Bosch VeroProfessional 100 TCA7159DE - Heißwasser kommt, Kaffee kommt zur hälfte oder gar nicht

    • Bosch VeroProfessional 100 TCA7159DE - Heißwasser kommt, Kaffee kommt zur hälfte oder gar nicht

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroProfessional 100 TCA7159DE | ca. Baujahr: 2008

      Hallo,

      nach dem ich die Brühgruppe und die Pumpe wegen anderen Problemen getauscht habe (Siehe hier im Forum.) hat sich die Maschine einen neuen Fehler ausgedacht.
      Bis dahin lief die Maschine ohne Probleme ca. 3-4 Wochen lang.

      Dann hat sie angefangen immer weniger Kaffee in die Tasse zu füllen. (Schleichend, erst ein paar mm dann cm bis zum Schluss etwa zur Hälfte der Tasse, egal bei welcher Art. Milchgetränke ohne Probleme ).
      Die Ausgabe des Kaffees hat auch sehr lange gebraucht, bis etwas rausgetropft ist.
      Einmal hat es auch einen Knall gegeben und "Störung Hotline" ist auf dem Display erschienen. Da ist der Schlauch an der Pumpe abgegangen.
      Nachdem der Schlauch wieder fixiert wurde sind nochmal ein paar Tassen rausgekommen, jeweils halb voll.
      Der Wasserauffangbehälter hat sich dann sehr schnell gefüllt, jedoch mit klarem Wasser (Vielleich ein paar mehr Kaffeekrümel als sonst.)
      Was auffällig ist, das zwischen den zwei Dichtungen die die Brühgruppe zur Maschine hin am Wasserstutzen abdichten relativ viel Kaffeesatz dran war.

      Jetzt mahlt die Maschine noch, man hört wie sie vorbrühen will, dann zischt es laut und der Vorgang wird abgebrochen.
      Heißwasserbezug und Milchschaum geht ohne Probleme.

      Die Brühgruppe habe ich mal mit einer Luftdruckdose durchgeblasen, da geht auf jedenfall Luft durch. Verstopft ist sie glaube ich nicht.
      Kaffeesatz ist auch feucht.

      Könnte der Fehler von diesem Keramikventil herkommen?
      Gibt es da eine Testmöglichkeit um das sicher zustellen?
      Hat mir jemand bitte einen anderen Tipp?

      Reinigung der Brühgruppe mit der Tablette funktioniert ohne Probleme, da kommt noch was raus. Sieht aber alles "sauber" aus.)
      Kaffeeauslass habe ich abgestöpselt und gereinigt. Ohne Kaffeeauslauf (also nur am Schlauch) kommt auch kein Kaffee raus.

      Vielen Dank

      Gruß Igor :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      hier noch die Rückmeldung.
      Nach Reparatur und einer Woche betrieb kann ich sagen das es leider nicht die Dichtung und auch nicht die Verbindungsteile waren.
      Es war leider das Keramikventil.
      Das ist etwas tricky zum einbauen da man kaum Platz hat. Und genau merken in welcher Position man die einzelnen Schläuche entfernt hat. Dann muss man es nicht zweimal machen ;)

      Danke
      ilu
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)