DeLonghi EAM 4000.B Magnifica - Wasser kommt oben unterhalb vom Erhitzer / oberhalb von Brüheinheit heraus

    • DeLonghi EAM 4000.B Magnifica - Wasser kommt oben unterhalb vom Erhitzer / oberhalb von Brüheinheit heraus

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 4000.B Magnifica | ca. Baujahr: 2007

      Hallo nach doch langer Zeit!

      Ich hab jetzt wieder aus 2 Maschinen eine gemacht. Eine steht daheim und macht gottseidank guten Kaffee! :thumbup:

      Die andere hat jetzt das bessere HE (2x funktionierend 500W statt 1x 600W). Ich hab alle Dichtungen am HE und BK getauscht,
      und auch in der BE. Die hab ich allerdings nicht zerlegt - hat noch nie Probleme gemacht.

      Ich hab ein paar Probeläufe gemacht und mich gefreut, dass guter Kaffee rauskam.
      Beim Transport lief auf einmal Wasser aus dem Raum, wo der Trester und die BE drinnen ist. ALARM! :cursing:

      Nachgeschaut, Testmodus an, Spülung - und da kam Wasser scheinbar oberhalb der BE raus und lief die schiefe Wand runter.
      Es zischt nichts. Dann lief auch Wasser an der BE runter. Alles waschelnass. ||

      Ich hab mir das jetzt schon mit der Taschenlampe angeschaut - ich sehe die defekte Stelle nicht. ?(

      Und wenn ich die BE runterfahre, um den BK zu untersuchen, und ich dann Spülung drücke - kommt kein Wasser raus und die Pumpe arbeitet gegen einen Widerstand,
      als gäbe es da irgendein Ventil. Ich habe gelesen, es gibt da einen Weg, über den Überdruck aus der BE in einen Gummistutzen leitet, wenn die BE über den BK fährt.
      Mir ist beim Zerlegen des BK nichts dergleichen aufgefallen.

      Bittte um Hilfe - ich bin echt am Verzweifeln.

      Lg,
      Schlaumy

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • schlaumy schrieb:

      2x funktionierend 500W
      Kann nicht sein, müsste 2x 600W bei einer ESAM sein. Oder hast du eine EAM?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Jokel!

      2x500 stimmt, weil ich das HE aus einer ECA14000 habe :P

      Ich habe mich etwas schwach ausgedrückt: Ich habe eine ESAM4200.S Ex:1 repariert - die steht jetzt bei mir daheim. Da ist jetzt die Pumpe aus der ECA14000 drinnen.

      Und ich habe eine ESAM4000.B, die ich derzeit repariere - da ist das HE aus der ECA14000 drinnen. Und ich habe die Mechanik geschmiert, da die schon knapp am Sterben war, was den Lärm betrifft.

      Ich habe also aus 3 Maschinen 2 funktionierende gemacht.

      Nur eine davon rinnt jetzt - wo kann das Wasser am BK zwischen HE und BE herauskommen?? Ich sehe die Stelle nicht - und wenn ich die BE runterfahre, kommt kein Wasser beim BK heraus und die Pumpe arbeitet gegen einen Widerstand.

      Lg,
      Schlaumy
    • Ok, wenn du mit den 200W weniger glücklich bist? Soweit ich mich erinnere, ist das mal jemand vor langer Zeit aus Versehen passiert, dem war der Kaffee dann nicht heiß genug.
      Mach mal die Schrauben vom TB leicht locker und fahr die BG im Testmodus rauf, damit sich der TB ausrichtet. Dann festziehen. Wenn das nichts hilft, solltest du dir mal 3 große originale Oringe von DL besorgen. Die sind 2/10 stärker, damit habe ich bis jetzt einen jeden TB dicht bekommen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Jokel!

      Das alte HE hatte von 2 Windungen nur mehr eine, daher also nur 600W.
      Das "neue" alte HE hat 2 funktionierende Windungen mit 500W = 1000W - was ist also besser? ;)

      Danke für den Tipp mit den 4 Schrauben - das habe ich woanders auch schon gelesen, aber nicht verstanden, welche 4 Schrauben gemeint sind.

      Es lief nur ein Tropfen die Wand hinunter, und ein Tropfen lief die BG runter - aber das war wohl Wasser vom Putzen.

      Der Filterkuchen war feucht, aber nicht matschig oder nass. Sah gut aus.

