DeLonghi ECAM 23.450.S Cappuccino silber - Kein Milchschaum mehr

    • DeLonghi ECAM 23.450.S Cappuccino silber - Kein Milchschaum mehr

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.450.S Cappuccino silber | ca. Baujahr: 2013

      Hallo,

      meine DeLonghi macht leider keinen Milchschaum mehr. Es hat immer länger gedauert, bis sie mit dem Schaum angefangen hat, jetzt macht Sie nur noch dieses klackende Geräusch wenn man auf Cappuccino drückt (so im Sekundenabstand), das Klacken wird aber nicht schneller und sie fängt nicht mehr mit dem Schaum an. Ich habe mit dem Display Komponenten-Testmodus die Dampfheizung getestet, dabei verbraucht sie ca. 1300 Watt, ebenso die Solenoidventile 1 und 2, dabei verbraucht sie ca. 7 Watt. Die Dampfheizung habe ich durchgemessen, ca. 58 Ohm Widerstand.

      Ich vermute, dass eines der drei Bauteile oder ggf. ein Thermostat (wo?) defekt ist. Oder kann einfach nur die Dampfheizung verkalkt sein? Der Rest scheint einwandfrei zu funktionieren (Mahlwerk / Kaffee etc.). Kann mir jemand helfen, wie ich das defekte Bauteil identifizieren kann?

      Vielen Dank!!! :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Mit was entkalkst du?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Füll mal eine Entkalkermischung ein, lass die Hälfte durch Spülen und Heisswasserentnahme mit Pausen durch. Dann Maschine ausschalten. Morgen früh den Rest durchlassen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Habe ich gemacht, hat anfangs irgendwie nicht geklappt, Heißwasser lief auch nicht und machte das gleiche langsam klackende Geräusch wie beim Milchschaum. Im Testmodus hat die Dampfheizung auch keinen Strom mehr verbraucht. Wollte schon aufgeben und habe alles sauber gemacht und nochmal probiert. Dann ging auf einmal Heißwasser und ich habe auch einen Cappuccino probiert, der hat noch etwas länger gebraucht, ist aber gekommen. Ich werde jetzt nochmal weiter entkalken und hoffe, dass es dann wieder schneller geht. Vielen Dank!! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von C@ppuchino ()

    • Da du ein Messgerät hast, solltest du mal die Dampfheizung und deren beide Thermostate ohmisch durchgemessen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Die Thermostate sitzen auf der Dampfheizung und müssen Durchgang haben.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Bestell mindest ein Thermostat mit. Das untere macht gerne altersbedingt mal unter Last auf.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für die Rückmeldung :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)