Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Kein Kaffe sonst alles "Normal"

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Kein Kaffe sonst alles "Normal"

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      Unsere Kaffevollautomat Bosch Benvenuto b60 liefert keinen Kaffee mehr und das am Ostersontag wo die Familie kommt :cursing: .
      Folgender Fehler:
      Gerät spühlt, Wasser kommt auch vorne heraus
      Dampf und Heiswasser-Bezug ist mit üblichem Druck möglich
      Drücke ich auf Kaffebezug läuft die Pumpe an (hört sich normal an) es kommt nur kein Kaffer heraus. Das Pulver landet trocken
      im Aufgangbehälter, nie daneben. Wasser in der Auffangschale.

      Habe schon nach ähnlichen Fragen im Forum gesucht aber wurde nicht ganz fündig

      Bitte um Hilfe und Danke schon einmal für eure Tips
      Frohe Ostern

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Enno ,

      Der Fehler kann zwei verschiedene Ursachen haben. Bevor ich Dir weiteres raten kann muss klar sein von wo aus das Wasser in die Tropfschale gelangt.

      Bitte mache mal folgendes :

      1.) Entnimm die Tropfschale und clipse die Blende aus.Diese ist rechts und links mit einer Metallklammer fixiert die sich mit einem kleinen Schraubendreher problemlos ausklinken lässt.
      2.) Setze die Tropfschale ohne die Blende wieder ein und schalte das Gerät ein.
      3.) Besorge Dir eine Taschenlampe und leuchte in den nun gut sichtbaren Schacht hinein
      4.) Starte einen Kaffeebezug ! :!: Vorsicht , heißes Wasser ! Es könnte ein wenig spritzen , gehe nicht zu nah ran :!:

      Beobachte nun von wo aus das Wasser in der Tropfschale landet.

      Wenn das Wasser in großer Menge aus dem schwarzen dreieckigen Behälter über der Schale kommt dann ist das Drainageventil defekt. Dieses muss dann revidiert oder erneuert werden.

      Wenn das Wasser in großer Menge aus der weißen Wassertasche hinter der Front kommt dann ist das Abdampfventil verklemmt oder verschmutzt. Meist setzt sich ein Kalkpartikel in den Ventilsitz und verhindert dass es sich schliesst. In diesem Fall starte bitte eine oder mehrere Entkalkungsläufe mit einem effektiven Flüssigkentkalker (z.B. Durgol , Crest aktiv oder der rote Industrieentkalker aus dem Shop). Mit etwas Glück löst sich der Partikel und wird ausgeschwemmt , dann sollte Dein Osterkaffee gerettet sein...

      Da jedoch das Spülen funktioniert fürchte ich doch eher dass es das Drainageventil ist. Bei leerer Brühkammer baut sich kein Druck durch Kaffeepulver auf , das Wasser kann relativ ungehindert die Brühgruppe passieren und das angeschlagene Drainageventil schafft das noch. Beim Kaffeebezug bauen sich Drücke bis zu 9 bar vor der Brüheinheit auf da das Wasser durch das gepresste Kaffeepulver durchgepresst werden muss. Und hier versagen dann die defekten Dichtungen im DV....

      Mit dem Heißwasserbezug und dem Dampf hat der fehlerhalfe Kaffeesektor bei Deiner Maschine nichts zu tun da es ein Zweikreiser ist. Sie hat also für diese Bezüge einen eigenen Erhitzer und ein eigenes Wassersystem.

      Prüfe das mal und melde Dich dann nochmal hier !!!

      Viele Grüße und trotzdem schöne Ostern ,

      roadrunner
    • Kein Kaffe sonst alles "Normal"

      Hallo,

      vielen Dank für die schnelle Reaktion. Habe mir das mal angeschaut wie Du beschrieben hast

      Das Wassser läuft aus dem schwarzen Dreieck - D.H Drenagenventil defekt ?
      kann ich das selber reparieren - Wie geht das

      Dann ist mir noch aufgefallen das beim Einshalten normal gespühlt wird. Wasser aus Kaffebezug und in Schale
      Beim Ausschalten wird beim Spülen nur Wasser in die Schale gespült ( wieder aus schwarzem Dreieck.
      Früher wurde beim Ausschalten auch Wasser durch den Kaffebezug gepumpt
    • Hallo Enno ,

      Ja , eindeutig Drainageventil defekt !

