Jura Impressa F50 - Macht manchmal Kaffee aber zu wenig, Espresso gar nicht

    • Jura Impressa F50 - Macht manchmal Kaffee aber zu wenig, Espresso gar nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo liebe Leute,ich bin langsam am verzweifeln,bei einer Jura F50 fingen die typischen Symptome für verschlissene Brühgruppendichtungen an,also kein Wasser beim spülen,nur sporadisch,mal Kaffee ja,mal wieder kein Kaffee usw.
      Ich hab dann die Brühgruppe revidiert und das Drainageventil,gleicher Fehler,dann hab ich eine neue Brühgruppe gekauft,eingebaut ,gleiche Fehler,Encoder getauscht,Flowmeter gecheckt,Schläuche ab,Durchfluss Boiler gecheckt,Verteilerventil gecheckt,Fehler immer noch!
      Also Kaffee macht sie manchmal,Espresso gar nicht und bei Espresso ein komisches Geräusch als würde sie Luft ziehen.Elektronik?
      Ich weiss nicht mehr weiter!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • fischer1965 schrieb:

      Wasser kriegt sie genug
      Wie hast du das geprüft?

      Ist denn Luft in den Schläuchen? Das siehst du wenn sie pumpt. Ab da wo Luft drin ist, ist es undicht. Das geht nur VOR der Pumpe, und da ist es so gut wie immer die Tankdichtung...

      fischer1965 schrieb:

      Kann es am Verteilerventil liegen?
      Welches Verteilerventil meinst du?
      Wo landet denn das fehlende Wasser überhaupt? Spritz es beim Verteilerventil raus? Dann ist es natürlich da undicht.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Ich hab den Schlauch von der Pumpe runter und hab den Tank aufgesetzt weil ich dachte das Flowmeter wäre verstopft.Wenn die Maschine Luft ziehen würde oder nicht genug Wasser kriegen würde tät die Pumpe lauter werden,sie wird weder lauter noch leiser also normal,das Wasser läuft in die Auffangschale.Mit Verteilerventil meinte ich das schwarze mit dem Hütchen nach dem Boiler!
    • Du meinst das Auslaufventil.
      Wie hast du es gecheckt?
      Und die Kappe vom Drainageventil sitzt auch fest drauf?
      Elektronik glaube ich nicht.
      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Prima das du nun rausgefunden hast das das Wasser doch irgendwo hinläuft, nur nicht da hn wo es soll. Das ist dann schon eher eine brauchbare Fehlerbeschreibung. Ist immer besser genau hinzusehen und dann auch alles zu schreiben was wichtig ist. Dann stocherst du nicht so lange im dunkeln. Wenn du Luft in den Schläuchen an feinsten Geräusch- oder Frequenzunterschieden feststellst, ist das ziemlich beeindruckend. Ich muss das immer durch hinsehen machen. Ist aber auch eine sehr zuverlässige und bewährte Methode...

      Wenn das Auslaufventil nicht mehr öffnet kommt das Wasser nicht mehr in die Nähe der BG. Kann somit auch nicht in der Schale landen. Da es nun plötzlich aber doch in der Schale landet, kann es nur das DV oder die BG selbst sein. DV ist aber viel wahrscheinlicher. Dafür müsstest du mal genauer hinhören wo genau das Wasser austritt, also kommt es aus dem Auslaufstutzen, oder von woanders (Riss - defekte, vergessene oder falsch eingebaute Dichtungen).

      Da nun das Wasser doch gepumpt wird, kannst du die Elektronik jedenfalls mit ruhigem Gewissen ausschliessen. Anfangs las es sich so als wenn überhaupt kein Wasser bewegt wird. Deswegen ruhig etwas genauer beschreiben was wirklich passiert...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)