Jura ENA 9 - Meldung: Bohnen füllen, obwohl Bohnen gefüllt sind

    • Jura ENA 9 - Meldung: Bohnen füllen, obwohl Bohnen gefüllt sind

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 9 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo Community

      Nach dem ich hier keinen passenden Beitrag gefunden habe und schon selber 2 h mit dem Gerät rum geärgert habe erstelle ich den Beitrag.

      Neulich, von einem Tag auf den anderen bringt das Gerät die Fehlermeldung "Bohnen füllen" wobei Bohnen vorhanden sind. Bei genauerem betrachten ist mir aufgefallen das das sich das Mahlwerk dreht aber Kaum Pulver produziert. Habe heute das Gerät auseinander gebaut und mit das Mahlwerk Komplet überprüft. Beim zusammenbauen ist mir dann erst noch ein kleiner Fehler unterlaufen, das Gerät hat sehr grobes Pulver Produziert, was an dem nicht richtig befestigten Mahlring lag. Nun ist es leider wie vorher :( .

      Kann es möglich sein dass das Mahlwerk (Mahlkegel und Mahlring) vom einen auf den anderen Tag stumpf sind?
      Das Gerät wurde eigentlich nicht Täglich benutzt.

      Gruß Steven :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich halte es für unwahrscheinlich, dass das Mahlwerk "von jetzt auf gleich" komplett stumpf ist. Klingt für mich so, als hätte die Rutschkupplung ausgelöst, allerdings hättest Du das bei der Demontage sehen müssen. Poste doch mal Fotos vom Mahlwerk bzw. von den Schneideflächen des Mahlrings. Den Mahlring gibt es übrigens seit kurzem als vormontiertes Einzelteil, erscheint mir als absolut brauchbar (hab schon mehrere verbaut), entspricht vom Mahlergebnis 1:1 den originalen V3-Mahlsteinen im Neuzustand, das nervige Justieren der V5 und anderen "Nachbauten" entfällt weitgehend...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • OK, danke Tobias

      dann werde ich mir das Reparaturset für Mahlwerk (Mahlkegel und Mahlring) bestellen.
      Nach solch einer langen Zeit wäre es doch bestimmt auch Sinnvoll die Brüheinheit zu überholen.
      Gibt es da noch weitere Sinnvolle Teile zum überholen?
    • Mal langsam, bitte keine voreiligen Entscheidungen, bevor der Fehler nicht tatsächlich eingekreist ist...
      Zeig doch erst mal Fotos der betroffenen Teile. Kannst Du ausschließen, dass nicht doch der Motor leiert oder ähnliches?
      Noch mal zur Sicherheit: wir reden nicht von einer ENA Micro 9, sondern von der etwas älteren ENA 9?
      Und überleg Dir gut, welche Mahlsteine Du kaufst, V5 und diverse andere am Markt sind anspruchsvoll einzustellen und gerade bei einer ENA ist das ein ziemliches Gefummel, auch für geübte Bastler...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Habe die Maschine verwechselt, hast ja keine micro mit dem Aroma+ Mahlwerk. Natürlich lohnt sich bei dir ein Wechsel der Mahlkegel, ich verbaue immer die V5, sind aber vom Einstellen, für den Laien, nicht so einfach. Besonders bei der ENA müsste man immer alles zerlegen, um das Mahlwerk passend zu justieren. Man könnte noch alle Druckschlauchdichtungen wechseln. Ansonsten würde ich auf jedenfall die BG mit neuen Dichtungen revidieren und das Auslaufventil (wenn die eins hat) mit neuen Druckdichtungen versehen. Eine ENA 9 wartet bei mir noch auf eine komplette Aufbereitung :whistling:
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Also es ist definitiv eine ENA 9 und keine Micro.
      Was das Thema Fotos machen betrifft, Was meinst du daran sehen zu können? (Gerät ist gerade wieder zusammengeschraubt)
      Gefühl ist Mahlwerk schon noch "scharf", mit druck würde ich nicht darüber fahren wollen, wobei ich natürlich auch keinen Vergleich habe und zum ersten mal sowas in der Hand hatte.

      Nochmals zur Fehlerbeschreibung, Ich wollte hintereinander 2 Kaffee machen. Beim ersten war das Mahlwerk bzw. der Motor relativ laut aber alles hat funktioniert, beim zweiten dann nicht mehr. Ich habe den ersten Kaffee nicht probiert aber er sah glaub nicht normal aus.

      Danke für den tipp mit den V5. Ohne jetzt groß nachzudenken hätte ich wahrscheinlich einfach Mahlkegel und Mahlring getauscht, alles wieder auf die Markierung gesetzt und gehofft das alles wieder Funktioniert :D
    • Wie gesagt, werden Mahlsteine nicht schlagartig stumpf. Wenn ein Stein in den Bohnen gewesen wäre, würde man eine sichtbare Beschädigung an den Schneidekanten des Mahlrings erkennen können. Ohne eine konkretere Fehlerbeschreibung kommen wir hier allerdings nicht weiter...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Wenns ungewöhnlich laut war hat es vielleicht ein Steinchen mit
      durchgezogen - davon kann es dann schon sofort stumpf werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)