DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Aufheizvorgang dauert lange, es tropft Wasser während dessen in die Schale

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Aufheizvorgang dauert lange, es tropft Wasser während dessen in die Schale

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: 2008

      Hallo an alle!

      Ihr könnt mir bestimmt bei der Lösung meines Problems helfen. Es geht wie der Thread schon verrät, um unsere gute, alte PrimaDonna. Seit ca. 1 Woche tropft Wasser während des Aufheizens in die Tropfschale und der Vorgang dauert ca 45 Sekunden. Zwischen zwei Bezügen, ist nun ein erneuter Aufheizvorgang nötig, welcher ca. 15 Sekunden dauert. Weiters konnte beobachtet werden, dass im Tresterbehälter einges daneben fällt und die verpressten Kafferückstände nass wirken und nicht so fest sind von der Haptik her. Früher, dampfte eine solche Tablette noch richtig. Die Temperatur des Kaffees ist nicht warm, wobei ich die Temperatur auch auf mittel gestellt habe. Alle Probleme traten zeitgleich auf, darum vermute ich, dass sie unter Umständen von einer Fehlerquelle hervorgerufen werden. Bis dato machte die Maschine keinerlei Probleme, lediglich das Display wurde einmal vom Kundendienst getauscht, da die Hintergrundbeleuchtung defekt war.

      Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

      LG Martin

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Mess mal den Thermoblock ohmisch durch
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hast du den Thermoblock angeklemmt gemessen?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Wie gesagt, wurde abgeklemmt gemessen. Scheint so, als würde das Heizelement nur rund 630 W (230²V/84Ohm = 629W) Leistung haben, es sollten jedoch 2x 600 W sein. Ist hier möglicherweise ein Heizkreis inaktiv?

      LG Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kabu ()

    • Wenn du den TB abgesteckt miss, hast du nur eine Heizschleife mit um die 80 Ohm. Du mußt den TB angeklemmt messen. Wenn du da um die 80 misst, dann ist er hin.

      Kabu schrieb:

      Nein, wie im Video beschrieben.
      In welchem Video?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für die Rückmeldung :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Leute, nun brauche ich nochmals eure Hilfe.

      Heute aktivierte meine Freundin den Heißwasserbezug der Maschine um eine Tasse Tee zuzubereiten. Der Bezugvorgang dauerte deutlich länger als gewohnt (ca. 3 bis 4 mal so lange) . Das Wasser war heiß, jedoch klang die Maschine, als ob sie viel mehr Druck aufbauen müsste um das Wasser zu fördern. Klingt zugegeben etwas komisch, weiß aber nicht wie ich es besser beschreiben könnte.
      Habe ich bei der Reperatur des TB etwas falsch gemacht, oder handelt es sich um ein anderes Problem, welches zufällig nun auftritt.

      Danke und LG
      Martin
    • Sollte ein neues Problem sein. Mit was entkalkt ihr?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Der ist ok. Du musst jetzt Schlauch für Schlauch kontrollieren, bis wohin ordentlich Druck kommt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)