Jura Impressa C5 - Fehlermeldung nach Brüheinheit-Revision und Mahlwerktausch

    • Jura Impressa C5 - Fehlermeldung nach Brüheinheit-Revision und Mahlwerktausch

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2009

      Hallo ihr alle,

      wir haben eine Jura Impressa C5. Bei dieser habe ich gestern nach Anleitung von Juraprofi die Brüheinheit revidiert sowie die Mahlsteine gewechselt. Danach war der Kaffeebezug nicht mehr wie sonst. Es läuft ziemlich wenig Wasser durch die Maschine macht die Tasse aber voll, dauert halt länger. Das ging genau für eine volle Tasse, Danach (2.Tasse) kamen nur noch gefühlte 10ml und dann war Schluss. Im Moment blinken folgende Anzeigen: Wassertank leer, entkalken + Pflegeanzeige sowie die Lampe/LED am Dampfbezug. Sobald man die Maschine einschaltet geht die Fehlermeldung an. Keine weitere Aktion möglich. Die Maschine macht auch keine Initialisierung und heizt nicht. So, was habe ich überprüft: Thermosicherungen am TB --> Durchgang. Temperatursensor hat 10.4kOhm. TB hat ca. 37Ohm.
      Vieleicht hat jemand eine Idee. Mir fällt gerade nix ein und die Kollegen sitzen mir im Nacken. Dieser Fehlercode ist nicht im Handbuch.


      VG und Danke für Hilfe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Da die C5 kein Display hat, ist bei der eine Fehlersuche immer schwieriger, als bei denen mit. Du bist mit dem Problem auch in einem anderen Forum aktiv, wie ich festgestellt habe.

      Wenn du möchtest, dass ich mir die Logik mal angucken soll, dann schreib mir eine Konversation. Ggf lässt sich die Logik noch retten, sollte aber der ASIC kaputt sein, dann kannst du die nur weg schmeißen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo und danke für die Antwort.
      Ja, ich bin aktuell in 2 Foren mit dem Thema drin. Einfach um das Maximum an möglichen Wissenden zu nutzen.
      Das was du schreibst hört sich ja nicht so gut an. Zu meiner Schande muss ich sagen, dass mir beim Zusammenbau der Brüheinheit ein Fehler unterlaufen ist. Ich habe den oberen Kolben um 180° gedreht verbaut. Das habe ich gerade korrigiert. Ich habe noch die Idee, dass diese "Sicherung", die auf der Pumpe sitzt, eventuell defekt ist. Ich habe aber keine Ahnung wie die funtioniert. Somit kann ich sie auch nicht messen. Gibt es eine Möglichkeit die Maschine zu resetten?
      Was meinst du eigentlich mit "schreib mir eine Konversation". Ich bin nicht so auf dem neusten Stand mit Besonderheiten in Foren. Sorry.
      Aber wenn du mal einen Blick auf die Logik werfen kannst, gerne.

      VG
    • Wenn nur der obere Brühkolben vertauscht wurde, dann ist das nicht so schlimm. Die Sicherung auf der Pumpe ist nur ein Bimetall-Schalter wenn der keinen Durchgang hat ist er kaputt, dient der thermischen Absicherung der Pumpe. Konversation ist die Sprechblase oben neben der Suche. Hat zu alten/anderen Forenzeiten auch mal PN geheißen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Liest sich so als wenn der Kaffee viel zu fein gemahlen ist und das Brühsieb verstopft. Das würde den schlechten Durchfluss erklären und das die Maschine nun das System füllen will. Was passiert denn wenn du das System füllst? (Natürlich erst den Wassertank füllen) Klappt das?

      Wie sieht der gemahlene Kaffee aus? Sollte so grob wie Zucker sein...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Also, so grob wie Zucker ist er nicht, also feiner. Allerdings weiß ich jetzt nicht was du mit Füllen des Systems meinst. Aktuell kann ich gar nichts mit der Maschine machen. Nach anstecken und einschalten geht sie sofort in den Fehlermodus, ich habe also keine Chance irgendwas zu machen. Kann es vielleicht sein, dass auf Grund des zu feinen Kaffeepulvers das Sieb verstopfte und als Folge dessen etwas anderes kaputt ging (thermische Überlastung, zu hoher Druck etc.)?
    • Was passiert, wenn Du den Dampfknopf drehst? Das Blinken der Dampfanzeige ist die Aufforderung zum System füllen, Maschinen mit Textdisplay melden dann "Hahn auf". Es ist völlig normal, dass die Maschine weder heizt noch sich anderweitig bedienen lässt, bevor das System füllen abgeschlossen ist...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Da ist nicht gut...

      Sicher auch alle Kabel wieder richtig angeschlossen und keinen Stecker
      gelockert? Bekommt die Pumpe 230V wenn Du den Dampfknopf drehst?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Tangor71 schrieb:

      Im Moment blinken folgende Anzeigen: Wassertank leer
      Ist das immernoch so? Dann merkt sie nicht das genug Wasser im Tank ist und macht natürlich ebenfalls nichts...

      Ansonsten bedeutet das blinkende Segment rechts das du das Dampfventil öffnen sollst. Dann sollte die Pumpe anlaufen und rechts Wasser rauskommen. Das musst du laufen lassen bis die Maschine von selbst wieder stoppt. Damit füllt sie sich selbst wieder alle Boiler. Weil offenbar das Brühsieb verstopft ist hat sie keinen Wasserfluss gemessen und vermutet das sie komplett leer ist...

