Jura Impressa X7 - Brüheinheit ausbauen

    • harry owl schrieb:

      Bei X7 nicht Wasserheizung sondern Kaffeeheizung schreiben sonst klappt es nicht
      Darauf zielte meine Frage nach den Begrifflichkeiten auch ab. Ich kenne die X7 überhaupt nicht, hatte aber herausgelesen das die Aufteilung der Heizungen nicht "ganz normal" ist.
      Da Fehler 4 aber die Dampfheizung betrifft ist es ja auch wichtig den entsprechenden Sensor zu erneuern. Und bei geöffneter Maschine ist es mit rechts und links auch keine eindeutige Sache wenn nicht feststeht von wo man schaut.
      Also Kaffeeheizung scheint mir auch sehr sinnvoll für eure weitere Kommunikation...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Jetzt wieder störungsfrei, aaaaaber kaffee kommt nicht aus dem eigentlichen Auslass sonder läuft direkt in die Auffangwanne.

      Alles wieder aufgemacht und gesehen dass es an dem Schlauch zur brühgruppe sifft.
      Es kommt mir so vor als würde ein geschlossenes Ventil den Durchfluss verhindern.

      Hat jemand eine Idee?
      Bilder
      • 1530033521577.jpg

        338,53 kB, 1.024×1.365, 108 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BimBamBommel ()

    • Der Schlauch hat zwei Enden. Kannst du sehen ob am Gehäuse, oder an der BG?
      So oder so kann das aber nur an den Dichtungen liegen. Da tropft dann auch nichts wenn voller Druck drauf ist...

      Übrigens gibts da unten normalerweise nur klares Wasser. Bist du ganz sicher das dort Kaffee raus"sifft", was immer das Wort bedeutet?
      Da bleibt nur: Genauer hingucken während eines Bezuges...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Es kommt am Anschluss ins Gehäuse raus.
      Hatte den Schlauch auch schon unten und habe alles geputzt und die Dichtungen angesehen.
      Dann habe ich den Schlauch auch mal umgedreht, leider gleiches Ergebnis wie davor.

      Wenn die BG raus baue und rein Puste, welches Ergebnis sollte im Idealfall raus kommen?

      Naja meine Beschreibung war nicht besonders gut. Durch den Schlauch läuft wahrlich nur klares Wasser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BimBamBommel ()

    • BimBamBommel schrieb:

      die Dichtungen angesehen.
      Das ist sinnlos, denn da erkennst du nichts. Der Dichtring soll auch kleine Toleranzen im Gegenstück ausgleichen. Da reicht es schon wenn der Ring beginnt auszuhärten. Dann wirds oft undicht wenn die Verbindung mal gelöst wurde. Die Ringe Kosten fast nichts und werden einfach ersetzt.
      Bei mir zum Beispiel grundsätzlich ALLE wenn ich die Maschine nicht kenne.

      BimBamBommel schrieb:

      Wenn die BG raus baue und rein Puste, welches Ergebnis sollte im Idealfall raus kommen?
      Im Idealfall kannst du nicht einfach so durchpusten wenn die BG zusammengefahren ist. Das Cremaventil am Ausgang der Brühgruppe sollte das verhindern. Dazu braucht es etwas Druck um das zu öffnen.
      Auch die Dichtungen an Brühgruppe und Drainageventil werden von mir grundsätzlich erneuert. So weiss ich von vornherein das da nichts undicht sein kann. Wenn es doch tropft muss es dann andere Gründe haben. Das erleichtert eine weitere Fehlersuche ungemein...

      BimBamBommel schrieb:

      Naja meine Beschreibung war nicht besonders gut
      Zumindest ungenau. Das wird von allen hier schon ein bisschen mit einkalkuliert :) Grundsätzlich ist es aber wichtig alles möglichst präzise und genau zu beschreiben. Wir sitzen ja nicht vor der Maschine und sind auf die exakten Beschreibungen angewiesen. Manchmal klärt auch ein Video auf einen Schlag einen 3 Seiten Thread...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Aaaaaalso dann mal etwas detailierter (völlig ungewohnt :D )

      Schlauch zwischen 2+3 ausgebaut und die kleinen Messingringe etwas in der Position angepasst, so dass die Klammern nach dem Einbau straff rein gehen und die Gummidichtung sauber "andrückt"

      In 1 reinpusten und 4 zu halten - alles dicht!

      Allerdings ist 4 bei zusammen gefahrerner BG nicht wirklich dicht, also da entweicht schon gut Luft.
      Hat jemand ne BG grad rum liegen und kann das auch mal testen? ?(

    • BimBamBommel schrieb:

      Schlauch zwischen 2+3 ausgebaut und die kleinen Messingringe etwas in der Position angepasst, so dass die Klammern nach dem Einbau straff rein gehen und die Gummidichtung sauber "andrückt"
      Genau darauf bezieht sich Harry, und ich verstehe das er auch keine Lust mehr hat. An den Messingringen rumzubasteln schafft doch nur immer mehr neue Fehlerquellen :S Da wird absolut nichts angepasst, verschoben oder sogar dran rumgebastelt. Da kommen neue Druckschlauchdichtungen rein und fertig. Die Ringe dichten am Innen- und Aussendurchmesser, aber nicht seitlich. Die Verbindung hat also in Achsrichtung immer etwas Luft, auch wenn die Sicherungsklammer drin ist. Da was zu verändern ist völlig kontraproduktiv ?(

      Danceman schrieb:

      Die Ringe Kosten fast nichts und werden einfach ersetzt.
      Genau das ist es was alle ein bisschen nervt. Du musst schon ein paar Euro in die Hand nehmen um eine hochwertige und robuste Maschine wieder in Topzustand zu bringen. Zum testen mag es ja Sinn machen die Maschinenkonstruktion provisorisch zu verändern, aber wenn es an 40 Cent für eine neue Dichtung scheitert ;( Dann wäre ne Kartusche Silikon zum abdichten auf Dauer doch ne preiswerte Alternative...

      Solange du nicht mindestens ALLE Druckschlauchdichtungen erneuerst die du anfasst, Drainageventil und Brühgruppe mit einem neuen DIchtsatz revidierst (auch wenn du meinst das die alten noch gut aussehen) und exakt nach Anleitung zusammenbaust und schmierst, stochern alle im Dunkel rum um die Maschine ans laufen zu bringen. Bisher hast du nach dem System "Try & Error" ein bisschen hier und da gedrückt, geschraubt und geruckelt. Da verlieren die meisten die Lust dir zu helfen...

      Ich bin übrigens auch jemand der eher früher aussteigt, aber diesmal bin ich wohl der letzte der dir noch helfen möchte. Immerhin befinden wir uns noch im Bereich "Grundlagen und Kinderkram", denn dazu gehören die Sensoren, Brühgruppe und Dichtungen. Wenns ums "Eingemachte" geht bin ich bei der X7 eh raus, aber im Bereich "Pillepalle" kann ich noch prima mit helfen. Deswegen vergeuden die Profis auch nicht ihre Freizeit damit dir zu erklären wie man einen Stecker in die Steckdose bekommt :D
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Danceman ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)