Jura E6 neue Gen. - Motor vom Drainageventil Grundstellung

    • Jura E6 neue Gen. - Motor vom Drainageventil Grundstellung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E6 neue Gen. | ca. Baujahr: 2015

      Ich habe bei einer JURA E6 (neue Gernation) vermutlich ein Problem mit dem Motor für das Drainageventil. In der Grundstellung ist der Bolzen 13mm. herausen beim Spülvorgang fährt der Bolzen heraus auf 20mm. Meine Frage ist, ist das Korrekt ? Ich hatte den Motor zerlegt und mit Balistol gefettet.
      Fehler: Spülvorgang geht immer korrekt. Bei Kaffeezubreitung das ganze Wasser in der Schale, Gemahlenes Pulver trocken im Becher.
      Eine Wartung an der Brühgruppe wurde durchgeführt. Drainageventil komplett getauscht.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wenn das Bild hier im Shop richtig ist (weiß ich aber nicht)
      dann könnten die 13mm schon passen.
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html
      Fährt er nach dem Spülgang auch wieder zurück?

      Schaue mal beim Bezug an welcher Stelle genau das Wasser
      austritt und in die Schale läuft.

      Evt. mal ein YouTube Filmchen und hierher verlinken.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Es ist zum verrückt werden. Habe neuen Motor eingebaut. Die Maschine hat 5 Tassen Kaffee einwandfrei zubereitet. Dann wieder der gleiche Fehler. Kaffeepulver trocken im Becher. Was mir auffällt, wenn ich eine Spülung von Hand starte, macht die Brühguppe, wenn sie das zweite mal zu fährt eine ganz lange Pause.
      Brühgruppe läuft leicht, die Sperrklinken schauen auch noch gut aus.
    • Baldur02 schrieb:

      wenn ich eine Spülung von Hand starte, macht die Brühguppe, wenn sie das zweite mal zu fährt eine ganz lange Pause.

      Das Problem kenne ich eigentlich nur von defekten/steckenden Drainagemotoren! Der Brühkolben will nach unten fahren, das Drainageventil wird nicht gedrückt, dadurch wird Luft in der Brühkammer komprimiert und man hört wie sich der Getriebemotor plagt weil er mit dem Brühkolben eigentlich noch weiter runter will. Nach ein paar Sekunden fährt die Brühgruppe dann wieder zurück in Grundstellung.
      -> guck dir mal den Stecker vom Drainagemotor an! Ich hatte mal eine wo offensichtlich jemand an den Drähten angezogen hat und somit ein Pin aus dem Stecker leicht zurückgezogen war.
    • Danke für die Antwort, wie gesagt der Drainagemotor ist neu, der ist ja gerade auch nicht ganz billig. Jetzt habe ich noch den Encoder getauscht, ist aber immer noch der gleiche Fehler. Die Pins in den Stecker sehen auch gut aus. Die Maschine ist nicht für vorgemahlen Kaffee vorgesehen. Kann daher keine Tests machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baldur02 ()

    • schaumi schrieb:

      für mich hört sich das nach falsch herum eingesetzten Dichtungen im Drainageventil an!
      Ich geb zu das ich absolut keine Ahnung von der neuen E6 habe, aber bei jedem älteren Modell mit der Fehlerbeschreibung wäre die erste Idee IMMER das Drainageventil gewesen ;( Und da als erstes die weisse Kappe...