      Leider geht es nicht ohne Ersatzteile , Du brauchst einen Revisionskit oder ein neues Drainageventil.

      Den Kit findest Du im Shop unter Art.Nr.: 10412 zu 5,95€ (ich empfehle ausdrücklich die blauen Premiumdichtungen , es gibt für 2 Euro weniger auch "normale")
      Ein neues Ventil findest Du unter Art.Nr.: 425949 zu 14,95.

      Wie Du das Drainageventil ausbauen kannst (leider relativ viel Schraubarbeit , lohnt sich aber !) siehst Du auf dieser sehr guten und bebilderten Serviceanleitung
      komtra.de/media/files/KOMTRA_G…DRAINAGEVENTIL_AUSBAU.pdf

      Wie Du die Revision des Ventiles selbst durchführen kannst siehst Du in dieser Anleitung :
      komtra.de/media/files/KOMTRA_G…AINAGEVENTIL_REVISION.pdf

      Danach läuft Deine Maschine wieder !

      Viele Grüße und trotz fehlenden Kaffees FROHE OSTERN !!!

      roadrunner
    • Nach Drainagefilterwechse Jetzt Störung 8

      Hallo,

      nach dem Drainagefilter wechsel bei meiner Bosch Benvenuto B60 ist nun nach dem Zusamenau Störung 8 zu lesen.

      Der Aus und Einbau der Steuerung um an das Ventiel zu kommen war sehr sehr schwierig. Ist dermassen verbaut das mich das Aus und Einbauen 4,5 Std gekostet hat
      Und nun immer noch kein Kaffee :cursing:
      Muste ofter verkanten hin und her wackeln - Ist nun was zusätzlich kaputt gegangen
      Habe hier im Forum bei Störung 8 gelesen das es was an der Platine sein kann ?

      Ist das Teil noch zu Retten

      Grüsse
      Enno
    • Guten Morgen Enno,

      Störung 8 hat in den meisten Fällen mit der Brühgruppe zu tun. Lies sich die Brühgruppe nach dem zusammenbau leicht einsetzen? Hat die Maschine nach dem Einschalten eine Initialisierungsfahrt gemacht? Hast Du alle Riegel an der Brühgruppe, besonders den großen Weißen auch wieder verschlossen?

      Check das mal Bitte und melde Dich dann nochmal.


      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Enno ,

      Störung 8 erscheint wenn die Maschine die Endpunkte der Brühgruppe nicht erkennt. Das kann durch eine schwergängige Brüheinheit oder durch nicht korrekt angeschlossene oder defekte Mikroschalter im Steuerblock (den Du zur Montage des DV ausgebaut hattest).

      Bitte mache mal folgendes :

      1.) Türe öffnen und Brühgruppe raus.
      2.) Blockiere den Türkontaktschalter so daß er gedrückt bleibt , das geht mit ein wenig geknülltem Zeitungspapier oder mit einem Zahnstocher.
      3.) Schalte das Gerät ein
      4.) in der Metallwand mittig rechts ist die Öffnung in die der weiße Riegelzapfen der Brühgruppe eingreift. Gehe dort mit dem kleinen Finger hinein und fühle nach rechts unten , dort wirst Du den Brühgruppenmikroschalter erfühlen. Drücke ihn. KEINE ANGST , dort sind weder spannungsführende noch bewegliche Teile , Deinem Finger passiert nichts :D Bitte erschrecke auch nicht denn nun läuft der Antrieb auch ohne BG an und positioniert sich. Warte bis der Motor komplett zum Stillstand gekommen ist , er wird am Ende der Fahrt ein paar Sekunden warten und nochmal kurz in Gegenrichtung anlaufen bevor er endgültig stehenbleibt. Halte den Mikroschalter also lieber ein paar Sekunden länger.
      5.) Setze jetzt die BG ein , das muss leicht und ohne Haken/Verwinden/Klemmen gehen.

      Schreibe dann hier was sich ergeben hat...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Nach Drainagefilterwechse Jetzt Störung 8

      Guten Abend Roadrunner,

      habe es so emacht wie Du gesagt hast BG ist raus Tür Schalter fixiert
      leider klakt es nur in der Elektronic ( wahrscheinlich ein Relai) zweimal (Zunächst ist Gerät heizt zu lesen)
      dann klakt es noch einmal, etwas heller von einem anderen Relai und es ist Störung 8 zu lesen.

