Jura Impressa S9 - beim Kaffeebezug oder Spülen lauft zuviel Wasser in die Schale

    • Jura Impressa S9 - beim Kaffeebezug oder Spülen lauft zuviel Wasser in die Schale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: 2005

      Bei meiner innig geliebten S9 läuft zuviel Wasser in die Tropfschale. Habe schon neues Drainageventil und Magnetschalter eingebaut, aber trotzdem kommt mehr Wasser in die Tropfschale als in die Tasse.
      Habe die Brühgruppe schon eine zeitlang nicht mehr revidiert und Dichtungen erneuert, kann der Fehler daher kommen?

      Für eine schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      defekte Dichtungen sind immer eine Möglichkeit.
      Auch ein evtl. Haarriss im Brühzylinder wäre möglich.

      Mach mal die Frontblende von der Tropfschale ab und lass den Tresterbehälter draußen, dann starte
      einen Kaffeebezug und dann kannst evtl. sehen wo das Wasser raus läuft...
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • das Wasser kommt von oben aus der Brühgruppe und läuft über das Drainageventil in die Schale. Defekt an den O ringen der Brühgruppe oder unterer Kolben?
      Danke für den Tip mit der Blende, habe schon so oft die Maschine in den Händen gehabt aber da ist mir noch nie aufgefallen, wollte das schon als Verbesserungsvorschlag einreichen :D
    • :thumbsup: Ich würde auf alle Fälle beide O-Ringe tauschen, wenn ein Haarriss ausgeschlossen werden kann!

      Manche verwenden "unten" eine Lippendichtung und am oberen Kolben einen O-Ring.

      Die Lippendichtung am unteren Kolben kann evtl den (möglichen) Verschleiß vom Brühzylinder etwas kaschieren.
      Am oberen Kolben einen O-Ring verwenden, weil es hier vorkommen kann, das eine Lippendichtung sich beim
      Eintauchen in den Brühzylinder umkrempelt.
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Werde erstmal prüfen ob nichst gerissen ist, es könnte auch der untere Kolben sein, der ist schon ziemlich alt. Wahrscheinlich nehme ich eine neue Brühgruppe oder eine revidierte, dann bin ich auf der sicheren Seite.

      Danke für Deine Hilfe

      Gruß Hans
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)