Möglichkeit die magnetventile zu testen? Mit welcher Spannung werden die angesteuert? Im Shop wird noch ein anderes angeboten, für was ist das gedacht?

      Wo finde ich eine ex. Zeichnung sämtlicher verbauten Teile, bis jetzt finde ich nur welche aber nicht für mein Modell.
      Sorry für so viele Fragen, ich überlege halt, ob ich sie in den Service gebe zur Reparatur, oder es selber versuche. Die Kosten werden sich sehr groß unterscheiden. Wenn es nur der Schlauch das Ventil und ein paar Dichtungen.
      Mit freundlichen Grüßen Torsten
    • Mach mal ein Bild von dem besagten Schlauch. Und im Testmodus kannst du die Ventile ansteuern, ob sie klacken.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)