      Wenn die E6 auch ein Drainageventil besitzt, und das ähnliche Aufgaben wie ein altes DV erfüllt, und vielleicht sogar ähnlich aufgebaut und betätigt wird...? Könnte es dann nicht doch am DV liegen? Bei den alten Modellen wäre es sehr wahrscheinlich, denn da ist es auch so gut wie nie die Ventilansteuerung (Magnet), sondern fast immer das Ventil selbst gewesen.
      Da würde ich auf jeden Fall nochmal genau nachsehen. Kann ja nichts schaden bevor ein weiterer Motor ausprobiert wird, oder ein Steuerungsdefekt vermutet wird...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Ich denke, wenn die Dichtungen im Drainageventil verkehrt herum eingesetzt wären, würde die Maschine weder spülen noch Kaffee zubreiten. Das Gerät macht bis zu 5 Tassen Kaffee mit der richtigen Füllmenge, dann zeigt sich wieder der Fehler. Probehaber kann ich leider keine Standart-Brühgruppe einbauen, es kommt Fehlermeldlung "Störung 8", das habe ich auch schon probiert.
    • Hab mir die neuen DV´s angesehen, und die funktionieren genauso wie die alten. Die haben also die gleiche Aufgabe und Mechanik wie früher. Bei deiner Eingangsbeschreibung wäre es somit zu 99% die Kappe vom DV gewesen...
      Die sonst übliche Vorgehensweise: Schale raus, Schalter überbrücken, Kaffee beziehen und schauen ob beim fehlerhaften Kaffeebezug das Wasser aus dem DV Stutzen kommt. Wenn ja ist es ganz sicher das DV. Solange das Ventil kalt ist funktioniert es oft noch (Einschaltspülung), aber wenn es warm wird schliesst es nicht zuverlässig. Das liegt an der unterschiedlichen Dehnung von Metall und der Plastikkappe. Die Kappe muss fest sitzen...

      Baldur02 schrieb:

      Probehaber kann ich leider keine Standart-Brühgruppe einbauen, es kommt Fehlermeldlung "Störung 8", das habe ich auch schon probiert.
      Verwechsele übrigens nicht die Brühgruppe mit dem Drainageventil. Das sind völlig unterschiedliche Dinge und die haben nichts miteinander zu tun. Wenn du die BG tauschst, aber das selbe DV verwendest, ändert sich natürlich nichts.

      Baldur02 schrieb:

      Eine Wartung an der Brühgruppe wurde durchgeführt. Drainageventil komplett getauscht.
      Was wurde an der BG gewartet, und was ist mit dem DV? War es ein neues, das alte oder ein revidiertes?
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hmm, dann würde ich sagen das ich da auch keinen besonderen Zauberspruch mehr habe der dir weiterhilft ohne das du dafür irgendwas tun oder wenigstens mal ansehen müsstest...
      Da alle anderen ja auch schon aufgebenen haben weil es keinerlei konstruktives Feedback von dir gibt, verabschiede ich mich hier an dieser Stelle jetzt auch.
      Weierhin viel Glück bei der Reparatur
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Ich habe heute ein F8 gemacht, ist mit deiner so ziemlich baugleich. Wenn man sie nicht selber auf dem Tisch hat und man kein ordentliches feedback bekommt, dann kann man auch nicht weiter helfen. Wenn das DV nicht richtig revidiert ist oder die Kappe nicht mehr richtig hält, dann tritt der Effekt halt auf.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • BlackSheep schrieb:

      Evt. mal ein YouTube Filmchen und hierher verlinken.
      Natürlich von vorne bei entnommenen Trester-Schale und Trester-Behälter.
      Und achte darauf, so zu filmen dass man möglichst sieht was der DV-Motor
      macht - bzw. wann er das DV betätigt.

      Die weiße Kappe könnte zwar kaputt sein, aber bei dem Gerät wird duch den
      DV-Motor die Kappe eher sanft betätigt, so dass der Kunststoff weniger stark
      belastet wird und eher länger hält als mit den Schlägen des DV-Magneten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Tobias.L schrieb:

      Wenn das DV nicht richtig revidiert ist oder die Kappe nicht mehr richtig hält, dann tritt der Effekt halt auf.
      Mein reden :P Auch wenn ich das Modell nur rudimentär kenne, so kocht die den Kaffee trotzdem mit Wasser...

      BlackSheep schrieb:

      Evt. mal ein YouTube Filmchen und hierher verlinken.
      Das wär der Königsweg gewesen, aber mal in die Maschine schauen wäre die Minimalanforderung...

      BlackSheep schrieb:

      eher sanft betätigt, so dass der Kunststoff weniger stark belastet wird
      Das ist ja ein revidiertes DV. Kann also sein das die Kappe schon einiges auf die Mütze bekommen hat. Oder ist schon aus Metall, aber auch das kann man nur durch hingucken feststellen :saint:
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)