Krups Siziliana F860 - Wasserschwall nach Brühvorgang

    • Krups Siziliana F860 - Wasserschwall nach Brühvorgang

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Siziliana F860 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      Brüheinheit, Heizpatrone und Drainageventil sind überholt. Habe zum ersten Test den Deckel abgelassen, um den Brühvorgang zu beobachten. Kurz vor dem Klack am Ende des Brühvorgangs [Betätigung DV] sieht man, wenn man von oben hinein schaut, hinten zur Geräterückseite einen kleinen Wasserschwall nach hinten schießen. Dieser endet gerade so am Ende der Tropfschale.
      Es sieht von oben aus, als ob es unten aus der BE rauskommt. Von vorne, nur mit der Wasserfangschale, ist nichts Auffälliges zu sehen.

      Ist das normal?
      Ich habe keine Nerven mehr....Kaffee muss her. :cursing:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • DSCF0985.jpg

        81,1 kB, 800×600, 384 mal angesehen
    • Hallo Leas ,

      Nicht schlecht Dein 12MB-Video :D

      Der Wasserschwall kommt exakt mit dem Auslösen des Drainageventiles. Insofern ist der Zeitpunkt völlig normal und kein Grund zur Besorgnis.
      Das Knurren danach kommt nicht vom DV sondern von der Brühgruppe die eine Drainagepressung macht was nicht alle Softwareversionen machen.

      Also auch normal.

      In der Tat sollte jedoch das Drainagewasser nur aus der Öffnung kommen , dort kommt sicher auch der Löwenanteil des Wassers heraus.

      Hast Du auch das DV revidiert ? Wenn ja würde ich es einfach mal ein paar Dutzend Tassen beobachten , es muss sich ja auch erst ein wenig einlaufen.

      Wenn das nach 30 Tassen immer noch so ist kannst Du es nochmal öffnen und die Dichtungen neu eingefettet nochmal einsetzen , meist ist der Fehler dann behoben.

      Wenn es nur das Spritzwasser wäre würde ich gar nichts machen , der hintere Teil des Tresterträgers ist ja extra so ausgearbeitet und hat auch ein Ablaufloch. Was mir jedoch immer noch nicht gefällt ist das Laufgeräusch der BG die irgendwie immer noch ziemlich schwergängig klingt...sorry 8|

      Aber lass die Maschine so mal die 30 Tassen durchlaufen , auch die BG könnte sich fangen wenn sie eingelaufen ist. Blaue Lippe habe ich ja gesehen :D

      Ansonsten :

      Mahlzeit für eine große Tasse perfekt
      Mahlgrad perfekt
      Trester perfekt !

      Alles so lassen , nach 30 Tassen sehen wir weiter !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,
      vielen Dank für deine Analyse. :)

      Die BE läuft immer noch schwer? Also das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht - habe mich schon gefreut. Ich habe alles gründlichst sauber gemacht und alles beim Zusammenbau gefettet... Woran sollte das denn jetzt noch liegen...

      Das DV habe ich auch revidiert. Allerdings habe ich die Dichtungen gar nicht gefettet. Sind die beim Einbau denn zu fetten? Im Komtra-PDF steht davon nichts drin...

      MfG
      Leas
    • Hallo Leas ,

      Vergleiche mal damit : youtube.com/watch?v=_ITpJjrwYqk

      Das ist dieselbe Brühgruppe mit demselben Antrieb (kein Unterschied). Bevor meine BG`s nicht so klingen gehen sie bei mir nicht raus.
      ...und die hat noch nichtmal Premium-Lippe drin sondern die normalen schwarzen Lippendichtungen.

      Vielleicht hast Du zuviel Fett verwendet oder Stellen gefettet an denen kein Fett dran sein darf ?!?! OKS beginnt bei mehr als einem Hauch Schichtdicke zu kleben bzw. zu hemmen.
      Grundsätzlich müssen ALLE Dichtungen beim Einbau rundum gefettet werden. Da gibt es keine Ausnahme , auch nicht im flowmeter oder im Keramikventil.

      Lass sie trotzdem mal laufen , vielleicht kommt sie ja noch.

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • Hallo,
      also ich habe mich bei den Stellen die gefettet werden strikt an die Vorgaben gehalten.
      Habe z.B. den Brühzylinder auch nur mit einer kleinen Erbsengröße eingefettet. Das sollte alles stimmen - hoffe ich.
      Die Seitenteile bzw. deren Nut habe ich mit einem kleinen Kabelbinder die drei Seiten eingefettet. Aber auch nicht dick. Dabei habe ich schon gemerkt, dass das Fett klebrig ist. War der Hoffnung, dass sich das einläuft...