      Der Antrieb Bewegt sich kein Stück
    • Störung 8 beseitigt Schlauch kaputt ?

      Hi

      Nachdem ich die den Pumpen-Sitz überprüft habe scheint die Elektronik wieder zu arbeiten
      Stoerung 8 wird nicht mehr angezeigt die Maschine mahl und versucht Kaffe zu machen
      leider tritt nun sehr viel Dampf aus - dort wo er nicht soll.
      Ich glaube ich habe bei der Aktion einen Schlauch beschädigt - kann mir auch denken welcher es ist

      ..werde es überprüfen und hier Berichten

      Beim Ausbau des Antriebs (Benvenuto 60) sollte der Dampferhitzer vorher abegnommen werden dann ist es bestimmt nicht son gewürge und die Schläuche bleiben heile (habe ich überlesen)
      Hoffe dass ich bei dem Zugegeben groben Ein und Ausbau nicht mehr kapputt gemacht habe ;(

      Grüsse
      Enno
    • Habe jetzt Aufgegeben

      So nachdem ich den einen Schlauch abgedichtet habe
      läuft das Wasser an vielen Anderen Stellen heraus
      Beim Herausnehmen der Brühgruppe ist mir ein kleines Gumizahnrad entgegengekommen
      von nun an heißt es zu dem Bitte Wasser füllen obwohl genug Wasser im Tank ist

      Ich habe nun keine Lust mehr - Werde mir eine Siebträgermaschine besorgen

      Die Benvenuto kann haben wer will - Vielleicht kunnst Du lieber Roadranner noch was damit anfangen

      Hat jemand einen Tip worauf man bei einer Siebträgermaschine achten soll
      Was ist von der Gastroback Advanced Pro ( siehe Promarkt) zu halten und wie funktioniert das Thermo- Block Heizsystem
    • ähnliches Problem

      Hallo,
      Habe so ein ähnliches Problem bei meiner B20,
      es kam auf einmal kein Kaffee mehr, alles Gereinigt, Dichtsatztausch des DV und zuvor noch der Brüheinheit. Hat aber alles nichts geracht. Wenn ich reinschaue beim Brühvorgang dann seh ich wie ein bischen Wasser hinter dem Expansionsbehälter runterläuft und anschließend kommt noch eine menge wasser aus dem Expansionsbehälter. habe folgendes ausprobiert. Die Brüheinheit zerlegt. Die Brühkammer mit Wasser gefüllt, und das Sieb Probiert von Hand nach Unten zu Drücken (Wassereinlassstelle mit Daumen Zugehalten) Aber oben kam nichts heraus :( Obwohl die Siebeinheit schon fast am anschlag war (ging in die Federung), aber das Ventil habe ich auch Zerlegt gehaubt und gereinigt auch das Sieb?
      Was kann es noch sein?????
    • Hallo,

      prüfe mal, ob Du den Mitnehmer für das Drainageventil
      richtig montiert hast. Hört sich so an, als ob es bei
      der Brühgruppenfahrt nicht ganz betätigt wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für den Tipp;
      war richtig montiert, habe alles nochmals gereinigt und jetzt geht's wieder, obwohl ich meine das zuviel wasser durch denn Expansionsbehälter geht und zuweinig in der Tasse landet.
      Aber was vorher war? kann ich nicht sagen, Sind die neuen DV mit Feder anstatt nur Kugel Besser?
      Bis dann
    • wo sitze eigentlich das auslaufventil und was macht es?

      wo sitze eigentlich das auslaufventil und was macht es?
      Habe das Reperaturkit gesehen

      Aber kann mich nicht erinnern so was wie auf dem Bild bei meiner Bosch B20 gesehen zu haben!
      Weis jemand wie änhlich die Teile untereinander sind in der Serie B20 ..B60 (meine alles Brühgruppe Mahlwerk Erhitzere......
    • Hallo,

      die meisten Teile der Geräte sind gleich/ähnlich. Das Auslaufventil
      gab es nur bei der allerersten Serie der B20. Im Zuge der Modellpflege
      ist es verschwunden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)