      Es gibt allerdings noch zwei Kleinigkeiten:
      1. tropft beim Cappucinatore Wasser runter - nicht schlimm, aber es bildet sich ein Kalkfleck.
      2. läuft immer etwas Wasser dort an der Außenseite des Tresters hinunter, wo die BG den Filterkuchen in den Trester wirft. Das Wasser sammelt sich dann unter dem Trester in der Schale, manchmal auch unter der Schale, dort wo darüber der Trester ist.

      Ich weiß, daß nichts perfekt ist, aber kann man diese zwei Kleinigkeiten auch noch in den Griff bekommen?

      Lg,
      Schlaumy
    • schlaumy schrieb:

      Das alte HE hatte von 2 Windungen nur mehr eine, daher also nur 600W.
      Das "neue" alte HE hat 2 funktionierende Windungen mit 500W = 1000W - was ist also besser?
      2 funktionierende Windungen mit 600W :D

      schlaumy schrieb:

      1. tropft beim Cappucinatore Wasser runter - nicht schlimm, aber es bildet sich ein Kalkfleck.
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…pfhahn-ventilkoerper.html

      Zum Trester: wo steht der Mahlgrad? Bg und die dahinterliegende Antriebsspindel abgeschmiert und leichtgängig?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo!

      Ich habe bei meiner Maschiine zu Hause (ESAM4200.S Ex:1 aus dem Beitrag darüber) jetzt dasselbe Problem wie bei der Maschine,die ich nach der Anleitung oben repariert habe.

      Ich habe die BE nach oben gefahren mit dem Service-Programm, dann beim HE die Schrauben gelöst, bin nochmal ein Stück weitergefahren nach oben, dann habe ich das HE wieder festgeschraubt - Problem gelöst. Die Maschine arbeitet problemlos bis heute.

      Bei meiner Maschine daheim habe ich das HE jetzt auf der Rückseite der Maschine separat montiert. Die BG oben ist mit einer Art Blechadapter montiert, nachdem ja dort das HE jetzt fehlt und nur ein Schlauch nach hinten führt für das heiße Wasser.

      Ich habe also die Schrauben oben gelöst, aber das hat nicht geholfen. Scheinbar muss man diese Adapterplatte darunter ebenfalls aufschrauben, aber wenn ich das mache, zerlege ich oben komplett. Kann die Arretierung dann hinhauen?

      Jetzt rinnt jedenfalls das Wasser diese schiefe Wand im Innenraum runter, die Filterkuchen sind nass und meine Maschine schaut innen aus wie ein Komposthaufen. Ich möchte das unbedingt lösen.

      Bin schon drauf und drann,die Maschine wegzuschmeissen/ zu verkaufen, weil ich keine Zeit und Energie dafür habe, Job, Frau mit 2 Kindern (4J und 1J).

      MfG,
      Schlaumy
    • Hast du die Brühgruppe und die dahinterliegende Antriebsspindel mal abgeschmiert?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan!

      Also, BG und Spindel ist geschmiert - nachdem ich damit die andere Maschine repariert hatte, habe ich da sofort bei dieser auch getan. Spindel und BG sind leichtgängig.

      Mir kommt auch vor, daß das Schraubenlösen und Wiederanziehen oben schon etwas geholfen hat, weil die Maschine scheinbar weniger rinnt, aber der Filterkuchen ist noch immer waschelnass und es rinnt noch immer leicht.

      MfG,
      Schlaumy
    • schlaumy schrieb:

      und es rinnt noch immer leicht.
      Kommt das vom Thermoblock oder aus der Brühgruppe?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Also, ich kann das nicht genau erkennen. Ich sehe nur an der schrägen Wand rechts im Innenraum eine 3mm breite Spur, an der Wasser von "oben" in diese Rinne unten fließt und von dort dann weiter in die Schale.

      Das Wasser kommt von irgendwo oben, aber ich kann es nicht sehen - ich bräucht so eine Spezialkamera mit Lichtleiter.
      BG ist auch oben nass und Kaffeereste picken überall.

