Jura Impressa X7 - Brüheinheit ausbauen

    • Die Fehler laufen nicht numerisch auf, sondern ein Fehler der auftaucht wird sofort angezeigt. Und wenn er kritisch ist bleibt die Maschine auch an der Stelle stehen. Du musst also die Fehler Schritt für Schritt beseitigen :thumbsup:

      Ich kenne die X7 überhaupt nicht, aber mal angenommen die X7 macht eine Intialisierungfahrt mit der Brühgruppe. Wenn die BG ihre Grundstellung nicht einnehmen kann, erscheint Fehler 8. Danach passiert nichts mehr, denn warum sollte sie ohne funktionsfähige BG noch Wasser oder Dampf aufheizen? Geht ja eh nichts :thumbup:

      Des weiteren angenommen das nach dem umpolen die BG von dir ganz unbemerkt eine erneute Initialisierungsfahrt gemacht und erfolgreich abgschlossen hat: Damit ist Fehler 8 nicht mehr vorhanden und sie kann nun die nächsten Tests machen. Dabei ist ihr aufgefallen das der Sensor keine brauchbaren Werte liefert. Das war vorher nicht der Fall weil sie ja bis dahin nie gekommen ist :thumbup:

      Also wenn du an der Maschine schraubst solltest du beim einschalten bei der Maschine bleiben. Dann hättest du sicher gesehen oder gehört das die BG hin und her fährt. Dabei ist es sogar wichtig in welche Richtungen sie fährt. Das die Polung des Motors nicht gestimmt hat, hättest du dadurch sehr schnell feststellen können. Jeder hier weiss in welche Richtung die Fahrt beginnen muss.
      Ansonsten kann ich dir nur empfehlen die Anleitungen hier zu nutzen, wie Harry schon sagte. An der BG einfach mal drauf los basteln kann funktionieren, aber wenn du falsch schmierst wirst du nicht lange Freude dran haben...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • ....dem pauel ist hier...,-)

      Aber dem fällt auch nix ein.

      Schrittweise abarbeiten.

      Brühgruppe, dann die Sensorgeschichte.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Ja die zwei super dünnen Kabel zur Heizung können evtl im Mitleidenschaft gezogen worden sein ;(

      N Tipp wie man vorgeht? Kann man das im eingebauten Zustand durch messen oder muss dat Ding raus?

      Zum encoder noch was... kann man den Messen oder prüfen oder geht das nur beim Techniker? 8|
    • ...die superdünnen Kabel haben nen Sensor am Ende. Raus & neu.
      Machma nicht sonnen Kleinkram...... einfach ersetzen.

      Encoder: Wenn fraglich, dann neu.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • BimBamBommel schrieb:

      Zum encoder noch was... kann man den Messen oder prüfen oder geht das nur beim Techniker?
      Da brauchst und kannst du nichts dran messen. Ist sozusagen ein digitales 1-Bit System: Geht, oder geht nicht :D Wenn kein Fehler 8 mehr kommt ist der Encoder in Ordnung. Die Fehler liegen fast immer woanders, wie bei dir ein falsch angeschlossener Motor...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • also ich habe jetzt echt alles durchgemessen und nix finden können... Heizeinheit hat 46ohm und scheint in Ordnung.

      Was denkt ihr, ist es die Heizung oder die Leistungselektronik? Gibt da ja so Erfahrungswerte :D

      Oder kann ich mir das Geld sparen und nur triacs und optokoppler tauschen, weil die zu 80% schlecht sind?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BimBamBommel ()

    • pauel schrieb:

      ...die superdünnen Kabel haben nen Sensor am Ende. Raus & neu.
      Ist wohl komplett untergegangen...

      BimBamBommel schrieb:

      Was denkt ihr, ist es die Heizung oder die Leistungselektronik?
      Evtl. liegt es vielleicht doch an den Temperatursensoren. Die Fehlermeldungen sind eigentlich immer hilfreich. Hat das denn einen konkreten Grund das du die Sensoren nicht weiter beachtest oder nachgemessen hast?
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Mh ne hat keinen bestimmten Grund. Kann man die messen? Nen Wiederstand oder ähnliches? Also die Heizung wird echt nicht warm... der Sensor kommt quasi gar nicht zu seiner eigentlichen Arbeit.

      Ich meinte gelesen zu haben dass Störung 4 die Warmwasserheizung betrifft. Ist das falsch? :huh:
    • BimBamBommel schrieb:

      der Sensor kommt quasi gar nicht zu seiner eigentlichen Arbeit.
      Gegenfrage: Würdest du mit einem platten Reifen trotzdem losfahren in der Annahme das sich das beim fahren schon irgendwie wieder richten wird? 8|
      Angenommen du hast das Kabel beschädigt und damit ist für die Elektronik kein Sensor mehr vorhanden, auch wenn du ihn natürlich noch dort sehen kannst. Macht es dann für die Maschine Sinn trotzdem mal ein bisschen zu heizen in der Hoffnung das der Sensor sich irgendwie schon melden wird bevor das Gerätegehäuse Feuer fängt?

      BimBamBommel schrieb:

      Da bräuchte ich auch noch irgendwie eine Erhellung, das hat mich sehr stutzig gemacht
      Aber wenn du selbst nicht weisst warum du die Fehlernummern und die ganzen Hinweise hier ignorierst, wer soll es denn sonst wissen? Die Maschine bemängelt den Sensor, also warum sollte es dann was anderes als der Sensor sein? Warum misst du zwar die Heizung, aber nicht den Sensor? Das erschliesst sich vielen einfach noch nicht so ganz...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danceman schrieb:

      BimBamBommel schrieb:

      der Sensor kommt quasi gar nicht zu seiner eigentlichen Arbeit.
      Gegenfrage: Würdest du mit einem platten Reifen trotzdem losfahren in der Annahme das sich das beim fahren schon irgendwie wieder richten wird? 8| Angenommen du hast das Kabel beschädigt und damit ist für die Elektronik kein Sensor mehr vorhanden, auch wenn du ihn natürlich noch dort sehen kannst. Macht es dann für die Maschine Sinn trotzdem mal ein bisschen zu heizen in der Hoffnung das der Sensor sich irgendwie schon melden wird bevor das Gerätegehäuse Feuer fängt?

      BimBamBommel schrieb:

      Da bräuchte ich auch noch irgendwie eine Erhellung, das hat mich sehr stutzig gemacht
      Aber wenn du selbst nicht weisst warum du die Fehlernummern und die ganzen Hinweise hier ignorierst, wer soll es denn sonst wissen? Die Maschine bemängelt den Sensor, also warum sollte es dann was anderes als der Sensor sein? Warum misst du zwar die Heizung, aber nicht den Sensor? Das erschliesst sich vielen einfach noch nicht so ganz...
      OK ok ok - überzeugt... hab ja lange danach gefragt ob und wie man den Sensor messen kann.
      Jetzt hab ich hier im Forum was gefunden von wegen 12kOhm.
      Danke fürs Augen öffnen - dauert manchmal etwas :S :whistling:
    • BimBamBommel schrieb:

      bei der rechten Heizung der fürs Heißwasser.
      Sind die Begrifflichkeiten schon irgendwie näher geklärt? Die Fehlermeldung 4 kommt von der Dampfheizung, und wenn der Sensor von der Wasserheizung erneuert wurde...

      harry owl schrieb:

      die kleine ist die Wasser und Dampfheizung
      Kenne leider die X7 nicht, aber wozu ist dann die andere Heizung? Ist die nur für das Kaffeewasser?
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)