      Nochmal was wegen den Dichtungen vom DV: habe mir das PDF nochmal angeschaut und da werden die Dichtungen in das DV trocken eingesetzt. Würdest du die in jedem Fall schmieren?

      Gruß
      Leas
    • Hallo Leas ,

      Natürlich fette ich die auch.
      Das Fett bringt ja nicht nur eine Verbesserung der Gleiteigenschaften der Dichtungen sondern auch eine erheblich länger Standzeit.

      Silikonfett verhindert über sehr lange Zeit ein Verspröden oder Austrocknen der Dichtungen und hält sie geschmeidig. Sie laufen dann nicht nur sauberer sondern halten dabei auch länger.
      Im DV führt die Hauchdünne Fettschicht zu einer zusätzlichen Dichtwirkung , sie bewegen sich ja nicht und daher bleibt das Fett auch lange an Ort&Stelle.

      Es kann durchaus sein dass der Wasserschwall nach einem Einfetten nicht mehr kommt , ausschliessen kann ich das nicht (aber auch nicht garantieren ;) )

      Im DV kann es auch ein wenig mehr Fett sein da die Dichtungen statisch sind.

      Fett an den Seitenführungen trage ich nur mit einem Lappen auf und verteile es soweit dass man keine Fettansammlungen mehr sieht.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,
      also am besten BE nochmal raus, Dichtungen vom DV fetten und die Nut der Seitenteile mit einem Lappen "putzen".
      Du hattest mal ein anderes Fett empfohlen. Hat das gar keine klebenden Eigenschaften wie das OKS?

      Ich muss schon sagen, dass ich äußerst demotiviert bin nochmal die BE komplett neu zu überholen. Hoffe das lässt sich ohne komplettes Zerlegen richten...

      Leas
    • Hallo Leas ,

      Jetzt lass die BE doch erstmal laufen , wenn sie besser wird lass sie wie sie ist und wenn nicht kannst Du ja nochmal drangehen.

      Das andere Fett heißt Paraliq , dieses Fett klebt überhaupt nicht und ist das Beste was der Markt zu bieten hat. Ich verwende es aber nur im Gewerbebereich und bei wenigen ausgewählten Maschinen wie z.B. der BSH-Brühgruppe.
      OKS ist völlig ausreichend , auch die BG in meinem Video ist nur mit OKS geschmiert.

      Lass Dich nicht von mir demotivieren , das ist absolut nicht das was ich wollte :S

      Es reicht dann beim Nacharbeiten die Seitendeckel abzumachen und die Seitenarme abzunehmen. An den Schwenkkolben und den oberen Kolben musst Du ja nicht.

      Aber wie gesagt , jetzt trink erstmal eine Zeitlang lecker Kaffee mit der Maschine die das zweifellos auch macht und schau dann weiter....

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,
      ich bin nicht durch dich demotiviert, sondern mich nervt die Ausfallzeit des Automaten... :)
      Wenn die Kiste mal endlich perfekt läuft, dann mache ich das Ersatzgerät, welches ich günstig zugelegt habe, fertig. :D

      Also das DV erst mal ungeschmiert lassen und die Seitenteile so geschmiert lassen? Brauche ich da keine Bedenken zu haben, dass dadurch ein Schaden entsteht?
      Ich schaue schnell mal nach Bilder von den geschmierten Seitenteilen.. Moment bitte. :)

      Beste Grüße!
      Leas
    • Hallo Leas ,

      ..als Kaffeegeniesser sollte man immer eine Reservemaschine dahaben :D

      Es entsteht kein Schaden wenn Du die Maschine so betreibst , wenn die Seiten zu viel gefettet sind schon mal gleich gar nicht. Das DV hält dann halt etwas kürzer wobei wir hier auch nur von Monaten reden.

      Ansonsten scheinst Du was KVA angeht recht perfektionistisch zu sein...Gut für die Maschine aber schlecht für die Nerven :whistling:

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,
      ich lasse den Automaten dann erst mal ein paar Tage so. Dann mache ich nochmal ein und ich wäre dir dankbar, wenn du das dann nochmal bewerten würdest... :)
      Wenn das DV nur ein paar Monate kürzer hält, dann mache ich mir keine Sorgen. Ich werde den wohl eh nicht so lange zusammen lassen. Die Freundin meckert jetzt schon... :D

      Ich habe schon einen Hang zum Detail - das hast du richtig erkannt.
      Anbei die realisierte Idee für das Entkalken der HP... :D


      Vielen Dank für deinen "Beistand". Für heute ist jetzt erst mal Schicht im Schacht. Morgen geht es früh los...
      Leas
      Bilder
      • Entkalkungslegris.jpg

        73,86 kB, 800×600, 299 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)