      Lg, Schlaumy

      P.S. Ich glaub, ich bin derzeit Baum... ;)
    • Da solltest du mal den Türschalter überbrücken und mit offener Türe
      einen Kaffeebeziehen, damit du siehst, wo die Brühe wegläuft. Aber halte
      eine Tasse unterm Brühgruppenauslauf, die du reichtzeitig wieder
      wegnehmen musst!
      Türe überbrücken :
      Fronttüre öffnen und von oben auf die Türe schauen, dann siehst du eine
      "Nase" vorschauen. Diese Nase geht beim zumachen in eine Aussparung.
      Wenn du in diese mit einer Lampe leuchtest, siehst du den Microschalter.
      Diesen kannst du z.B. mit einem Stück Pappe betätigen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Leute!

      Meine Kaffeemaschine funktioniert jetzt wieder vollständig - ich schreib Euch hier, was dazu geführt hat.

      Ich habe nochmals die Maschine aufgemacht. Ich weiß ja nicht, wie all die Teile heißen. Bei mir gibt es diesen neuen Thermoblock, der hinten separat montiert ist. Von dort führt ein Schlauch mit heißem Wasser zu dem Kolben, der dann in die BG eingepresst wird, und mit dem das Wasser in den Kaffee gepresst wird. Dieser Kolben ist bei mir nicht am Thermoelement angeschraubt, sondern auf so einer Platte, die dann auf die untere Platte des Thermoelements geschraubt wird. Sorry, ich kann das Ding nicht besser beschreiben.

      Ich habe mal oben alles zerlegt. Ich habe bei dem "Kolben" erkannt, daß der Kolben komplett verdreckt war und die Dichtung locker am Kolben war. Sie ließ sich bewegen und schlenkerte. So kann das nicht dichten, dachte ich mir. Also auch diesen Teil zerlegt, gereinigt und einen neuen Dichtring gegeben, der eng anlag. Hab mich gewundert. Die vorige Dichtung war noch nicht so alt. Produktionsfehler? Hab dann mehrere Dichtungen aus der Lieferung verglichen. Alle OK, nur die eine war im Durchmesser sicher schon 1,5mm breiter.
      Ich habe dann geschaut, daß die Bohrungen der beiden Blechplatten genau zentrisch übereinander sind. Dann habe ich die 4 Schrauben oben gelöst, die BG per Serviceprogramm nach ganz oben gefahren, und dann die beiden schrauben kreuzweise festgezogen. Sollte jetzt alles in der Flucht sein.

      Hat nichts geholfen. Das Wasser lief weiter. Ich war am Verzweifeln.Gatschiger Kaffeesud überall, Wasser überall. Fürchterlich. Ich verstand die Welt nicht.

      Beim Reinigen fiel mir etwas auf. An der BG am unteren Ende, wo der Kolben hineinfährt und hin- und herbewegt wird, sah ich so weiße Verfärbungen im grauen Kunststoff, als wäre der Kunststoff dort verformt worden. Ich konnte mir das nicht erklären. Auch fiel mir auf, daß beim Kolben dieser schwarze Teil, wo der andere Teil mit den gefederten, weißen Kunststoffdingern hineingedrückt werden muss, sich ohne Kraft nicht aus dem Kolben entfernen läßt und auch nur mit massiver Kraft in den Kolben hineinpasst. Ich habe das mit einer anderen BG verglichen. Der schwarze Teil ließ sich ganz leicht montieren und entfernen.

      Von vorne draufgeschaut wirkte die BG so, als wäre sie am unteren Ende ganz leicht auseinandergedrückt worden.

      Ich habe also die Brühgruppe ausgetauscht - PROBLEM GELÖST. Auf Anhieb staubtrockenen Kaffeesud, so richtig feste Tabletten. Kein Wasser nirgendswo mehr. Und der Kaffee war auf einmal deutlich stärker.

      Die Maschine und auch ich hatten echt Glück. Ich war drauf und dran, sie wegzuschmeissen.

      Wie es kommen konnte, daß die BG diese Verformungen erfahren hat, und wann das passierte, kann ich nicht sagen. Die NAchbarin, von der ich die Maschine hatte, sagte mir, daß die Maschine überhaupt nicht mehr geht und fürchterlich laut war. Laut war die kaputte Pumpe - getauscht, aber scheinbar hat auch der Motor mit der Spindel gegen kaputte Dichtungen gekämpft. Kolben und BG haben die Energie schlucken dürfen.

      So far, Danke für Eure Tipps,
      Schlaumy
    • Könntest du nicht ein Bild von den Verformungen der BG hochladen?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)