Siemens EQ.5 TE506501DE MacchiatoPlus - kein Kaffee dafür Wasserdampf rechts aus der Maschine

    • Siemens EQ.5 TE506501DE MacchiatoPlus - kein Kaffee dafür Wasserdampf rechts aus der Maschine

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.5 TE506501DE MacchiatoPlus | ca. Baujahr: 2014

      Hallo liebes Forum,

      seit gestern kommt nur noch gelegentlich Kaffee aus unserer Maschine.
      Wenn kein Kaffee kommt, dann wird der Kaffee gemahlen aber es kommt rechts aus der Maschine nur zischend Wasserdampf.
      Ich vermute, der Wasserdampf kommt wenn die Brüheinheit sich öffnet, um den Kaffeesatz zu entfernen.

      Ich vermutete eine Verstopfung zwischen der Brüheinheit und dem Kaffeeauslass und habe die Brüheinheit komplett zerlegt, gereinigt und nach einer Verstopfung gesucht - konnte aber nichts feststellen.
      Ich habe die Brüheinheit mal herausgenommen und dann die "Brühkammer" (also da wo sich das Kaffeemehl drin befindet) geschlossen.
      Dann habe ich versucht in die Wasserzuführung hinein zu pusten, dabei ist der Widerstand aber so groß, dass ich keine Luft durch bekomme.
      Am Brühkopf, hinter dem Metallsieb ist ein kleines Ventile mit einer Feder - dieses scheint den Durchlass zu verschließen, vielleicht um den Druck beim Brühen zu erhöhen?
      Ist das so?

      Wenn das so ist, dann kann ich mir nur vorstellen, dass die Pumpe zu wenig Druck liefert - kann das sein?
      Mir ist auch aufgefallen, dass wir schon länger keine richtige Creme mehr bekommen, ist das vielleicht auch ein Hinweis auf eine schwache Pumpe oder auf einen verkalkten Zulauf?

      Hat jemand eine Idee?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Dann habe ich versucht in die Wasserzuführung hinein zu pusten, dabei ist der Widerstand aber so groß, dass ich keine Luft durch bekomme.
      Am Brühkopf, hinter dem Metallsieb ist ein kleines Ventile mit einer Feder - dieses scheint den Durchlass zu verschließen, vielleicht um den Druck beim Brühen zu erhöhen? Das Cremaventil. Geht eigenlich nie kaputt.
      Ist das so? JA

      Wenn das so ist, dann kann ich mir nur vorstellen, dass die Pumpe zu wenig Druck liefert - kann das sein? Ja, passiert oft. Wenn der pumpe sehr leise wird GERADE bevor er das wasser durch die gemahlende kaffe muss pressen ist er meistens defect.
      Mir ist auch aufgefallen, dass wir schon länger keine richtige Creme mehr bekommen, ist das vielleicht auch ein Hinweis auf eine schwache Pumpe oder auf einen verkalkten Zulauf? JA aber auch lekkage.

      Hat jemand eine Idee?

      Ja.
      Wechsel erst die bruhkammerzululauf: komtra.de/siemens-ersatzteile/…au-kaffeevollautomat.html
      Und die beihörigen kopplung: komtra.de/siemens-ersatzteile/…iemens-eq-bosch-vero.html
      Sonnst ist da vielliecht ein harriss im Brühkammerzulauf Schraubengewinde und muss die ganze BE gewechselt werden.
    • Hansie04 schrieb:



      Ja.
      Wechsel erst die bruhkammerzululauf: komtra.de/siemens-ersatzteile/…au-kaffeevollautomat.html
      Und die beihörigen kopplung: komtra.de/siemens-ersatzteile/…iemens-eq-bosch-vero.html
      Sonnst ist da vielliecht ein harriss im Brühkammerzulauf Schraubengewinde und muss die ganze BE gewechselt werden.


      Problem gelöst!

      Ich habe die beschriebenen Teile getauscht und siehe da, sie funktioniert wieder einwandfrei :) :!: .

      Vielen Dank für den Tip, Hansie04!!!


      Verstehe aber nicht ganz was der Fehler war, die alten Teile waren ja nicht verstopft?
    • @Hansie04 ich habe dasselbe Problem wie pitti1296 habe jetzt

      Diese beiden Teile getauscht.
      Wechsel erst die bruhkammerzululauf: komtra.de/siemens-ersatzteile/…au-kaffeevollautomat.html
      Und die beihörigen kopplung: komtra.de/siemens-ersatzteile/…iemens-eq-bosch-vero.html

      nur habe ich noch immer dasselbe Problem.

      Irgendwo läuft Wasser das hört man auch aber mir ist jetzt aufgefallen das der gemahlene Kaffee manchmal total trocken oder nur leicht feucht ist in der Tresterschalte wenn Die Kaffeemashcine nicht funktioniert.

      In der Tropfschale findet sich dann ziemlich viel Wasser.

      Habe gemeint ich tausche noch die Dichtung beim
      ANDOCKSTÜCK MIT DICHTUNG
      komtra.de/siemens-ersatzteile/…iemens-eq-bosch-vero.html

      Nur weiß ich wie ich das Tauschen kann oder wo ich das genau finde.

      oder soll ich die Brüheinheit tauschen?



