Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Wasser unter dem Gerät linksseitig nach Spülvorgängen

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Wasser unter dem Gerät linksseitig nach Spülvorgängen

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo zusammen,
      ich habe eine Melitta Caffeo CI E970 101
      Ich habe nach den Reinigungsprogrammen Wasser unter dem Gerät. Linksseitig und vorne. Einen guten Wischlappen voll. Wenn ich sie zum Abtrocknen anheben tropft es hinten links aus der Maschine. Ebenfalls ist die Tropfschale immer nass obwohl ich beim Spülen ein Glas unter Stelle um die Reinigung zu vermeiden. Der Kaffeesatz ist auch sehr nass. Und dazu kommt das der rechte Kaffeeauslass keinen Kaffee durchlässt. Sonst funktioniert alles einwandfrei.
      Ich habe mich soweit schlau gemacht, dass einige Teile und Dichtungen wohl zu tauschen sind. ( DV, Schlauch, Fluidanschuss …)
      Mir stellt sich allerdings die Frage ob das auch am Keramikventil liegen kann und wir ich ausschließen kann, dass dieses einen Defekt (Haarriss) hat. Sollte dieses defekt sein, lohnt es sich ja eher die Maschine für 150€ Pauschale von Melitta reparieren zu lassen.

      Danke euch für eure Hilfe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn Du das Gerät offen hast, siehst Du ob an der schwarzen Kappe des
      Keramikventils Kalkspuren sind bzw. Wassertopfen wenn "ganz frisch".

      Dann kannst Du entscheiden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hey,

      habe das Gerät nun auf gemacht und mir mal angeschaut. Am Keramikventil ist meiner Meinung nach nichts zu sehen. Es kommt eindeutig Wasser aus dem DV. Hab auch eine Spülung bei offenem Gerät gemacht und den Schwall gesehen. Mir ist auch leichte Kalkablagerung an dem Flowmeter aufgefallen. Kann daher kommen oder von dem Wasser was dort her gelaufen ist.
      Soll ich nun das DV besser komplett tauschen und auch den Flowmeter? Was sollte ich erfahrungsgemäß noch tauschen wo ich die Maschine einmal auf habe?

      Danke für eure Tipps
      Bilder
      • WP_20180510_17_03_34_Pro.jpg

        455,75 kB, 1.632×920, 792 mal angesehen
      • WP_20180510_17_04_16_Pro.jpg

        455,1 kB, 1.632×920, 664 mal angesehen
      • WP_20180510_17_06_56_Pro.jpg

        474,71 kB, 920×1.632, 610 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paco ()

    • Tausch am besten erstmal das DV und reinige die Schläuche die vom Wassertank über das flowmeter in die Pumpe gehen. Darin bildet sich oft Schmodder. Das flowmeter kannst du mal aufdrehen und schauen ob es drin sauber ist. Mal die Anschlüsse Durch pusten. Das es undicht ist habe ich bisher noch nicht gehört. Die Kalkablagerungen kommen wahrscheinlich vom Überlauf vom Wassertank stutzen.
    • Habe jetzt erstmal alles so gemacht wie Totti10 vorgeschlagen hat. War echt ne Menge Gammel in den Schläuchen. Nun nach dem Tausch des DV zeigt mir die Maschine aber direkt Systemfehler 8 und geht aus. Die Brühgruppe lässt sich auch nicht mehr entnehmen. :S Hab ich beim zusammenbauen irgendwas übersehen?
    • ok. War mir sicher drauf geachtet zu haben. Also per Batterie auf Grundstellung zurück und die BG entnehmen hat einfach geklappt. Könnte es auch der Fehler auch davon kommen dass ich bei der ersten Inbetriebnahme nach dem wechsel der Teile den Wasserschlauch vergessen hatte?
      Auf den Bildern sind die Grundstellungen zu sehen die Ich habe. Wo übersehe ich da was? Danke schon mal
      Bilder
      • WP_20180516_17_23_10_Pro.jpg

        658,96 kB, 920×1.632, 627 mal angesehen
      • WP_20180516_17_29_46_Pro.jpg

        456,54 kB, 920×1.632, 653 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Paco ()

    • Habe Sie jetzt wieder genau so zusammen gebaut und alles sitzt und funktioniert soweit. Scheinbar kam der Fehler echt daher das ich den Schlauch vergessen hatte.
      Allerdings sind die Kaffeepucks im Trester alles andere als trocken... ich flipp aus....

      Gibt es da noch einen Trick?
    • Waren die Puks vorher trockener oder ist das Gerät soweit
      neu für Dich? Auch wird das von der Konsistenz der Kaffee-
      bohnen stark beeinflußt. Dunkle ölige Röstungen machen
      immer einen feuchtmatschigen Trester.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen,

      hatte jetzt länger keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Nach einigen Bezügen bessert es sich nun.
      Ja, das Gerät ist neu für mich. Vorher hatte ich eine Melitta Cup. Daher kenne ich solch feuchte Puks nicht.
      Die zubereiteten Kaffee sind aber alle gut, von daher denke ich mal das es so ist. Werde einfach mal eine andere Bohne testen.

      Ich danke euch für eure Hilfe und beste Grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)