Jura ENA 5 - bleibt im Spülen Modus hängen

    • Jura ENA 5 - bleibt im Spülen Modus hängen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: 2012

      Hey hey,

      seit ein paar Tagen hat meine Kaffeemaschine Problem mit dem Spülvorgang. Zum einen macht sie komische Geräusche und zum anderen bleibt sie beim Spülvorgang hängen bzw. dauert dieser ziemlich lange. Bis gestern ging aber zumindest noch Kaffee kochen. Dann hatte ich sie entkalkt, weil mir die Aufforderung schon ein paar Tage angezeigt wird und am Ende des Entkalkungsvorganges, nachdem ich den Rotary Switch für ein letztmaliges Spülen drücken musste, geht er aus diesem Modus nicht mehr raus. Ich dachte, vielleicht hilft es sie vom Netz zu nehmen, dass der Entkalkungsvorgang unterbrochen wird, aber weiter als bis spülen komme ich nun nicht mehr.

      Anbei mal ein Video zum besseren Verständnis

      photos.google.com/share/AF1Qip…hcUpQRUc1d3Z1VlVGdGtnSXd3

      Ich denke mir, dass die Brüheinheit defekt ist, kann aber auch nicht hinein gucken, weil ich nicht so einen Ovalkopfinbus habe. Was meint ihr was das sein könnte?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich bin jetzt nicht DER Experte bei der ENA...
      Aber für mich sieht das danach aus, als wenn die Maschine das System füllen möchte, weil irgendwo eine (Teil-) Verstopfung vorliegt.
      Kommt häufiger nach einer Entkalkung vor, da sich während dessen ein Kalkbröckchen löst und sich dann irgendwo festsetzt.
      Mit der Brühgruppe hat das aber nichts zu tun.
      Probier doch mal die Jura noch einmal zu entkalken.
      Ich hoffe, du entkalkst auf Basis von Amidosulfonsäure, also Durgol, o.ä.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Es wird am Drainagemotor liegen, der betätigt das Drainageventil. Der Motor wird klemmen oder kaputt sein, man kann versuchen ihn aus zu bauen, zu öffnen und so gängig zu bekommen.

      Wenn man den Schalter für die Tropfschale brückt, sitzt vorne rechts, wenn man auf die Maschine guckt, dann mal spülen lässt, der BG bei der Arbeit zu guckt und genau das Drainageventil beobachtet, kann man den Defekt 'erkennen'. Hört sich kompliziert an, ist es zum Teil auch.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hey,

      das Problem hatte ich ja schon vor dem entkalken. Nur bin ich da noch eben aus dem Spülen Modus raus gekommen, was nun nicht mehr funktioniert.
      Auch dieses kurze Summen beim Umschalten ist neu. Das Geräusch hatte ich zuvor nicht. Irgendwie klingt alles so, als würde sich irgendwas irgendwo festdrehen.

      Wie kann ich denn manuell entkalken, wenn mir die Aufforderung zum Spülen gegeben wird? Das geht doch nur, wenn 'Bereit' da steht.

      Ich kann dir gerade gar nicht sagen, wie die Entkalkungstabletten heißen. Ich kaufe die immer im Saturn direkt für Jura Kaffeevollautomaten.
    • Ja ist definitiv der Drainagemotor schuld! Hab mich wegen dem Problem auch schon dusselig gesucht...

      Der Brühkolben will nach unten fahren, das Drainageventil wird vom Drainagemotor aber nicht gedrückt, dadurch wird Luft in der Brühkammer komprimiert und man hört wie sich der Getriebemotor plagt weil er mit dem Brühkolben eigentlich noch weiter runter will. Nach ein paar Sekunden fährt die Brühgruppe dann wieder zurück in Grundstellung.
    • Du kannst das Drainageventil auch mit einer Zange öffnen und ein Stück Pappe/Plastik zwischen klemmen, dann ist es immer offen, so kannst du am einfachsten überprüfen, ob es daran liegt.

      Es ist für einen Laien nicht so einfach zu erklären. Wer schon häufiger an einer Jura BG gebastelt hat der sollte die Funktionsweise kennen.

      Du kannst ansonsten auch die BG ausbauen und das DV entfernen, BG wieder einbauen. Spülvorgang beobachten.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hehe, hier bin ich auf ein wenig auf Hilfe angewiesen. :)

      Ich habe in meinem Leben noch nie eine Kaffeemaschine auseinander geschraubt, hab also keine Ahnung, was das Drainageventil ist.
      Und BG = Brühgruppe?

      Ich kann dir ein Motorrad von Grund auf zusammen bauen, aber bei Kaffeemaschinen bin ich raus.

      Ich würde mir, wenn es denn sicher ist, einfach einen Drainagemotor bestellen, mir die Einbaunanleitung im Netz raus suchen und das Teil dann irgendwie wechseln.
    • Die 50€ kannst du dir erstmal sparen, indem du die Maschine öffnest und den DV Motor, sitzt hinter der Leistungsplatine, anguckst. Darüber sitzt direkt das AV, wenn das kaputt ist regnet es auf den Motor. Wenn das Reinigungsprogramm nicht regelmäßig (häufiger ist besser) gelaufen ist, dann kann der Kaffeeauslauf und BG total verstopft sein, das Wasser vom DV auf den BG Motor gedrückt wurde. Das würde für dich heißen alles reinigen, BG bekommt neue Dichtungen und das AV bekommt ein neues Innenleben.

      Den Motor kann man auch mal zerlegen und den Dauermagneten auf der Welle drehen. Es gibt keine Startposition, man muss die Länge, wie weit der Edelstahlstift rausguckt nicht messen.

      BG; Brühgruppe
      AV; Auslaufventil
      DV; Drainageventil
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hey!

      Erstmal sorry für die viel zu späte Meldung. Ich hatte mir ersatzweise meine alte Maschine hingestellt und war bis die Tage ehrlich gesagt einfach zu faul, um mich um die Reparatur der Jura zu kümmern. Jetzt hatte ich mich allerdings doch mal darum gekümmert. Der bzw. die Übeltäter waren bei mir die Dichtungsringe der vom Brühzylinder und Brühkolben, welche scheinbar irgendwie aufgequollen sind oder irgendwie dicker geworden sind, so dass der Kolben arge Probleme beim drücken hatte und dann einfach vom Motor die Kraft gefehlt hat den durchzudrücken.
      Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal alles ausgebaut und gereinigt, Dichtungen gewechselt, alles wieder zusammengebaut - fertig. Läuft alles wieder. Nur lässt sich der Mahlgrat komischerweise nicht mehr ändern. Er lässt sich zwar noch manuell oben an dem Drehrad ändern, aber der Kaffee bleibt immer gleich. Wie Wasser.
      Weiß jemand, was ich hier falsch gemacht haben könnte? In der Anleitung stand beim Mahlwerk was von Markierungen, welche alle in eine Linie ergeben sollten... Jetzt hatte ich aber zwei Markierungen. EIne schwarze und eine blaue. Ich kann mich aber nicht mehr dran erinnern, welche nun die richtige war. Haben diese Markierungen eventuell was mit dem Mahlgrat zu tun?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)