Nivona CafeRomatica NICR 830 - Membranregler verbauen

    • Nivona CafeRomatica NICR 830 - Membranregler verbauen

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 830 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Tag,
      ich möchte gern an meiner Nivona 830 einen Membranregler verbauen. Jetzt wollte ich fragen ob alle Typen gleich funktionieren oder ob es Unterschiede gibt?
      Im Komtra Shop wird für meine Maschine der Regler V2 angeboten.
      komtra.de/melitta-ersatzteile/…-kaffeevollautomaten.html
      Nachdem ich meine Maschine geöffnet habe, habe ich gesehen das ich einen Adapter dazwischen bauen müßte, um den Regler zu verwenden.
      Als Alternative würde ich gerne den Regler von Jura verwenden.
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-pumpe-jura-impressa.html

      Dieser sollte ja Plug & Play auf die Pumpe raufpassen da sie ein gewinde hat.

      Jetzt meine Frage, ist dieser Umbau so möglich, oder wird es nicht funktionieren so das ich den Regler aus den ersten Link nehmen muß?

      Ich würde jetzt den Winkel abschrauben, darauf den Jura Regler schrauben und dann mit den Schlauch normal weiter gehen.


      Gruß Blueice82

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_3828.JPG

        985,44 kB, 2.083×2.778, 371 mal angesehen
      • IMG_3829.JPG

        954,7 kB, 2.040×2.721, 315 mal angesehen
      • IMG_3830.JPG

        991,97 kB, 2.126×2.835, 382 mal angesehen
    • Hallo,

      wenn genug Platz im Gerät ist läßt sich der zweite
      Regler verbauen. Ob es Sinn macht bzw. es
      dadurch zu Problemen im Wasserlauf kommen
      kann weiß ich nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      Danke für deine Antwort also Platz ist genug da. Der Regler ist jetzt verbaut und die Maschine / Pumpe ist leiser geworden.
      Was ich jetzt festgestellt habe ist, das wenn ich einen Kaffee zubereite, egal was für eine Sorte kommt neben den Auslauf auch Kaffee raus. Ist das eine art Überdruckleitung?

      Gruß blueice82
      Bilder
      • IMG_3867.jpg

        214,76 kB, 1.417×1.063, 172 mal angesehen
    • Wenn ich so eine Maschine aufbereite, dann Wechsel ich alle Dichtungen, Mahlkegel+Ring kommt neu, BG bekommt alle Dichtungen neu, DV bekommt auch neue Dichtungen. Aber für einen Anfänger ist der Aufwand recht groß, dafür wird die komplette Maschine zerlegt. Die Front Klappe ich nur etwas zur Seite weg, wenn man alle Schläuche ab macht, kann schon mal ein Anschluss am KV brechen, wird dann recht teuer. Geht dann schneller den Kaffeeauslauf zu wechseln/reinigen.

      Eigentlich will ich die 800er Serie nicht mehr machen, wenn das OLED ausdunkelt kann man nichts mehr machen, außer ein neues für 150€ kaufen... Das nackte Display wird scheinbar seit 2009 nicht mehr hergestellt, will auch kein 'aktuelles' zerstören, um zu gucken ob ein anderes verbaut wird.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hi,
      also ich habe die Maschine komplett überholt mit allem was du aufgezählt hast außer das Mahlwerk. Dafür habe ich den Antrieb zerlegt die Antriebswelle etwas abgeschliffen und neu gefettet seitdem ist sie wieder schön ruhig und das leier Geräusch ist weg. Na dann werde ich das Teil für den Auslauf ordern und tauschen. Das mit dem Display ist gut zu wissen das das teuer werden kann.
      Gruß
    • <p>
      </p>Hallo Forum,
      so der Auslauf ist jetzt endlich getauscht und der Kaffee läuft wieder schön gleichmäßig heraus. Kann man das Problem mit den verstopfen oder langsamen zusetzten umgehen? Ich habe die Ausschaltspülung aktiviert. Nochmal Danke für die Unterstützung und guten Infos.
      Gruß
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)