Jura Impressa XS90 - Keramikventil undicht

    • Jura Impressa XS90 - Keramikventil undicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa XS90 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo Leute,

      Ich habe eine Jura Impressa XS90. Bei dieser war der Durchlauferhitzer verstopft. Im Rahmen dessen habe ich auch das Keramiventil auseinander genommen, gesäubert und nach Anleitung wieder zusammen gebaut.

      Nun ist es so, dass ich bei offenen Deckel den Kaffeebezug beobachtet habe. Zuerst läuft das heiße Wasser normal durch das Ventil durch, aber nach den ersten 5 Sekunden läuft das ganze Wasser aus dem Ventil heraus.

      Alle Dichtungen sind in eigentlich in Ordnung. Ich konnte bevor das losging sogar 2 Tassen Kaffee herauslassen, somit denke ich auch dass der Wiederzusammenbau geklappt hat.

      Da an der Maschine schon öfters gebastelt wurde (vom Vorbesitzer) sind die Dichtungen, die ins Ventil gehen keine roten, sondern die scharzen O-Ringe. Sollte aber kein Problem sein, oder?

      Habt Ihr eine Idee?

      Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
      Viele Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Schlecht zu erkennen, aber das Wasser tritt an der Rückseite aus und da sieht es so aus, als wäre es auf der von hinten gesehen rechten Seite und da etwas am unteren Teil.

      Ich habe es noch einmal auseinander und wieder zusammengebaut, siehe Bilder, und dann ist heute beim Kaffeebezug kein Kaffee gekommen, sondern etwas Wasser aus dem Heißwasser Rohr.

      Wenn ich das Keramikventil beim Kaffebezug betrachte, sehe ich in jedem Schlauch durchsichtigen Sclauc, sowie dem Überdruckschlauch einen Wasserfluss
      Bilder
      • 1-min.jpg

        492,84 kB, 3.968×2.976, 174 mal angesehen
      • IMG_20180502_214730-min.jpg

        845,68 kB, 2.976×3.968, 188 mal angesehen
      • IMG_20180502_214827-min.jpg

        806,14 kB, 2.976×3.968, 200 mal angesehen
      • IMG_20180502_214544-min.jpg

        784,6 kB, 2.976×3.968, 181 mal angesehen
      • IMG_20180502_214558-min.jpg

        651,35 kB, 2.976×3.968, 172 mal angesehen
    • Du könntest erstmal versuchen die Dichtung zu wechseln. Aber wenn das Wasser aus der Heißwasserdüse kommt obwohl es woanders raus kommen sollte..
      Dann ist irgendwo eine Verstopfung. Macht die Pumpe den gleichmäßige Geräusche ?
      Ich gehe mal davon aus das die Schläuche richtig angeschlossen sind..
      schau dir alle Schläuche in der Maschine an ob sich irgendwo ein kalkpropfen gebildet hat.
    • Hallo Totti,

      Also ich habe kein Kalk Tröpfchen gefunden. Das Wasser läuft zum Teil aus der Heißwasserdüse, zum teil aus dem Ventil heraus in den Innenraum der Maschine. Es ist aber ein Wasserfluss in jedem der Schläuche zu erkennen.

      Kann es am Schalter liegen? Wie in der Beschreibung habe ich den Schalter links gedreht und nach links zeigen lassen in der Grundstellung (Bild ist aus Internet, zeigt nicht Realität).

      Mein nächster Schritt ist das Keramikventil auf Durchfluss zu prüfen. Werde erst nach dem Wochenende dazu kommen, berichte aber dann.

      Habt ihr sonst noch Ideen?

      Danke schonmal

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bastlwastl () aus folgendem Grund: Urheberrechlich geschütztes Bild

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)