Siemens EQ.6 TE607503DE Series 700 - kein Kaffee, Trester nass

    • Siemens EQ.6 TE607503DE Series 700 - kein Kaffee, Trester nass

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE607503DE Series 700 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo zusammen,

      seit einigen Tagen (kurz nachdem die Garantie abgelaufen ist) kann ich keinen Kaffee mehr beziehen: Mahlwerk funktioniert und Wasser wird auch in die Brüheinheit gepumpt, jedoch kommt vorne nichts raus (lediglich der Heißwasserbezug funktioniert). Das Wasser scheint zwischen Brüheinheit und Mittelblech herunterzulaufen und es ist kein klares Wasser sondern mit Kaffeepulver vermischt. Der Trester ist sehr matschig (man erkennt im Abwurfbehälter kaum noch die runde Form)

      Was ich seither unternommen habe:
      • Austausch Kupplung - hatte einen Haarriss, scheint aber nicht die Ursache gewesen zu sein (00620989)
      • Austausch Brühkammerzulauf (00616637)
      • Austausch Dichtring am Kolben der Brüheinheit
      • Austausch des Keramikventils (12004537)
      bisher keine Veränderung <X kann es an der Formdichtung zwischen Brüheinheit und Gehäuse liegen oder möglicherweise ist die Brüheinheit selbst undicht?

      Viele Grüße,
      Andi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_8193.jpg

        826,16 kB, 4.032×3.024, 1.943 mal angesehen
      • IMG_5075.jpg

        939,36 kB, 4.032×3.024, 1.332 mal angesehen
      • IMG_8613.jpg

        855,61 kB, 4.032×3.024, 2.912 mal angesehen
    • Es war die Brüheinheit! Genau genommen hat sich im Zylinder die Plastikoberfläche des Hohlraums gewölbt und hat sich teilweise gelöst - dadurch wurde es wohl trotz neuem Dichtring nicht mehr dicht (im ersten Bild auf dem ersten Beitrag sieht man auf der rechten Seite die Wölbung/Bläschen).
      Was mich verwirrt: der Kaffee ist trotz der Standard-Temperatureinstellung super heiß (Cappucino: 75grad)...ist das normal?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)