Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Systemfehler 8

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Systemfehler 8

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo,
      gestern Abend wurde unsere Melitta mal wieder normal gereinigt und entkalkt, da gab es auch noch keine Fehler. Als ich heute früh die Maschine anmachte, hörte man den Antrieb, dann ein Knacken und die Maschine sagte Systemfehler 8.
      Da die Maschine schonmal diesen Fehler, weswegen im Januar die Mikroschalter getauscht wurden, ginge ich alle Möglichkeiten durch, die ich damals hier gelernt hatte.
      1.) BG raus und den Schalter mit der Hand betätigen, damit der Antrieb sich wieder in die Ausgangsstelle kalibriert.
      2.) Power+my gedrückt halten.
      Nachdem beides immer zu den selben Ergebnis führte, habe ich die Maschine aufgemacht. Der Antrieb war, wie erwartet, nicht in der Ausgangstellung, also habe ich ein Batterieblock angelegt und ihn langsam wieder in die Ausgangsstellung geführt. Der eine Schalter war zwischen den beiden Nöbsis und der andere lag gedrückt auf dem längeren Nöbsi. Maschine wieder angemacht, leider fuhr sie wieder zu weit und es knackte. Die Position des Aufnehmers war dann aber völlig falsch, ungefähr wie auf diesem Bild komtra.de/forum/index.php/Atta…6546-Mitnehmer-Innen-jpg/

      Das letzte mal löste ich das Problem, als ich den Motor mit einer Batterie in die Grundstellung brachte. Also versuchte ich es nochmal (vielleicht hatte ich ja irgendwas falsch gemacht). Also ein zweites mal den Motor manuell zurückgesetzt. Ergebnis ist aber wieder das gleiche, der Aufnehmer ist diesmal aber unten lang gefahren und nicht oben.

      Also nochmal zusammengefasst: Mikroschalter sind neu, nach der Reinigung (die noch Problemlos ging) passte der Antrieb nicht mehr und es kam, auch nach manuellem zurückfahren in die Grundstellung und ohne die BG immer wieder zu dem Systemfehler 8. Garantie habe ich natürlich keine mehr.
      Meine Befürchtung: irgendwas mit der Elektronik oder dem Antrieb ist kaputt, weil die Maschine schon wirklich viele Bezüge hinter sich hat. Wir haben sie aus einem kleinen Restaurant gebraucht geschenkt bekomme und sie hat daher aktuell 9-10.000 Bezüge.
      Daher die Frage: was könnte es noch sein, was man kostengünstig selbst machen kann? Oder sollte ich sie gleich zu Melitta schicken und per Reperaturpauschale machen lassen, da sie schon so alt ist? Ich hab hier gelesen, dass die recht großzügig beim Tausch der Teile sind.

      Liebe Grüßen
      Yell0w-C4b

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Yell0w-C4b schrieb:

      also habe ich ein Batterieblock angelegt und ihn langsam wieder in die Ausgangsstellung geführt. Der eine Schalter war zwischen den beiden Nöbsis und der andere lag gedrückt auf dem längeren Nöbsi
      Bei Grundstellung wird der obere Schalter vom linken der beiden kurzen
      Nocken gedrückt und der untere steht rechts neben dem langen Schaltnocken!
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,
      ich kam leider erst heute wieder dazu mich ranzusetzen.
      Ich habe den Antrieb also so eingestellt, wie es von dir beschrieben wurde.
      ,
      dann lief die Maschine und es knackt. Ich stellte die Maschine ab und der Motor war in der Position von Bild 2.

      Also habe ich das nochmal alles gemacht und hab es dabei gefilmt (evtl. hilft es ja). Die Ausgangsposition war dabei wie auf Bild 3,

      der Aufnehmer war während desen in der Position wie auf Bild 4 und im VIdeo sieht man, dass der Motor dann erstmal ins Niemandsland gefahren ist, bis er knackte.


      Was habe ich falsch gemacht?

      Danke schonmal für deine Hilfe ^^
      Yell0w-C4b
      Bilder
      • Bild 1.jpeg

        156,76 kB, 960×1.280, 2.625 mal angesehen
    • Hallo,

      ich hatte beschrieben, dass der obere auf die Doppelnocke gehört
      und der unter bei die Einfachnocke. Du hast die ganze Sache um 180°
      verdreht gemacht - siehe Bild 1. Da ist unten die Doppelnocke und
      oben die einfache.
      So geht aus jeden Fall was kaputt - meist der Mitnehmer.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • hallo zusammen,

      ich habe den gleichen fehler wie Yell0w-C4b beschrieben hat. habe die maschine auch zerlegt, den mitnehmer, der geschrottet war, sowie die 3 microschalter durch neue ersetzt, weil ich glaubte, damit könnte ich den systemfehler Nr. 8 beseitigen. weit gefehlt.

      ich habe darauf geachtet, das bei der Grundstellung der obere Schalter vom linken der beiden kurzen
      Nocken gedrückt und der untere rechts neben dem langen Schaltnocken steht. sobald ich die brühgruppe eingesetzt hatte, bewegte sich das stellrad wieder und es kam wieder der systemfehler Nr. 8.

      könnt ihr mir sagen, was ich evtl. falsch gemacht habe bzw. woran es noch liegen kann? die maschine ist noch nicht allzuviel im gebraucht gewesen um sie zu entsorgen.

      gruß andi
    • Hallo,

      nach dem Einsetzen der Brüheinheit versucht der Antrieb immer
      zu initialisieren um die Grundstellung zu verifizieren bzw anzufahren.
      Soweit alles "normal" die Fehlermeldung darf nicht kommen.
      Ursachen können sein:
      1. Schalter defekt oder an den falschen Anschlüssen angeklemmt
      2. Mitnehmer um 120° oder 240° verdreht eingesetzt (wenn der Antrieb vorher richtig in Grundstellung steht!)
      3. Brüheinheit klemmt
      4. Elektronik defekt

      Hier nochmal die Grund - und Einbaustellungen abgleichen:
      Grundstellung des Antriebs bei einigen Siemens, Bosch, Nivona, Krups und Miele Maschinen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • hallo BS,

      erstmal vielen dank für die schnelle antwort.

      welchen schalter meinst du? den ein und ausschalter des gerätes?

      die microschalter wurden alle durch neue ersetzt. die kabel falsch angeschlossen habe ich bestimmt nicht.

      wie gesagt, sobald ich die brüheinheit einsetze, bewegt sich der motor nach links ca. 1 cm also von dem linken nocken, der den microschalter nach unten drückt weg, und schon kommt wieder der systemfehler Nr. 8.

      warum dreht sich der motor, sobald ich die brüheinheit eingesetzt habe, nochmals ca. 1 cm nach links? macht doch keinen sinn, da die grundeinstellung ja vorher schon genau richtig eingestellt gepasst hat. nachdem der motor wieder die grundeinstellung verstellt hat, ist die brüheinheit logischerweise wieder verklemmt.

      gruß andi

      PS wahrscheinlich liegt es wie du bereits geschrieben hast an der elektronik.
    • DV steht für Drainageventil, meinte aber KV (Keramikventil). Hexfets sind die elektronischen Bauteile, die die Motoren schalten. Der Laie macht da eher weniger was. Es ist mühsam und utopisch zu verlangen, dass jemand alle Beiträge durchliest aber mit den Hexfets das habe ich schon häufiger geschrieben.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)