      Danke für Deine Hilfe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von t_schamberger ()

    • Wasser ist klar und ist nicht heiß oder warm.

      Wenn man vor der Kaffeemaschine von vorne stehen würde läuft das Wasser links noch bevor es zu Alumiumplatte kommt runter siehe am Bild rot markiert.

      Hoffe das hilft Dir @Hansie04 somit können wir die Brüheinheit ausschließen - Korrekt?
      Bilder
      • InkedIMG_20200418_144747_LI-min.jpg

        205,4 kB, 1.080×1.920, 215 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von t_schamberger ()

    • Als es links davon troft dann denke ich meistens ann ein harriss ins Keramikventil. Manchsmal harrisse im KV-kupplungen und o-ringen. Um dies zu konstatieren nim ich mir ein colaflashe und hab dort im bodembereich ein slauch eingebasteld richtung flowsensor. Dann tricke ich die wasserstandsensor mit ein magnet so das die machine denkt da ist ein wassertank plaziertz und schaude mir die lekkage ann wenn die machine pressen muss. Denke daran die platine immer ab zu decken mit ein trocknen tuche. Ein tropfen wasser dort auf und es ist schluss..
      Machine nur demontieren wenn er ganz trocken ist und bein umdrehen des machines immer handtuch im tropfschaleöffnung platzieren.
    • Sorry @Hansie04 für die späte Rückmeldung. Wie in den Bildern zu sehen ist habe ich jetzt die Abdeckung hinter dem Wassertank entfernt und dort sieht man das am Keramikventil irgendwo in der nähe am Übergang/Kupplung zur Brüheinheit was runterläuft.

      Soll ich mir ein Keramikventil und ein

      komtra.de/siemens-ersatzteile/…iemens-eq-bosch-vero.html

      kaufen und austauschen?

      Danke schon jetzt für Deine Hilfe
      Bilder
      • IMG_20200426_110339-min.jpg

        812,32 kB, 3.000×4.000, 208 mal angesehen
      • IMG_20200426_110258-min.jpg

        707,41 kB, 3.000×4.000, 199 mal angesehen
      • IMG_20200426_110250-min.jpg

        754,91 kB, 3.000×4.000, 194 mal angesehen
      • IMG_20200426_110349-min.jpg

        715,48 kB, 3.000×4.000, 203 mal angesehen
    • Bitte erst mal bestätingen das es wärend die pressung dort auch tatsächlich tropft. Also reedschalter wasserstand tricken mit magnet, flashe wasser mit schlauch nach flowmeter montieren und machine testen. Vielleicht ist es nur die roten dichtung im KV oder etwas anders. Das wisst man nie bei diesen EQ serien, die sind eben undurchdranglich als meine Frau..


      Beim roten pfeil ist es normalerweise immer so ein bischen smutzig. Das ist kaffee-artiges wasser.
      Beim gelben pfeilen sieht mann wasser tropfen oder kalkspuren bei ein defecten ventil.
      Wenn es beim roten pfeil klares wasser gibt beim pressen kánn die rote dichtung im KV defect sein. Passiert aber sehr wenig. Achtung, diesen dichtung wird nicht mit ein neuen KV geliefert.
      Die kurtze durchsichtliche slauge vom KV nach expansionfass darf kein wasser sichtbar sein wärend die pressung, nur davor oder danach.
      Die lange slauch von Pumpe nach expansionfass darf nie wasser sichtbar sein. Die sitzt aufn uberdruckventil am pulsationsdämpfer auf die pumpe und die UDV wirkt ja nur wann es verstopt ist irgendwo. Oder wenn die UDV defect ist. Passiert auch viel. Also erst machine testen wie gesagt. ;)

      Beim wechseln des KV sher vorsichtlich die slauchklammern des KV demontieren.Sehr vorsichtlich mit minischrauber ein bischen vom KV entfernen duch ann beiden seiten stellig sehr wenig druck zu zu passen. Anders brechen die ab und stecken im slauch fest.
    • Siemens EQ5 Macchiato Plus
      TE506501DE/12

      Hallo liebes Forum,

      ich habe ein ähnliches Problem mit der Maschine wie Pitti, jedoch habe ich bereits eine komplett neue Brüheinheit.
      Spülen, Reinigen etc. funktioniert einwandfrei aber wenn man sich einen Kaffee machen möchte werden die Bohnen gemahlen und dann wenn der Pumpvorgang starten sollte startet die Pumpe nicht.....(nur ganz leise zu hören).
      Der Vorgang wird dann abgebrochen und es zischt an der Seite (mit ein wenig Wasserdampf).

      Der Kaffeesatz ist nur ein wenig feucht.

      Wie kann ich die Pumpe überprüfen ob diese genug Druck aufbaut?
      Habt Ihr andere Ideen bzw. Vorschläge?

      Viele Dank im voraus.

      Grüße Micha


      Kann man den Pumpendruck prüfen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)