Miele CVA 4060 - Wasser aus Heißwasserdüse

    • Miele CVA 4060 - Wasser aus Heißwasserdüse

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CVA 4060 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo,
      bei meinem Miele CVA 4060 kommt bei der Kaffeezubereitung nur 2/3 Kaffee, jedoch zusätzlich ca. 1/3 Wasser aus der Heißwasserdüse.
      Was könnte das Problem sein?
      Vielen Dank für Eure Hilfe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      mir liegt für das Gerät leider kein Wasserlaufschema vor.
      Was ich in so erkennen konnte ist, dass zwei Magnetventile
      und ein Ablaufventil verbaut sind. Ich würde zunächst hier
      schauen ob etwas davon nicht mehr richtig schließt - z.B.
      wegen Verkalkung oder Defekt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo
      ich habe letzte Woche die Maschine auseinandergebaut und einige Teile (Verschleiß) sowie den Durchlauferhitzer gewechselt.
      Dabei ist mir aufgefallen, welches Teil den Fehler verursacht hat. Es ist das elektrische Ventil, was nicht mehr richtig schließt, sicherlich durch zuviel Kalkablagerung.

      Nun suche ich im Shop das entsprechende Ventil, bin aber unter der Kategorie Miele nicht fündig geworden.
      Vielleicht finde ich hier Rat, welches Teil ich bestellen muss.
      Vielen Dank
      Andreas
    • Ich würde das auch erstmal zerlegen und versuchen
      innen zu reinigen und zu entkalken. Vielleicht ist ja
      das Problem dadurch zu beheben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo und Grüße dich,
      Habe einen CVA 4060, und genau das gleiche Problem wie du. Es ist nämlich das grüne Ventil, dass sich bei Miele Sicherheitsventil nennt und 50 Euro kostet, weil verkalkt. Bau das aus und lege es über Nacht in einen Entkalker, danach funktioniert dein Heiß Wasser und die Cappuccino Düse einwandfrei. Und Wechsel nicht die Magnet Ventile, denn die sind nicht kaputt. Habe selber welche bei Miele neu gekauft, als bei mir dass Problem aufgetaucht war, aber die waren es nicht. Dieses grüne Ventil ist total verkalkt. Entkalke mit dem rosa Entkalker und zwar pur, danach sollte es funktionieren. Grüße, Tommy.
    • petrotom schrieb:

      Es ist nämlich das grüne Ventil, dass sich bei Miele Sicherheitsventil nennt und 50 Euro kostet,
      Hallo
      Auslaufventil (Sicherheitsventil) sperrt den Weg zur Brühgruppe wenn das Ventil zum Wasserauslauf auf macht ,wenn das Wasserventil schließt überwindet der Pumpendruckt das Auslaufventil und das Wasser läuft zur Brühgruppe
      wenn Wasser aber in beide richtungen läuft schließt das Wasserventil
      oder Auslaufventil nicht richtig jenachdem was angefordert wird
      dann muß das eine oder andere neu oder das Auslaufventil ist mangels pflege verkalkt dann läuft das Wasser nur zum Wasserauslauf

      petrotom schrieb:

      Noch was, entkalke dass CVA Gerät mit dem Rosa Entkalker, und zwar pur, nämlich mit 1,25 Liter.Grüße Tommy
      kann man muß aber nicht bei wenn die Maschine richtig eingestellt ist und immer sofort entkalt wird
      normale Dosierungen reichen aus denn wir haben hier 20 bis 24 dh und hatte noch nie ein verkalktes Auslaufventil
      und die Miele mögen es nicht wenn zuviel oder zuwenig eingefüllt wird dazu gibt es ja die Markierung
      ob das 1,25 l sind kann ich nicht sagen
    • Hallo Harry, Grüße dich,
      Ja es sind 1,25 Liter, weil ich es gemessen habe, bis zur Markierung im Wasserbehälter, gewollt von Miele. Und zum Sicherheitsventil, als ich den neuen eingebaut habe, hat mein CVA funktioniert wie am ersten Tag, im Jahr 2004 mit jetzt über 40000 Einheiten. Und mein Problem ist nämlich, dass ich normales Wasser, also nicht entkalktes, in den CVA gebe, weil uns der Kaffee so am besten schmeckt. Die Magnetventile, welche ich bei Miele gekauft habe, Kosten für dass Model 147 Euro pro Stück. Ich habe nämlich 3 Stück gekauft, die allesamt nicht kaputt sind. Und nachdem ich PUR entkalkt habe mit dem Rosa Entkalker, funktioniert mein CVA wie am ersten Tag. Sicher dass mit Pur entkalken ist nur einmalig, jetzt mache ich alle drei / vier mal mit einem Liter Rosa Entkalker, gekauft bei Komtra, und Ruhe ist. Ansonsten nehme ich Durgol, das Schweizer Produkt zum entkalken.
      Grüße von mir, und an den BlackSheep, der in deinem Namen schreibt ab und zu, und ich bedanke mich bei dir für deinen Tipp, nämlich dass Sicherheitsventil zu wechseln. Dankeschön nochmals.
      Tommy
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)