Jura Impressa S9 Avantgarde - Auffangbehälter übergelaufen

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - Auffangbehälter übergelaufen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: 2007

      Hallo,

      nicht schlecht gestaunt habe ich heute Morgen, als ich mal wieder eine Pfütze unter der Maschine vorfand.
      Ich habe dann festgestellt, dass sowohl die Schale die das Wasser auffängt, als auch die für den Kaffeesatz überliefen.
      Das bedeutet also, dass die Maschine nicht "Schale leeren / Kaffeesatz leeren" angezeigt hat als das hätte geschehen müssen.

      Dieses Problem kannte ich bislang nicht. Weiß jemand woran es liegen könnte und wie es zu beheben wäre?
      Mit freundlichen Grüßen
      Aloha

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_1453.JPG

        461,24 kB, 1.417×1.059, 400 mal angesehen
    • In den meisten Fällen ist es so, dass die Schale frühzeitig geleert wurde und sich dadurch eine Unregelmässigkeit einschleicht.
      Wenn dann beim nächsten Mal bei der Anzeige "Schale leeren" darauf verzichtet wird, läuft die Auffangschale irgendwann über.
      Passiert bei mir auf der Arbeit regelmäßig, weil Kollegen es (trotz Aufklärung meinerseits) nur gut meinen und die Schale und den Tresterbehälter vorzeitig leeren.

      Andernfalls musst du den Fehler in der Steuerung suchen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Die Steuerung zählt die Anzahl der Bezüge und gibt entsprechenden die Meldung "Schale/ Trester leeren" raus.
      Welches Bauteil genau dafür zuständig ist, weiß ich nicht.

      Beobachte das Ganze doch erstmal, wenn du den Rhythmus wieder drin hast, und dann siehst du weiter.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Wenn die Meldung nicht kommt, sollte nach ca 15 Bezügen kommen, dann hat die Logik einen Defekt. Entweder du schickst die zum Zentralservice ein oder würdest mir die Logik zu kommen lassen, schreib mir dann eine Konversation.

      Ist das immer noch die Avantgarde an der du schon ewig dran rum bastelst?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • das ist immer noch die Avantgarde, die ich, mit eurer Hilfe, zu neuem Leben erweckt hatte.
      Ich werde also mal beobachten.
      Eine Frage werden 2 Tassen genau so wie eine Tasse als 1 Bezug gezählt? Im Extremfall wärre dann eine kleine Espressotasse genau so 1 Bezug wie 2 große Tassen.
    • Hallo
      da hast du sicher was verbastelt denn es ist nicht möglich das die Schale mit Wasser so voll ist das sie überläuft ohne es anzuzeigen, denn das Wasser wird nicht gezählt sondern dafür sind die Kontakte an der Schale da
      oder sie ist noch so undicht das das die Heizungen leer laufen und das Wasser über die Wanne in die Schale läuft
      Grüße Harald
    • 8o Na klar! Harry hat natürlich Recht!
      Bei deiner S9 Avantgarde gibt es ja die "Rinne" bei den Schalenkontakten.
      Wenn geleert werden muss, läuft das Wasser dort hinein, und es wird "Schale leeren" angezeigt.
      Da solltest du nochmal überprüfen, ob da alles stimmt.
      Evtl. beim Basteln einen der Stecker für die Kontakte nicht (richtig) angeschlossen?
      Wenn die Kontakte oxidiert wären, würde "Schale leeren" angezeigt, obwohl sie leer ist.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,
      ich habe nichts in der Umgebung der Kontakte "gebastelt". Eigentlich habe ich überhaupt nichts gebastelt. Ich habe lediglich vor mehr als einem Monat, vielleicht 2, ein Teil hinten ersetzt das undicht war.
      Das Problem, das seitdem regelmäßig auftritt, ist schlechter Kontakt der Auffangschale mit der Maschine. Wenn ich sie dann ein wenig nach oben ziehe, besteht der Kontakt wieder. Ich muß die Rückwand nochmal abnehmen und sehen, ob der Schlitten mit der Pumpe richtig eingeschoben ist, was wahrscheinlich nicht der Fall ist, weil diese beiden Plastikteile die ihn an seiner Position halten sehr fragil sind und ich eins beim Lösen lädiert habe, das aber schon vor wenigstens einem Jahr, als ich die Pumpe ersetzt habe.
      MfG
      Aloha
    • flunitraze schrieb:

      nee, wenn man sie hochbiegt, sind sie nämlich weiter unten.
      Wenn du die Schale umdrehst und die Kontakte dann hochbiegst hast du natürlich recht 8o
      Das sie dann oft wieder funktionieren liegt daran das die Kontakte sich dann an einer minimal anderen Stelle berühren. Besser und einfacher ist es die Kontakte von Maschine und Schale zu reinigen. Gerade die Kupferkontakte der Maschine oxidieren sehr leicht und machen dann häufig Kontaktprobleme. Zur Not geht sogar Kontaktspray und nen Wattestäbchen dafür...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)