Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Nach jedem Brühvorgang tritt eine kleine Wassermenge aus

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Nach jedem Brühvorgang tritt eine kleine Wassermenge aus

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo zusammen,

      ich habe vor einigen Tagen einen Kaffeevollautomaten von meiner Tante bekommen und soll den für sie reparieren.

      Am Anfang kam nur eine kleine Menge Wasser in die Tasse, der Rest landete in die Abtropfschale. Nach vielen Recherchen auf der komtra.de Seite, steht bei mir der Verdacht, dass das Drainageventil kaputt ist.
      Also habe ich die Maschine zerlegt und das DV ausgebaut. Ich konnte keinen Defekt am Ventil feststellen, daher hab ich es nur gereinigt und wieder eingebaut (natürlich auch mit Silikonfett an den Dichtungen gefettet). Die Brühgruppe habe ich ebenfalls in einzelnen Komponenten zerlegt, gereinigt und gefettet.
      Nun alles wieder zusammengebaut, montiert und die Maschine getestet. Diesmal kommt endlich Kaffee in die Tasse. Allerdings konnte ich feststellen, dass nach jedem Brühvorgang eine kleine Wassermenge aus dem Expansionskammer herauskommt. Es passiert genau in dem Moment, in dem die Brüheinheit wieder in seine Ausgangsposition zurückfährt. Auch bei diesem Vorgang kommt ein wenig Wasser in die Auffangschale des Kaffeekuchens.

      Ist das normal oder ist das DV immer noch defekt?
      Wenn Wasser in die Auffangschale des Kaffeekuchens heruntertropft, bedeutet dies, dass da etwas undicht ist oder weil die Kaffeemenge nicht groß genug ist?
      Ich habe die Maschine in seinem guten Zustand nie benutzt, deshalb kann ich nicht feststellen, ob die Maschine jetzt heile ist oder nicht...

      Es wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könnt :) .

      Vielen Dank im voraus!
      Muster1992

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      muster1992 schrieb:

      Allerdings konnte ich feststellen, dass nach jedem Brühvorgang eine kleine Wassermenge aus dem Expansionskammer herauskommt.
      Dafür ist das Draingaventil da. Es soll nach dem Brühvorgang die Brüheinheit entwässern.

      muster1992 schrieb:

      Wenn Wasser in die Auffangschale des Kaffeekuchens heruntertropft, bedeutet dies, dass da etwas undicht ist oder weil die Kaffeemenge nicht groß genug ist?
      Könnte sein, dass die Kaffeemehlmenge aufgrund eines etwas verschlissenen Mahlwerks
      nicht mehr optimal ist - was ist, wenn Du Kaffee extra stark produzierst?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)