Jura - Nutringe Drainageventil

    • Jura - Nutringe Drainageventil

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: SONSTIGES | ca. Baujahr: 2005

      Hallo
      beim Revidieren der Brüheinheit Jura/ Krups gemäß Video hab ich zwei Verständnisfragen:

      die Nutringe am Drainageventil: der Stößel kommt von Motorseite/ Mikroschalter und schließt, soweit so klar. Er drückt hierzu innen mit dem Stößel auf den innenliegenden Nutring. Warum aber ist auf der anderen Seite beim Zerlegen (also zum Entleerungsstück, welches in den Auffangbehälter führt) auch ein Nutring? Was soll da dichten? Da liegt doch nur aufgesteckt das Winkelstück zum Entleeren an.

      Dann die oft beschriebenen 3 Schrauben zum Lösen der Brüheinehit: warum dürfen angeblich die oberen zwei Schraubenlöcher nie benutzt sein (Nr 5 + 6 der 6 vorgesehenen Öffnungen). Bei mir ist links in der MItte Kopf abgebrochen und so würde ich gerne dafür oben Nr 5 oder beide, Nr 5+6 benutzen. Stört das irgendwie oder läuft die Maschine dann nicht?

      danke

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Das Drainageventil entleert das System bei einem Bezug vom Restwasser.
      Das geschieht über den rüsselartigen Auslass vom Drainageventil. Damit das nicht vorzeitig geschieht, ist der zweite Nutring wichtig. (bei der Version vom DV)

      Wenn die Brühgruppe an einer anderen Stelle als die vorgesehenen 3 fest geschraubt wird, besteht die Gefahr, dass die Brühgruppe an dem Schraubenkopf hängen bleibt.
      Deswegen würde ich versuchen die abgebrochene Schraube irgendwie zu entfernen.
      -ich frage mich aber gerade, wie so etwas entstehen kann... eigentlich gibt eher der Kunststoff nach, wenn die Schraube überdreht wird.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • danke für die schnelle Antwort.
      nee, die Schraubenköpfe stören nicht: sie hat Probe-Initialisierungslauf erfolgreich gemacht mit den zwei Schrauben Nr 5+6. Passieren konnte das, weil offenbar die Schraubenführung in dem metallenen Aufnahmerahmen für die BE speziell für die Nr 3+4 eine dünnere Führung hat. Also es sind zwar alles Torx 10 er Schrauben, haben aber offenbar ein dünneres Gewinde - iss mir auc jetzt erst aufgefallen!

      Zum DV: seh ich das richtig, dass also gar nicht die flache Seite am Nutring abdichtet (wird im Video extra erwähnt: flache Seite immer nach außen), sondern innenliegend dichtet der Stößel der durch beide(!) Nutringe durchgeht?
    • Die mittlere Schraube in der Brühgruppenführung
      halt das Metallteil und den Kunststoffrahmen zusammen
      und hat nichts mit der Befestigung im Gerät zu tun.
      Es geht auch nicht in erster Linie um die Schraubenköpfe,
      sondern das der Antrieb sich geplant etwas "verwinden"
      kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)