      Du musst den Kaffee gröber mahlen. Evtl. musst du dazu das Mahlwerk nochmal anders einstellen wenn der Verstellbereich nicht mehr ausreicht...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Guten Morgen ihr fleißigen Denker. Meine Kollegen berichteten mir gerade, dass schon paar mal in der Vergangenheit das Leuchtsegment am Dampfventil bei normalem Benutzen aufgeleuchtet hat und sie durch mehrmaliges drehen des Selben den Fehler behoben hatten. Das wusste ich bis eben auch nicht. Kann es vielleicht sein, dass das Ventil selber ein Problem hat (Verstopfung/Verkalkung) da es so nicht benutzt wird? Vielleicht ist auch der Mikroschalten korrodiert. Jedenfalls geht der Drehknopf ziemlich schwer. Ich werde das heute Abend mal checken.

      In welche Richtung muss ich das Zahnrad am Mahlwerk drehen um das Mahlen gröber zu stellen? Gegen den Uhrzeigersinn oder anders herum? Tobias L. meinte so etwa 5 Zacken weiter.
    • Wenn die Maschine im harten Büroeinsatz getreten wird, sie keiner pflegt und entkalkt, der Wassertank nur aufgefüllt wird und Algen gezüchtet werden, dann kommt es natürlich zum Ausfall. Das i Tüpfelchen wäre noch ein Filter, dann sollten auf jeden Fall die Schläuche gereinigt oder ersetzt werden, in diesem Zug auch das Flowmeter öffnen und reinigen.

      Erstmal entkalken und bitte mitteilen was für Mahlkegel gekauft wurden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Damit kann man nichts anfangen, der Link wird wohl auch entfernt werden. Ist der Mahlkegel in den Mahlring 'gefallen' oder hat der Plan abgeschlossen? Es wäre billiger gewesen ein komplettes Mahlwerk zu kaufen. Ich bin Profi und weiß was zu tun ist. Bei den V5 muss es einfach gröber gestellt werden, wenn vorher V3 drin war. Außerdem kann man, wenn die Maschine gewerblich genutzt wird und man sie selber repariert, dann kann man auch gleich die BG revidieren und mal gründlich putzen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Also die BG ist komplett revidiert und gereinigt (auch mittels Ultraschallbad). Die ist quasi wie neu!
      Ja, die neuen Mahlkegel waren/sind plan. Ergo, meinst du, dass die alten besser waren? Ich frage nur, weil ich die ganze Sache mit den neuen Mahlkegeln nur gemacht habe, weil es bei meiner privaten Siemens Surpresso S20 (das gleiche Mahlwerk) super geklappt hat und das Kaffeeergebnis sich deutlich verbessert hat hinsichtlich Geschmack und Kaffeemenge, die man bei der Siemens dauerhaft einstellen kann.
    • Warum soll man mit den Mahlsteinen nichts anfangen können? Die V5 sind zwar schwerer einzustellen, aber durchaus kompatibel!
      Und warum ein neues Mahlwerk günstiger sein soll, erschließt sich mir auch nicht.

      Schau die die Körnung des Mahlguts an, ist diese zu fein, ist es durchaus möglich, dass das Brühsieb verstopft und das System gefüllt werden möchte. Mit einem geschickten Finger kannst du das auch mit einem Tuch abwischen, ohne die BG auszubauen.
      Ich glaube, meine Kollegen haben das schon ausreichend beschrieben. In Mittelstellung sollte die Körnung in etwas wie Haushaltszucker sein.
      Sonst stell doch zum Probieren das Mahlwerk erstmal auf ganz grob.
      Wenn die Meldung dann nicht mehr erscheint, wird es das verstopfte Brühsieb gewesen sein.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Die V5 Mahlsteine finde ich auch gut, allerdings sind sie schwierig zu justieren und bis sie eingemahlen sind, produzieren sie einfach zu viel Mahlgut. Sie müssen in der Tat einige Rasten grober grundjustiert werden als die serienmäßigen V3, bei einem Doppelbezug quillt dann anfangs die Brühkammer leicht über, das gibt sich allerdings nach einiger Zeit. Orientier dich tatsächlich an der Körnung von Haushaltszucker, bei feinerem Kaffeemehl verstopft unweigerlich das Brühsieb.

      Edit: Zeitgleich mit Jönne getippt...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Ich verbaue auch nur noch V5 und weise den Anwender an keinen Doppelbezug zu machen! Die meisten trinken sowieso nur einen Pott oder Tasse. Deswegen ist die F70 mit die beste Maschine, man sieht auf den ersten Blick was eingestellt ist, bzw was raus kommt. Da liest auch keiner die Anleitung durch, deswegen macht da auch keiner einen Doppelbezug :rolleyes:

      Die V5, die du jetzt hast, müssen definitiv vier bis fünf Rasten gröber, also nach links drehen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • So, bin wieder da.
      Ja, also die Maschine läuft wieder tadellos. Die Kollegen sind zufrieden und ich auch.
      @Danceman,
      du hattest recht, sie wollte gefüllt werden. Allerdings ging das Dampfventil sehr schwer und eben nicht bis zum Ende. Somit hat der Mikroschalter auch nicht geschalten und es passierte nichts. Ich habe nun alles wieder gangbar gemacht und nun tut sie wieder. Auch habe ich das Mahlwerk nach gröber justiert und der Kaffee kommt wie gewohnt und schmeckt.

      Danke nochmal an alle für die Hilfe.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)