DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Brüheinheit kann zu Reinigung nicht entnommen werden

    • DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Brüheinheit kann zu Reinigung nicht entnommen werden

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen, habe ein Problem mit der Entnahme der Brüheinheit zur Reinigung ich drücke die beiden roten Tasten und ziehe an der Baugruppe aber sie lässt sich nicht rausziehen wackeln ützt auch nichts. Gelegentlich ging sie plötzlich raus jatzt aber seit langer Zeit nicht mehr, hat jemand eine Tip.
      Gruß
      Hubert

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Vermutlich ist / war die Brühgruppe und die dahinterliegende Antriebsspindel schwergängig/nicht geschmiert?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • In die Richtung würde ich auch gehen.
      Klingt oder klang die Maschine schwerfällig und etwas schleifend wenn du Kaffee machst und die Teile in Bewegung sind?
      Die Antriebsspindel im Hintergrund Regelmäßig schmieren bzw prüfen ob diese noch geschmiert ist.

      Ausgeschaltet hast du sie ja bevor du die Entnahme probiert hast?
    • Ja, das Video kenne ich jedoch habe ich das Problem um die Brühgruppe zu Zerlegen und zu schmieren muss sie aus der Maschine raus. nach 100 mal wackeln ud ziehen plötzlich listsie sich und konnte alles reinigen. Habe alle Stellen Spindel Führung und rotr Klinken mit Silikon geschmiert. Die Brühgruppe hängt scheinbar unten rechts an der kleinen Klinke jetzt klappt das entnehmen einfacher.
      Danke für Eure Tips
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)