DeLonghi ESAM 3500.S Pronto Cappuccino - Allgemeine Störung

    • DeLonghi ESAM 3500.S Pronto Cappuccino - Allgemeine Störung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3500.S Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,
      unsere Kaffeemaschine ist leider defekt. Beim starten kommt ewig Aufheizvorgang und irgendwann kommt "Allgemeine Störung".
      Im Testmodus funktioniert fast alles. Nur "Steamer" - ist glaub der Dampf / heiß Wasserauslauf geht nicht. Wenn ich eine weile Heater drücke wird es hinten an der Maschine sehr heiß und wenn ich dann Pumpe drücke kommt entsprechend kurze Zeit heißes Wasser aus dem normalen Kaffeeauslauf. Oben wirds auch warm. Habe mal die Maschine aufgemacht weiß aber um ehrlich zu sein nicht was ich prüfen soll / kann. Kann mir da vielleicht jmd anhand der Bilder helfen was ich prüfen sollte um dem Fehler näher zu kommen.
      Einmal von Oben und einmal von der Rückseite.

      Vielen Dank
      Viele Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Hinten.jpg

        846,76 kB, 1.536×2.048, 2.737 mal angesehen
      • Oben.jpg

        820,62 kB, 1.536×2.048, 1.572 mal angesehen
    • Hallo Michael,
      na super, jetzt funktioniert mein Multimeter gar nicht. Muss mir erst eins borgen. Wenn ich einen Durchgangsprüfer dran mache müsste dieser ja piepsen oder? Also wenn ich dies an der Heizung an der Rückseite mache, piepst es. Hier an deiner markierten stelle nicht. Oder hat das nichts zu bedeuten? Ansonsten muss ich warten bis ich einen neuen Multimeter habe :-).

      Werde mich auf jeden Fall nach dem messen melden.

      Merci
    • Du hast eine ESAM, ich habs im Titel mal geändert.
      Im Testmodus sollte bei Steamer die Dampfheizung heiss werden, also liegt der Fehler eher hier. Schau mal im Downloadbereich der Kaffee-welt.net, dort findest du eine Anleitung zum Durchmessen einer ESAM.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Sodele,
      war leider ein paar Tage abwesend. Nun habe ich mal gestern gemessen. Wenn die Maschine aus oder an ist, habe ich 0 Ohm. Wenn ich im Testmodus den Heater betätige schwankt dieser bei ca. 60 Ohm...
      Also ist die Heizung defekt?
      Jetzt habe ich mal nach Ersatzteile geschaut:
      Da gibt es ja das komplette:
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…-kaffeevollautomaten.html


      Reicht es nur diesen zu ersetzten? Oder empfehlt Ihr es als Ganzes?

      In meiner Maschine ist die 5. Variante eingebaut.

      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hinderdäler () aus folgendem Grund: Fremdlink entfernt

    • Vermutlich hast du die Anleitung nicht komplett gelesen? DIESE MESSUNGEN WERDEN IM STROMLOSEN ZUSTAND DURCHGEFÜHRT!!!
      Also, Netzstecker ziehen und nochmal messen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Der Link oben ist von einer EAM. Du hast eine ESAM.
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…ersion-delonghi-esam.html
      Oder nur die Heizung.
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…ex.-lattissima-serie.html


      Wenn du 0 Ohm hast hätte die Heizung ja kompletten Durchgang und es würde einen Kurzschluss geben bzw. die Sicherung würde fliegen. Unter Spannung im Ohm-Bereich zu messen kann das Messgerät killen.
      Gruß,
      Michael
    • Ortenau schrieb:

      Im "ausgestecktem" Zustand. Bringt 33,5 OHM.
      Messgerät def? Oder Batterie vom Messgerät? Gibt eigentlich nur 3 mögliche Werte: unendlich-ca 40-ca 80
      Dampfheizung und deren beide Thermostate hast du auch gemessen?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)