Jura Impressa X7 - Brüheinheit ausbauen

    • Jura Impressa X7 - Brüheinheit ausbauen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X7 | ca. Baujahr: 2005

      Hello,

      die Brühgruppe macht unerträglich laute geräusche und nun gehe ich davon aus dass diese revidiert oder ersetzt werden muss...

      Zwei Fragen
      1. Reicht ein ausbauen oder reinigen der Brüheinheit aus? Wie kommt es zu dem Fehler 8?
      2. Hat mir jemand eine Anleitung wie die Brühgruppe ausgebaut wird? Könnte mich jetzt selbst dran setzen aber würde gerne auf vorhandene Erfahrungen zurückgreifen :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

    • Rückwand ab, linkes Seitenteil ab, Brühgruppe raus.

      Die lauten Geräusche stammen wohl von einem überspringenden Antrieb.

      ENTWEDER Du hast das Gerät grad irgendwo gekauft - dann fehlt an der Brühgruppe die Schraube unten.

      Oder der Rahmen der Brühgruppe ist angebrochen oder gebrochen.

      Oder der Motor auf der ANDEREN Seite hinterm Wassertank hat ein gebrochenes Gehäuse und springt über.... ich tippe mal, das dem so sein wird.

      Oder oder oder.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...yes.

      UND: Es sind HAARRISSE, also im Zweifel nicht zu sehen.
      Aber ich tippe auf eine gebrochene Motorhalterung...... einfach mal reinschaun.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Servus,

      also die Motorhalterung war gerissen und ich habe nun einen neuen Motor eingebaut.
      Das garstige Geräusch ist nun weg aber nach mehrmaligem hin und her fahren kommt dennoch wieder der Fehler 8.

      Muss man die Brühgruppe nun noch ausbauen und auf Grundstellung fahren oder gibt es noch einen anderen Tipp?

      PS:
      Beim angelieferten Motor musste ich das Zahnrad auf die andere Seite montieren. Ist das normal?
    • Mh hat echt niemand ne Idee? Würde das Projekt echt liebend gern erfolgreich beenden :)

      Ich habe eben gesehen dass ich mein Encoder um 90° verdreht (Elektrischer Anschluss zeigt quasi in richtung Kamera) eingebaut.
      Kann das ein Fehler sein???
      [img]https://komtra.de/forum/index.php/Attachment/7048-10879545bp-jpg/[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BimBamBommel ()

    • An dem verdrehtem Einbau des Encoders kann es m.E nicht liegen. Ist mir auch schon passiert, ohne Auswirkungen.
      Was hast du denn in der Zwischenzeit gemacht, um Abhilfe zu schaffen?
      Bau die BG doch nochmal aus, teste im Handbetrieb, ob alles wie vorgesehen und leichtgängig läuft.
      Hast du die BG auch wirklich richtig zusammen gebaut? Es gibt viele Kleinigkeiten, die man falsch machen kann.
      Überprüfe auch noch einmal die Befestigung.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo
      läuft die Brühgruppe denn schwer ?wenn ja reinigen reich dann nicht die Ringe sollten schon neu
      es könnte dann noch der Kabelbaum vom Encoder sein
      habe hier eine X9 /Flair da ich bis jetzt alles getauscht bis auf den Kabelbaum und zeigt immer noch Fehler 8
      ich warte noch auf ein neuen Kabelbaum um zu testen

      Grüße Harald

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harry owl ()

    • Das merkst du schon, ob die schwer- oder leichtgängig im Handbetrieb läuft.

      Bei Störung 8 gehe ich irgendwie immer davon aus, dass die Brühgruppe als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, da revidiert, bzw leichtgängig.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ähm, hier geht es um Störung 8 ;)
      Wo gibt es da einen großen Unterschied (bezüglich der Brühgruppe) zur z.B S7? ... Ausser das die X7 geräumiger ist.
      Das ist ja nun kein Hexenwerk, auch nicht für Anfänger.
      Bei allen anderen Angelegenheit gebe ich dir Recht!

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Bei Störung 8 ist es so, dass die Brühgruppe in der Regel Probleme mit der Positionierung hat. Abgenutzte/ aufgequollene/ gerissene O-Ringe, falsche Montage...
      Oder es ist der Encoder, der falsche Werte an die Elektronik sendet. Natürlich kann es auch am Encoderkabel liegen.
      Ich habe mal gelesen, dass es ursächlich auch der Trafo sein kann, hatte ich persönlich aber noch nicht.
      Wenn es die Motorhalterung wäre, würdest du ein lautes Rattern hören.
      Erst wenn du das alles wirklich ausschließen kannst, kann es nur noch die Elektronik, bzw Kabelbaum wie bei Harald sein. Das kommt m.E aber selten vor.
      Ansonsten weiß ich es auch nicht mehr...

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)